Jump to content

Umsonstiges

Recommended Posts

• Replies 37k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• becker

2442

• artisan

1991

• monsieur nobs

1973

• Talker

1568

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest johann_wolfgang

Betrifft: #5021

Verehrter Kollege str,

Dein Foto hat durch diese Diagonale eine grosse Spannung, es zeigt uns eine grandiose Landschaft.

Aber, warum nutzt Du beim Entwickeln den Dynamikumfang Deiner Kamera nicht ganz aus?

Die Tiefen könnten mehr Zeichnung haben, den grandiosen Himmel versteckst Du vor unserem Auge. Warum?

Gruss

Johann

Guest johann_wolfgang

Advertisement (gone after registration)

str,

vielleicht sollte man probieren, beide Extreme in einem Bild zu vereinen. Es ist müssig, an Deinen web-Bildern herum zu probieren. Ich habe es trotzdem versucht.

Mit den originalen M8-RAW`s müsste es noch besser sein.

linke Seite von Dir, rechte Seite von mir (ich hoffe, Du erlaubst mir meine Manipulation)

cqjbg5qmqomh.jpg

Guest johann_wolfgang

Bjoern,

ganz richtig, aber dann müssten es Stativaufnahmen mit exakt identischem Bildausschnitt sein.

Trotz alledem, die Fotos vom str sind gut, aber noch nicht perfekt. Muss aber auch nicht sein.

Gruss

Johann

johann_wolfgang, natürlich ist jeder Bearbeitungsvorschlag willkommen. Doch die rechte Seite gibt nicht entfernt den Schnee und die Gletscher vom Cambrena, vom Palü und der Bellavista wieder. Die sind nun mal gleißend weiß. Und die Diavolezza ist nicht so grau wie in der Bearbeitung. Natürlich sind die Val da Fain und der Albris nicht schwarz wie in meiner Version. So aber zeigen sie auf die Differenz der fernen Gipfel. Das wollte ich darstellen. Die Bewölkung sollte ebenso in ihrer Charakteristik zum Zug kommen, außerdem die Rahmung des Blicks auf die Hauptgipfel durch die Vorberge.

str.

Guest johann_wolfgang

str,

wie sehen Deine Fotos in Farbe aus?

Landschaften, und seien sie noch so grandios, mag ich lieber in den Farben der Saison.

Gruss

Johann

Bjoern,ganz richtig, aber dann müssten es Stativaufnahmen mit exakt identischem Bildausschnitt sein.

Johann

Das weis ich, und es sieht zumindest bei den zweien Aufnahmen so aus. Also gehe ich davon aus, das str ein Dreibein benutzt hat, oder etwa nicht?

Die forumskonforme Farbversion ist tatsächlich unsäglich schlecht, wie ich gerade wieder festgestellt, aber mit Inbrunst konvertiert habe:

während die eigentliche Farbversion des Piz Palü, seine Spiegelung in der Garage der Lagalpbahn, schon längst auf meinem Rechner liegt und mich täglich erfreut, aber öffentlich nicht gezeigt werden dürfte:

Mein Lieblingspalü ist noch indiskutabler und wird zur Verstärkung der Vorurteile hevorgeholt:

str.

Also gehe ich davon aus, das str ein Dreibein benutzt hat, oder etwa nicht?

Selbstredend trage ich für eine Wanderung von acht Stunden reiner Gehzeit und über tausend Metern Höhendifferenz hinauf und achthundert auf der andern Seite wieder hinab ein kiloschweres Dreibein herum, da ich anders als Zebra von Raw-Convertern nichts weiß.

str.

Guest johann_wolfgang

# 5037

Verehrter str,

jeden Tag freue ich mich über meine farbige Umwelt.

Ich geniesse die Farbenvielfalt - gerade jetzt im beginnenden Herbst - beim Blick in meinen Garten.

Ohne Farbe wäre meine Welt nur trist und grau.

Ich klinke mich jetzt aus dieser Diskussion aus.

Trotzdem freut mich unsere vergangene Unterhaltung über Deine grandiosen Bergfotos ..................

Gruss

Johann

Unter 5024 habe ich schon ein Herbstfarbbild eingestellt. Es ist nicht so geworden, wie ich das gewollt habe, aber das Licht im Laub und den Isolatoren hat mich gereitzt, und sein Abglanz ist noch immer schön.

str.

Edited by Guest