sonny.krause Posted August 7, 2016 Share #1 Posted August 7, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo! Bin seit einer Woche stolze Besitzerin einer Q und von der Bildqualität absolut begeistert! Gestern hab ich mal ein Feuerwerk gefilmt (normalerweise fotografiere ich nur) jetzt stellt sich die Frage wie ich aus dem Film einzelne Bilder machen kann? Wer kann mir Tipp geben!! Danke schon mal im Voraus!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 7, 2016 Posted August 7, 2016 Hi sonny.krause, Take a look here Wie kann ich Einzelbilder aus Film machen (Mac). I'm sure you'll find what you were looking for!
Bernd1959 Posted August 7, 2016 Share #2 Posted August 7, 2016 Hallo! Bin seit einer Woche stolze Besitzerin einer Q und von der Bildqualität absolut begeistert! Gestern hab ich mal ein Feuerwerk gefilmt (normalerweise fotografiere ich nur) jetzt stellt sich die Frage wie ich aus dem Film einzelne Bilder machen kann? Wer kann mir Tipp geben!! Danke schon mal im Voraus!! Aufnahmen in 4K Fotomodus (8MP) aufnehmen und dann einzeln extrahieren. Macht bis zu 30 Bilder pro Sekunde. Da ist immer eines dabei das außergewöhnlich ist. Gerade bei schnellen Bewegungsabläufen unheimlich hilfreich. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
sonny.krause Posted August 7, 2016 Author Share #3 Posted August 7, 2016 Hallo Bernd, wie "extrahiere" ich die einzelnen Fotos?? Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Buggi Posted August 7, 2016 Share #4 Posted August 7, 2016 Hallo Sonny, ich schalte mich mal mit ein: Du nutzt ein Mac-System wie ich aus Deiner Frage sehe. Auf Anhieb fallen mir zwei Möglichkeiten ein, wenn Du iMovie installiert hast, kannst Du iMovie starten, den Videoclip importieren, durch Abspielen oder mit der Maus den Frame aussuchen den Du exportieren möchtest, dann "Bereitstellen" als Bild. - fertig. Oder falls Du Photoshop installiert hast den Videoclip mit PS öffnen, dann ebenfalls den Frame aussuchen und exportieren als... - auch fertig. VLG Burkhard Link to post Share on other sites More sharing options...
sonny.krause Posted August 7, 2016 Author Share #5 Posted August 7, 2016 Hallo Sonny, ich schalte mich mal mit ein: Du nutzt ein Mac-System wie ich aus Deiner Frage sehe. Auf Anhieb fallen mir zwei Möglichkeiten ein, wenn Du iMovie installiert hast, kannst Du iMovie starten, den Videoclip importieren, durch Abspielen oder mit der Maus den Frame aussuchen den Du exportieren möchtest, dann "Bereitstellen" als Bild. - fertig. Oder falls Du Photoshop installiert hast den Videoclip mit PS öffnen, dann ebenfalls den Frame aussuchen und exportieren als... - auch fertig. VLG Burkhard Hallo Burkard, Danke - genau das hab ich gesucht! Klappt einwandfrei! Einfach als gedacht! Schönen Sonntag noch! Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 7, 2016 Share #6 Posted August 7, 2016 Hallo Bernd, wie "extrahiere" ich die einzelnen Fotos?? Danke! Hallo Sonny, ich glaube ich habe die Kameras verwechselt. Bei mir ist der 4K Fotomodus bei der D109 so in Fleisch und Blut übergegangen das ich davon ausging dass die Q auch dieses Feature besitzt. Dafür haben wir aber auch einen tollen und wertvollen Tipp von Burkhard erhalten. Viel Erfolg damit. Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted August 7, 2016 Share #7 Posted August 7, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo Sonny, ich glaube ich habe die Kameras verwechselt. Bei mir ist der 4K Fotomodus bei der D109 so in Fleisch und Blut übergegangen das ich davon ausging dass die Q auch dieses Feature besitzt. Dafür haben wir aber auch einen tollen und wertvollen Tipp von Burkhard erhalten. Viel Erfolg damit. Gruß Bernd Hat die Q keinen 4K Fotomodus? Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 7, 2016 Share #8 Posted August 7, 2016 Hat die Q keinen 4K Fotomodus? Nein, sie arbeitet "nur" mit Full-HD Modus. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 11, 2016 Share #9 Posted August 11, 2016 Nein, sie arbeitet "nur" mit Full-HD Modus. LG Bernd Hi, wobei da die Einzelbilder der Filmsequenz aber als Bilder auch nur noch Erinnerungswert haben. Vergleichbar mit Einzelaufnahmen sind sie keinesfalls. Bei den 4K Szenen der Filmaufnahmen ist es schon deutlich besser, wenn auch da nicht vergleichbar. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 11, 2016 Share #10 Posted August 11, 2016 Hi, wobei da die Einzelbilder der Filmsequenz aber als Bilder auch nur noch Erinnerungswert haben. Vergleichbar mit Einzelaufnahmen sind sie keinesfalls. Bei den 4K Szenen der Filmaufnahmen ist es schon deutlich besser, wenn auch da nicht vergleichbar. Gruß Horst Hallo Horst, um die Einzelbilder der Filmsequenz geht es nicht. Sie sind sogar "Abfall". Es geht darum etwas zu dokumentieren, etwa einen Bewegungsablauf usw. Eigentlich schon etwas für die wissenschaftliche Fotografie. Eine Physiklehrerin bat mich einmal, einen Meteoriteneinschlag fotografisch dar zu stellen, weil sie ihren Schüler zeigen wollte, das es viele Naturphänomene auch in unmittelbarer Nähe gibt ohne das es einem gleich auffällt. (Rosine in einen Milchbecher geworfen. Sowas kann man auch auf dem Mond sehen. Es sollte den Aufschmelzungsprozeß von Gestein aufzeigen zeigen.) Hier ein Bild von 1000 Einzelbilder (bei 25 Einzelbildern pro Sek.) aus 40sek. "Filmmaterial". Wäre zu Analogzeiten ganz schön teuer geworden. Und so etwas kann man heute mit einer 600€ teueren Kamera realisieren. 999 Aufnahmen wurden "Abfall". 4K-Aufnahme mit der D109. 1/4000sek pro Bild. Manuell an der Kamera eingestellt. LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/263265-wie-kann-ich-einzelbilder-aus-film-machen-mac/?do=findComment&comment=3094498'>More sharing options...
Bernd1959 Posted August 11, 2016 Share #11 Posted August 11, 2016 Noch etwas für angehende Piloten: Startphase einer 747-400 bei Seitenwind und starken Rückenwind. 4K 1/1000 sek. 2,8 LGBernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/263265-wie-kann-ich-einzelbilder-aus-film-machen-mac/?do=findComment&comment=3094505'>More sharing options...
poseidon Posted August 11, 2016 Share #12 Posted August 11, 2016 Hi, ich wollte auch nur gesagt haben, dass man dazu besser eine 4K Kamera nimmt. wenn man das schon so machen will. Es ging ja um die Q und die kann im Serienmodus 10 Bilder/sek bei voller Auflösung. ggf. hätte das dem User ja gereicht. Auf mehr wollte ich gar nicht hinweisen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.