Jump to content

Kondensor 6x6 für Prado Universal gesucht


Recommended Posts

Guest Leicas Freund
Wenn jemand zufällig ein

 

- Lichtsystem 6x6, bzw.

- Kondensor und Wärmeschutzfilter 6x6 für einen

 

PRADO- Universal (nicht Prado 66) übrig hat,

bitte PM an mich.

 

Es wäre sinnvoll, die Brennweite anzugeben bzw das Objektiv.

 

Vermutlich beötigst Du noch einen 6x6-Objektivstuzen.

 

Ein kompletter Vorsatz 6x6 wird nach Liste 1979 aufgeteilt in:

Vorsatz mit Kondensor

Deckplatte

Diawechsler

Stutzen

Objektiv.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Nein, den kompletten "Vorsatz" benötige ich nicht, nur "Vorsatz mit Kondensor" Nr. 32 311 und evtl. Wärmeschutzfilter, bzw es gibt die "Beleuchtungseinrichtung" für 6x6, die aber im Rotmäppchen von 1979 nicht aufgeführt ist.

Diawechsler, Stutzen und Objektiv habe ich, Deckplatte ist überflüssig.

Projektionsbrennweite soll die für 6x6 gängige Standardbrennweite 150mm sein, aber ich nehme auch gerne die Nr. 32 310.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 1 year later...

Hallo Herr Fahrenkemper,

 

dieser Eintrag ist nun doch schon bald 2 Jahre alt. Trotzdem frage ich Sie, ob Sie die Teile noch haben. Hintergrund: Ich habe einen sehr gut erhaltenen Prado Universal 6x6 erstanden und bei der 1. Projektion festgestellt, daß die Bilder vignettieren. Nach öffnen des Gerätes stellte ich fest, daß innen die Beleuchtungseinrichtung für den Kleinbildprojektor steckt.

 

Deshalb, falls noch zu haben, wäre ich an den Teilen interessiert.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Manfred Helmer

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Da hätte ich wenig Hoffnung, daß der Angesprochene reagiert. Der Beitrag von ihm war der erste und bis jetzt einzige wie der Zähler ausweist.

Vielleicht eine PM schreiben und hoffen, daß er die Benachrichtiung von PM per E-Mail aktiviert hat.

 

Hi,

Gerd, suchst Du das Teil noch???????

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

Gerd hat mich darüber informiert, daß ich von Herrn Fährensohn wohl keine Antwort mehr bekomme.

Es ist richtig, ich suche immer noch die Beleuchtunseinrichtung für den Prado Universal 6x6cm. Den Kondensor, Stutzen und Objektiv habe ich.Den Wechselschieber habe ich ebenso.

 

Wäre schön, wenn sowas verfügbar wäre.

 

freundliche Grüße

 

 

Manfred

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

Gerd hat mich darüber informiert, daß ich von Herrn Fährensohn wohl keine Antwort mehr bekomme.

Es ist richtig, ich suche immer noch die Beleuchtunseinrichtung für den Prado Universal 6x6cm. Den Kondensor, Stutzen und Objektiv habe ich.Den Wechselschieber habe ich ebenso.

 

Wäre schön, wenn sowas verfügbar wäre.

 

freundliche Grüße

 

 

Manfred

 

Hi,

ich muss nachsehen,

könntest Du mir die Außenmaße des Kondensors sagen,

ich habe da viele Teile in der Kiste, und bin mir nicht ganz sicher

welcher der gesuchte ist.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

wie gesagt, ich habe den kompletten Prado universal 6x6cm. Lediglich die austauschbare Beleuchtungseinrichtung ist von der 24x36mm Version. Wie der Vorbesitzer dazu gekommen ist, weiß der Geier! Die Beleuchtungseinrichtung besteht aus einem Aluminiumgehäuse, in dem der Hohlspiegel, die asphärische Linse sowie das Wärmefilter eingebaut ist. Das Ganze wird dann nur lose in den Projektor eingesetzt, daß sich die Halogenlampe zwischen Spiegel und asphärischer Linse befindet. Und ich brauche die Beleuchtungseinrichtung für 6x6cm, ist vermutlich ein größeres Gehäuse und andern Linsendurchmesser.

 

Für Deine Bemühung danke ich Dir schon im Voraus. Bei Bedarf kann ich Dir auch ein Foto zukommen lassen.

 

Grüße

 

Manfred

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

wie gesagt, ich habe den kompletten Prado universal 6x6cm. Lediglich die austauschbare Beleuchtungseinrichtung ist von der 24x36mm Version. Wie der Vorbesitzer dazu gekommen ist, weiß der Geier! Die Beleuchtungseinrichtung besteht aus einem Aluminiumgehäuse, in dem der Hohlspiegel, die asphärische Linse sowie das Wärmefilter eingebaut ist. Das Ganze wird dann nur lose in den Projektor eingesetzt, daß sich die Halogenlampe zwischen Spiegel und asphärischer Linse befindet. Und ich brauche die Beleuchtungseinrichtung für 6x6cm, ist vermutlich ein größeres Gehäuse und andern Linsendurchmesser.

 

Für Deine Bemühung danke ich Dir schon im Voraus. Bei Bedarf kann ich Dir auch ein Foto zukommen lassen.

 

Grüße

 

Manfred

 

Hi,

die gesamte Beleuchtungseinheit habe ich mit Sicherheit nicht mehr, aber einige Kondensor in einer Metallfassung, die ich diesen Projektoren zurechne.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

danke für die Überprüfung Deiner Bestände. Einzelne asphärische Linsen, Wärmefilter und Holspiegel hab ich selbst von einem ausgeschlachteten MF Projektor. Das Problem ist nur, die in den Prado zu bekommen. Deshalb werde ich nach einer kompletten Beleuchtungseinrichtung weitersuchen müssen.

 

Dir aber nochmal vielen Dank für die Mühe.

 

 

 

Grüße

 

 

 

Manfred

Link to post
Share on other sites

Hallo Manfred,

 

es ist gut möglich, dass man diese Teile am "leichtesten" bekommt, wenn man einen z.B. in der Bucht angebotenen 6x6-Prado-Universal komplett kauft, am besten natürlich einen, der vielleicht defekt oder in schlechtem Zusatnd ist. Man braucht nur Geduld dafür, es schwimmt nur alle paar Monate einer vorbei.

 

Aber: Hast Du schon mal in Solms nachgefragt, ob die sowas noch da haben? Einen Antriebsriemen für meinen Prado Universal hatten sie noch griffbereit, als ich mal da war.

 

Gruß

 

Summi Cron

Link to post
Share on other sites

Hast Du schon eimal an Kindermann gedacht ?

Nach der Fertigungseinstellung bei Leitz wurde der Prado unversal noch einige Zeit von Kindermann weitergebaut und unter "Kindermann universal" angeboten. Es gab ihn auch in einer 6x6 Ausführung.

Wenn Solms keine Ersatzteile mehr hat, dann vielleicht Kindermann ?

 

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

Hallo Friedhelm,

 

das Pradoseum verfügt schon über eine ganz ansehnliche Ansammlung von Kondensoren, Linsen, Lampenhäusern und anderen Bauteilen, aber einen Prado Universal 6x6 führt es ja noch gar nicht. Sonst würde man sich natürlich aushelfen... :)

Einziger Trost ist, dass die Zahl der Leitz-Projektoren-Typen, die noch nicht im Museum vorhanden sind, schon viel kleiner ist als die Zahl der vorhandenen.

 

 

Gruß

Summi Cron

 

Ist ja nicht unüblich,

 

Nils,

 

dass sich Museen untereinander aushelfen.

 

:Dduck und wech

Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Ach Nils,

 

im Gegensatz zu mir bist Du eben doch ein guter Mensch ;).

 

Ich hatte viel bösartiger gedacht und "Solms" als zweites Museum neben dem Pradoseum gemeint.

 

:) Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,vielen Dank für Euer aller Bemühungen und Tipps.

 

Ich habe bei Leitz nach gefragt, die führen nur noch Tele für den Prado Universal 24x36mm.

Bei Kindermann ist die gleiche Situation, die waren auch sehr freundlich.

Über ebay habe ich ein Prachtstück für KB ergattert (EUR 19,00) nun kann ich wenigstens

KB anschauen.

Aber ich werde warten bis ein entsprechender 6x6 oder Teile davon durch die Bucht schwimmen.

 

Wenn ich wenigstens die Maße der 6x6 Beleuchtungseinrichtung hätte, dann könnte ich mir selbst ein Alugehäuse basteln. Die Glasteile hab ich ja.

 

Euch allen ein schönes Wochenende und Danke.

 

Grüße

 

 

 

Manfred

Link to post
Share on other sites

Ich werde das Pradoseum in meinem Testament bezüglich Prado Universal 6x6 bedenken. Bis dahin brauche ich ihn noch. ;)

 

... und ich wünsche Dir Gesundheit und ein langes Leben! :)

Außerdem werde ich dem verrückten Hagenbach Deine Adresse nicht verraten. :D

 

Gruß

Summi Cron

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...