Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

periodi was?

Im Übrigen finde ich die Diskussion um korrekte Belichtung im Zeitalter der nahezu unbegrenzten Speicherkapazitäten, der Möglichkeit von Belichtungsreihen,  dem Einsatz von EVFs mit denen sehr oft eine direkte Belichtungskontrolle sehr gut möglich ist und dem z.T. riesigen Dynamikumfang der modernen Aufnahmechips ein wenig müßig.

Alles ein wenig Nostalgie.

• Like 1

Zitat aus Bedienungsanleitung Leica M-P (240) S. 52:

"BELICHTUNGS-MESSMETHODEN

Mit der Leica M stehen Ihnen drei Messmethoden zur Verfügung:

– Mit der Betriebsart KLASSISCH eine stark mittenbetonte Messung.

Diese Methode berücksichtigt das gesamte Bildfeld, die in der Mitte erfassten Motivteile bestimmen jedoch sehr viel stärker als die Randbereiche die Berechnung des Belichtungswerts.

• –  Dazu wird das von den hellen Verschlusslamellen des ersten Verschlussvorhangs reflektierte Licht von einer Fotodiode erfasst und gemessen."

Ende Zitat.

​Es ist tatsächlich etwas unglücklich und unpräzise ausgedrückt. Als Mitte würde ich den Bereich des Messfeldes im Messsucher ansehen, welcher dann periodisiert wird. Mittlerweile bediene ich mich einer kleinen Graukarte im Taschenformat, um ggf. Belichtung/Weissabgleich zu messen bzw. bediene mich Flächen, die dem Mittelgrau von 18% nahe kommen und messe diese an. Mit ein bisschen Übung klappt das. 

Schon mal überprüft wie viele Deiner Bilder mit Automatik fotografiert total daneben lagen ?

Ich glaube das dürften nur die sein bei denen der Gesamtkontast sowieso außerhalb des Dynamikbereiches Deines Chips liegt oder ?

Da nütz die Graukarte oder Lichtmessung überhaupt nichts sondern wie schon beschrieben auf bildwichtige Lichter belichten und Schatten aufhellen.