cerux Posted June 8, 2007 Share #1 Posted June 8, 2007 Advertisement (gone after registration) In der heute publizierten ColorFoto ist die Leica als Testsieger ausgezeichnet worden. Gegenüber der "baugleichen" Lumix FX30 wurde ihr eine geringfügig bessere Bildqualität (Auflösung & Rauschen) bescheinigt. Allerdings wurde auch der hohe Preis kritisiert. Was glaubt ihr: basieren diese immerhin messbaren Unterschiede auf Serienschwankungen oder gibt sich Leica doch etwas mehr Mühe als Panasonic? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 8, 2007 Posted June 8, 2007 Hi cerux, Take a look here ColorFoto: C-LUX 2. I'm sure you'll find what you were looking for!
Fido Posted June 8, 2007 Share #2 Posted June 8, 2007 Hallo, die Kamera ist zwar "Testsieger", aber wenn ich die Fotos auf Seite 31 betrachte, dann ist Schärfe und Kontrast der Sony DSC-W90 doch eindeutig besser, sowohl bei 100 und 400ASA, jedoch rauscht die Sony etwas mehr. Ist halt meine visuelle Meinung. grüße Ralfi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted June 8, 2007 Share #3 Posted June 8, 2007 Es wird von Leica kommuniziert, dass die C-Lux Modelle im Vergleich zu den baugleichen Panasonic Kameras eine anders abgestimmte Software haben. Vielleicht hat sich dies beim Test ausgewirkt. Panasonic- und Leica Kompakt-Digis sollte man immer nur mit ISO 80 oder 100 nutzen alle anderen Empfindlichkeiten rauschen zu sehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest drjr Posted June 8, 2007 Share #4 Posted June 8, 2007 Das gilt für alle Kompakt Digis (- außer Fuji evtl, aber dann geht wegen internter Entrauschung die Detailauflösung runter.) Link to post Share on other sites More sharing options...
ozelot Posted June 8, 2007 Share #5 Posted June 8, 2007 In der heute publizierten ColorFoto ist die Leica als Testsieger ausgezeichnet worden.Gegenüber der "baugleichen" Lumix FX30 wurde ihr eine geringfügig bessere Bildqualität (Auflösung & Rauschen) bescheinigt. Allerdings wurde auch der hohe Preis kritisiert. Was glaubt ihr: basieren diese immerhin messbaren Unterschiede auf Serienschwankungen oder gibt sich Leica doch etwas mehr Mühe als Panasonic? In unserem Haushalt haben wir beide Modelle: Meine Frau hat im März die FX30 geschenkt bekommen. Damals gab es die C-Lux 2 noch nicht. Ich war vom ersten Moment begeistert von diesem Winzling. Als dann die C-Lux 2 verfügbar war, habe ich mir diese gekauft - ich habe es nicht bereut! Der Preisunterschied war mir egal - ich wollte eine kleine Leica als Ergänzung zu meinen Großen. Beide Kameras haben den Vorteil, dass sie immer dabei sind. Mit beiden Kameras wurden bis jetzt mehr als 2500 Fotos gemacht.Eine Unterschied zwischen der Bildqualität der Schwestern konnten wir nicht feststellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
cerux Posted June 8, 2007 Author Share #6 Posted June 8, 2007 In unserem Haushalt haben wir beide Modelle. ... Einen Unterschied zwischen der Bildqualität der Schwestern konnten wir nicht feststellen.Da könnte man ja schon fast dazu geneigt sein, mal ein paar Vergleichsfotos (geschossen unter gleichen Bedingungen) einzufordern Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted June 8, 2007 Share #7 Posted June 8, 2007 Advertisement (gone after registration) . Mit beiden Kameras wurden bis jetzt mehr als 2500 Fotos gemacht. da Frage ich mich, wenn schon mit den beiden kleinen Leicas 2.500.- Fotos, wieviel macht ihr denn mit der "grossen" Leica !? .... und wer schaut sich die ganzen Bilder an, wenn ich jedes Bild nur einmal10 Sekunden betrachte, benoetige ich dafuer rund 7 Stunden ?! Viele Gruesse Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 8, 2007 Share #8 Posted June 8, 2007 da Frage ich mich, wenn schon mit den beiden kleinen Leicas 2.500.- Fotos, wieviel macht ihr denn mit der "grossen" Leica !? .... und wer schaut sich die ganzen Bilder an, wenn ich jedes Bild nur einmal10 Sekunden betrachte, benoetige ich dafuer rund 7 Stunden ?! In einem Jahr sind es 10.000 Fotos - nur für Familie und Hobby, so nebenbei? Aber das ist kein Problem, die nächste Plattengenration kommt bestimmt;) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 8, 2007 Share #9 Posted June 8, 2007 die Kamera ist zwar "Testsieger", aber wenn ich die Fotos auf Seite 31 betrachte, dann ist Schärfe und Kontrast der Sony DSC-W90 doch eindeutig besser, sowohl bei 100 und 400ASA, jedoch rauscht die Sony etwas mehr. Ob sowohl das positive und negative auf die "Schärfung" zurückzuführen ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
ozelot Posted June 8, 2007 Share #10 Posted June 8, 2007 In einem Jahr sind es 10.000 Fotos - nur für Familie und Hobby, so nebenbei? ... Berufsfotografen tun sowas! Die brauchen dann auch keine 10 Sekunden für ein Bild. Schon mal was von Belichtungsreihen gehört? Link to post Share on other sites More sharing options...
ozelot Posted June 8, 2007 Share #11 Posted June 8, 2007 da Frage ich mich, wenn schon mit den beiden kleinen Leicas 2.500.- Fotos, wieviel macht ihr denn mit der "grossen" Leica !? .... und wer schaut sich die ganzen Bilder an, wenn ich jedes Bild nur einmal10 Sekunden betrachte, benoetige ich dafuer rund 7 Stunden ?! Viele Gruesse Achim Hallo Achim, wenn du meinst, das eine FX30 eine C-Lux 2 ist, war mein Beitrag nutzlos. Du hast die Nachricht nicht verstanden. Wenn du "die ganzen Bilder" nicht anschauen willst, brauchst du sie erst gar nicht machen. Dann geht`s noch schneller ... Link to post Share on other sites More sharing options...
ozelot Posted June 8, 2007 Share #12 Posted June 8, 2007 Da könnte man ja schon fast dazu geneigt sein, mal ein paar Vergleichsfotos (geschossen unter gleichen Bedingungen) einzufordern Eigentlich solltest du die Fotos zur Verfügung stellen, wenn du die Meinung Anderer anzweifelst! Ich habe versucht meine Erfahrung weiterzugeben, das ist bei dir anscheinend auf wenig Verständnis getroffen. Schreib weiter wenn du beide Kameras besitzt! Wenn nicht : stelle die Aussage Anderer nicht so einfach in Frage. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted June 8, 2007 Share #13 Posted June 8, 2007 Berufsfotografen tun sowas! Die brauchen dann auch keine 10 Sekunden für ein Bild. Schon mal was von Belichtungsreihen gehört? Berufsfotografen benutzen normalerweise die Belichtungsmessung. SCNR! Link to post Share on other sites More sharing options...
cerux Posted June 9, 2007 Author Share #14 Posted June 9, 2007 Eigentlich solltest du die Fotos zur Verfügung stellen, wenn du die Meinung Anderer anzweifelst! Ich habe versucht meine Erfahrung weiterzugeben, das ist bei dir anscheinend auf wenig Verständnis getroffen. Schreib weiter wenn du beide Kameras besitzt! Wenn nicht : stelle die Aussage Anderer nicht so einfach in Frage.Du liegst völlig daneben. Ich habe deine Meinung nicht angezweifelt, auch nicht deine Erfahrung in Frage gestellt. Wo schreibe ich das? Mich hätten nur zwei Vergleichsbilder interessiert, da du zu den wenigen gehörst, die beide Exemplare besitzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ozelot Posted June 9, 2007 Share #15 Posted June 9, 2007 Berufsfotografen benutzen normalerweise die Belichtungsmessung. SCNR! normalerweise.... denn in den Straßen von Bagdad oder Kabul haben die Profis andere Sorgen! SCNR! Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted June 9, 2007 Share #16 Posted June 9, 2007 normalerweise.... denn in den Straßen von Bagdad oder Kabul haben die Profis andere Sorgen! SCNR! Du reist nach Kabul und Bagdad und machst dort in den Straßen Belichtungsreihen mit Kompaktknipsen??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted June 9, 2007 Share #17 Posted June 9, 2007 Schade, dass diese anfänglich interessante Diskussion wieder einmal (hallo Moderator!) abzugleiten beginnt. Schade. Geschieht ausgerechnet in diesem an sich guten Forum ständig. Ich werde mal im Englischsprachigen vorbei schauen, ob das da auch so zugeht? Ferner halte ich die Anzahl geschossener Bilder und das Anzweifeln dieses Umstandes nicht für hierher gehörend, da es unsachlich ist. Was will man damit eigentlich unterstellen? Zurück zur Diskussion: wer hier einerseits schreibt, dass er beide Kameras hat, also die Panasonic und die Leica, und dann anhand der ihm vorliegenden Bilder die Erfahrung ableitet (was nicht anzuzweifeln ist), dass KEIN Unterschied in der Bildqualität besteht, der muss sich andererseits schon die Frage gefallen lassen, ob er nicht einmal Vergleichsbilder hier eingstellen kann. Denn diese Erfahrung steht ja in diametralem Gegensatz zu manch einem Testbericht, der Gegenteiliges behauptet. Ferner sind ja gerade die verschieden abgestimmten Bildfarben eines der stärksten Argumente (neben dem Service), den LEICA gegenüber Panasonic stetig vorträgt, um den erheblichen Preisunterschied zu rechtfertigen. Dass eine Leica einen höreren Wiederverkaufswert hat ist zwar korrekt, aber zählt für mich nicht, da ich die Kamera nicht zum späteren Verkauf kaufe, sondern primär zum Fotografieren :-) Bitte, stellt also doch mal Vergleichsbilder hier ein, das wäre schön! Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted June 10, 2007 Share #18 Posted June 10, 2007 Schade, dass diese anfänglich interessante Diskussion wieder einmal (hallo Moderator!) abzugleiten beginnt. Schade. Geschieht ausgerechnet in diesem an sich guten Forum ständig. Ich werde mal im Englischsprachigen vorbei schauen, ob das da auch so zugeht? Ferner halte ich die Anzahl geschossener Bilder und das Anzweifeln dieses Umstandes nicht für hierher gehörend, da es unsachlich ist. Was will man damit eigentlich unterstellen? Zurück zur Diskussion: wer hier einerseits schreibt, dass er beide Kameras hat, also die Panasonic und die Leica, und dann anhand der ihm vorliegenden Bilder die Erfahrung ableitet (was nicht anzuzweifeln ist), dass KEIN Unterschied in der Bildqualität besteht, der muss sich andererseits schon die Frage gefallen lassen, ob er nicht einmal Vergleichsbilder hier eingstellen kann. Denn diese Erfahrung steht ja in diametralem Gegensatz zu manch einem Testbericht, der Gegenteiliges behauptet. Ferner sind ja gerade die verschieden abgestimmten Bildfarben eines der stärksten Argumente (neben dem Service), den LEICA gegenüber Panasonic stetig vorträgt, um den erheblichen Preisunterschied zu rechtfertigen. Dass eine Leica einen höreren Wiederverkaufswert hat ist zwar korrekt, aber zählt für mich nicht, da ich die Kamera nicht zum späteren Verkauf kaufe, sondern primär zum Fotografieren :-) Bitte, stellt also doch mal Vergleichsbilder hier ein, das wäre schön! Ohne hier weiter Öl ins Feuer giessen zu wollen - vergiss Unterschiede, die gibt es nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted June 11, 2007 Share #19 Posted June 11, 2007 Ohne hier weiter Öl ins Feuer giessen zu wollen - vergiss Unterschiede, die gibt es nicht! eine Meinung die man haben kann, aber was mich interessiert: 1) fußt Deine Meinung auf Fakten? D.h. besitzt Du beide Kameras? 2) wo sind die Beweise (in Form von eingestellten Bildern)? Wenn nicht - warum schreibst Du dann dass es keine Unterschiede gibt? Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted June 11, 2007 Share #20 Posted June 11, 2007 "eine Meinung die man haben kann, aber was mich interessiert: 1) fußt Deine Meinung auf Fakten? D.h. besitzt Du beide Kameras? 2) wo sind die Beweise (in Form von eingestellten Bildern)? Wenn nicht - warum schreibst Du dann dass es keine Unterschiede gibt?" Das sehe ich genauso wie Peter. Bei den Kameras kannst Du Schärfe, Kontrast, Farbe individuell einstellen, so dass die Variationsbreite durch den user im Ergebnis wesentlich grösser ist als die Unterschiede, die man bei gleichem Sensor und Bildverarbeitungsengine erwarten kann. Lediglich die Grundeinstellungen bei bestimmten Parameterwerten können je nach Hersteller unterschiedlich gewählt sein. Wenn Du also niemals irgendwelche Einstellungen vornimmst, wirst Du wahrscheinlich Unterschiede feststellen, aber dieses Szenario ist absolut unineressant. Was gibts diesbezüglich in Form eingestellter Bildbeispiele zu beweisen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.