Jump to content

Leica M6J

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

ich bin kein Freund der div. Special Editions der Leica M6. Ausnahme die M6J . Das rührt wohl von den Gemeinsamkeiten mit der M3 her, die ich sehr liebe.

Die M6J würde ich gerne kaufen, wenn ich ein Exemplar finde, wo das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Mit der Kamera soll dann auch fotografiert werden.

Ich weiß, jeder Kratzer kostet Geld. Aber so ein schönes Stück ist doch zu schade für die Vitrine ! Ich glaube auch nicht das ich sie irgendwann wieder verkaufen würde.

Nun aber zur eigentlichen Frage. Gibt es bestimmte Jahr - Nummer Kombinationen die besonders teuer sind ? Könnte mir das vorstellen, für die jeweilige Nr. 1 eines

Jahres oder die letzte Nummer. Interessiert mich nur, damit ich überhaupt mal ein Gefühl dafür bekomme, was man ausgeben muß.

An die Besitzer einer M6J, habt ihr die Kamera in der Vitrine oder fotografiert auch Jemand damit ?

Freue mich über Antworten und Meinungen.

Gruß Klaus

x

Ich habe auch mit einer m6j geliebäugelt ...

Es werden fast nur Vitrinenstücke mit Makel angeboten ..die Auswahl ist gering, der Preis hoch. Über bestimmte Nummern brauchst du dir keine Gedanken zu machen..

Warum nicht eine Silberne MP mit 50mm Elmar M? Wird auch nicht teurer ..und ist Neu

Eigentlich wie immer. Jemand fragt nach einem bestimmten Modell und bekommt daraufhin den Rat sich nach was anderem umzusehen.

Sicher folgen nun noch Kaufvorschläge für jedes weitere je gebaute Modell und Objektiv.

Kauf dir das Ding einfach und nutze es.

Guest Benqui

Ich habe eine M6J und die ist immer in Gebrauch, kein Vitrinenstück. Ich nehme sie als Gebrauchsgegenstand, Kratzer o.ä. stören mich nicht und den Kauf habe ich bisher nicht bereut. Ich geh mal stark davon aus, daß ich die Kamera auch nicht mehr verkaufen werde. Optisch und haptisch ein Genuß.

Ich wüßte keine speziellen Nummern, die den Preisrahmen sprengen würden. Wie Du merkst, schwanken die Preise erheblich. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Angebote zu vergleichen und bei einem passenden zuzugreifen.

Den Kauf wirst Du nicht bereuen, meine habe ich beim Meister in Hamburg gefunden, der sie dann zur Ansicht in den Münchner Store geschickt hat. Im Vergleich zu den ebay Angeboten war Meister mit Abstand der Günstigste. Falls du ein passendes Exemplar findest, schlag zu und laß sie ja nicht in irgendeiner Vitrine verstauben!

Viel Erfolg

Marc

Advertisement (gone after registration)

Jedem Tierchen sein Plaisirchen.

Und mit der M6 J kann man besser fotografieren als mit jeder anderen der versch. M 6 -Modelle. :-))

Da must Du die Händler abklappern, Deinen Wunsch melden,den Weltmarkt beobachten, und bereit sein, den Preis zu zahlen, den der Verkäufer will ..... Eine solche Kamera mal wieder auf dem Markt auftaucht. Und dann kannst Du auch noch die Nr. die Du haben möchtest anmelden... Dann wartest Du vielleicht 5 Jahre länger.

Wenn Du fotografieren willst, analog mit M 6, kauf die nächste beste und halt die Augen auf, für das Wunsch-Schnäppchen.

Hallo Klaus,

bei ebay.de sind 5 Stück, mit ebay.com nochmal 2 Stück drin. Die Auswahl war nie größer. Ich fand sie auch immer eine der schönsten Leica Sondereditionen, die heutigen Preise sind

moderater als sie schonmal waren.

Gruss Moritz

Hallo Klaus,

bei ebay.de sind 5 Stück, mit ebay.com nochmal 2 Stück drin. Die Auswahl war nie größer. Ich fand sie auch immer eine der schönsten Leica Sondereditionen, die heutigen Preise sind

Gruss Moritz

Au Mann, da lag ich aber mit meiner Annahme hinsichtlich der Marktlage zur M6 J voll daneben, Moritz. Erst nachschaun und dann schreiben, wäre richtig gewesen für mich.

Dann hat ja unser Forumsfreund @ herzie fast freie Auswahl.

Hallo Klaus,

Gruss Moritz

Hallo Moritz,

die meisten bei eBay sind zu teuer, beim Rest bin ich dran.

Gruß Klaus

...die meisten bei eBay sind zu teuer, beim Rest bin ich dran....

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und ich denk die Preise gehen voll i.O., wenn man bedenkt, dass das Set damals um die 10.000,- DM gekostet hat und augenscheinlich nicht viele angeboten werden. Und bei Sammelobjekten kann man nie wirklich von "Preis- Leistungsverhältnis" sprechen ;)

Zu teuer für dich, das wäre dann natürlich ein anderes Thema. Würd die M6J komplett natürlich auch lieber für nen 1000er kaufen als für 4 - 5 T ;)

Aber wenn du keine Eile hast, dann empfiehlt sich immer abzuwarten :) Was auch immer ein guter Weg ist, nimm das Geld was du heute bereit wärst für eine M6J auszugeben und leg das in ein Glas. Leg jeden Monat das dazu, was du locker übrig hast (ohne zu sparen) und nach einer Weile hast du da genug Geld drin, um dir auch eine "überteuerte" Vitrinen-Version in Top-Zustand anzuschaffen ;)

PS: ganz ganz wichtig bei der M6J ist, dass das dazu angebotene Objektiv die identische Seriennummer trägt. Da unbedingt drauf achten ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...