Peter Bailer Posted May 11, 2016 Share #1 Posted May 11, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo SL Freunde, Nach langem Ueberlegen und Vergleich mit Sony A7R II habe ich jetzt seit 2 Wochen eine SL (neben meiner noch funktionierenden R8DMR und M9). Dies nach einer super Beratung von Herrn Olaf Wolf auf einer Messe in Konstanz. Ich habe eine grössere Anzahl M Objektive 15 bis 400mm, sowie R Objektive 24 bis Apo4x280mm. Die Umstellung von R8DMR auf SL ist anspruchsvoll. Endlich habe ich es geschafft mit meinem i-phone eine Fernsteuerung hinzukriegen. Bei der M9 kann ich Objektive manuell eintragen, sie erscheinen dann auch im EXIF und die jpeg Dateien werden auch optimiert. Bei der SL: Im Menü "Objektiv-Profile" kann man M oder R Objektive auswählen und eintragen. Dies hat eigentlich nur die Funktion einer ungefähren Blendensimulation. Im EXIF erscheinen die Daten nicht und eine Optimierung vom jpeg gibt es auch nicht. Es interessiert mich eigentlich nachträglich schon, mit welchem Objektiv ich die Aufnahmen gemacht habe. Sicher ist da auch noch die Möglichkeit das mit einer zukünftigen Firmware zu erweitern?? Oder wie sehen das meine SL Freunde? Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 11, 2016 Posted May 11, 2016 Hi Peter Bailer, Take a look here Objektivprofile bei der SL. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted May 12, 2016 Share #2 Posted May 12, 2016 Bei der SL: Im Menü "Objektiv-Profile" kann man M oder R Objektive auswählen und eintragen. Dies hat eigentlich nur die Funktion einer ungefähren Blendensimulation. Im EXIF erscheinen die Daten nicht und eine Optimierung vom jpeg gibt es auch nicht. Es interessiert mich eigentlich nachträglich schon, mit welchem Objektiv ich die Aufnahmen gemacht habe. Sicher ist da auch noch die Möglichkeit das mit einer zukünftigen Firmware zu erweitern?? Oder wie sehen das meine SL Freunde? Gruss Peter Wenn ein R-Objektiv im Auswahl-Menu zugeordnet wurde, dann erscheint es auch in der Exif und wird z.B. in Lightroom angezeigt. Welchen Adapter verwendest Du unter welcher FW-Version? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/260377-objektivprofile-bei-der-sl/?do=findComment&comment=3043258'>More sharing options...
Peter Bailer Posted May 12, 2016 Author Share #3 Posted May 12, 2016 Ich verwende den Novoflex LEM/LER zusammen mit dem LET/LEM und die neue Firmware 2.0. Hier ein Beispiel mit dem Zoom 28-70 eingetragen im Objektivprofil. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/260377-objektivprofile-bei-der-sl/?do=findComment&comment=3043546'>More sharing options...
ferdinand Posted May 12, 2016 Share #4 Posted May 12, 2016 Ja, mit der Novoflex Kombination geht das offensichtlich nicht. Allerdings hatte ich vermutet, daß dieses Thema mit dem neuen Firmware-Update sich erledigt hat. Anscheinend wohl eher nicht. Bei der Kombination mit den Original-Leica Adaptern gibt's das (ausgewählte) Objektiv (Typ und Brennweite) in der Exif Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted May 12, 2016 Share #5 Posted May 12, 2016 D.h. wenn ich den R auf M und den M auf T-Adapter nutze, dann sind die Daten drin, sofern ich sie in der SL ausgewählt habe? Mit der Kombination ist es auch egal, ob die R-Linsen ROM-Kontakte haben? Aber nachher beim R auf T-Adapter werden die Daten vom Objektiv über die ROM-Kontakte übertragen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted May 12, 2016 Author Share #6 Posted May 12, 2016 Ja, mit der Novoflex Kombination geht das offensichtlich nicht. Allerdings hatte ich vermutet, daß dieses Thema mit dem neuen Firmware-Update sich erledigt hat. Anscheinend wohl eher nicht. Bei der Kombination mit den Original-Leica Adaptern gibt's das (ausgewählte) Objektiv (Typ und Brennweite) in der Exif Du hast aber noch keinen R auf T Adapter? der wird ja evtl. die Information von codierten R Objektive direkt übertragen. Falls Du einen Original M auf T Adapter hast, hat dieser eine Funktion? Für R auf M gibt's ja im Moment nur den Novoflex oder direkt R auf T. Ich brauche ja beide da ich M und R Objektive habe. Werden die Objektivdaten benutzt um die ipeg zu korrigieren z. Bsp. Vignettierung wie bei der M Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted May 12, 2016 Author Share #7 Posted May 12, 2016 Advertisement (gone after registration) D.h. wenn ich den R auf M und den M auf T-Adapter nutze, dann sind die Daten drin, sofern ich sie in der SL ausgewählt habe? Mit der Kombination ist es auch egal, ob die R-Linsen ROM-Kontakte haben? Aber nachher beim R auf T-Adapter werden die Daten vom Objektiv über die ROM-Kontakte übertragen? Nein, bei mir nicht, trotz der Auswahl an der SL. Ich habe jedoch Novoflex Adapter, evtl ist es beim Original Leica M auf T anders (bei dem Preisunterschied?!) Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted May 12, 2016 Share #8 Posted May 12, 2016 Du hast aber noch keinen R auf T Adapter? der wird ja evtl. die Information von codierten R Objektive direkt übertragen. Falls Du einen Original M auf T Adapter hast, hat dieser eine Funktion? Für R auf M gibt's ja im Moment nur den Novoflex oder direkt R auf T Es gibt derzeit noch keinen R auf T- Adapter. Hier muss man entweder den Novoflex nehmen oder R auf M und dann M auf T, wenn man bei Leica bleiben will. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted May 12, 2016 Share #9 Posted May 12, 2016 Nein, bei mir nicht, trotz der Auswahl an der SL. Ich habe jedoch Novoflex Adapter, evtl ist es beim Original Leica M auf T anders (bei dem Preisunterschied?!) Gruss Peter Es wird ja nur die 6 bit Codierung weitergegeben. D.h. wenn der R auf M Adapter dran ist, dann wird nur die Info für den Adapter weitergegeben. ROM-Kontakte hat der R auf M R-seitig nicht. Zum. nicht der den ich hier habe Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 13, 2016 Share #10 Posted May 13, 2016 Zu den Objektivprofilen: Bei Verwendung des Original Adapters M-->T/SL von Leica wird bei 6 Bit codierten M-Objektiven ein Profil eingebettet. Dies wird auch in LR unter 'Objektivkorrekturen' angezeigt. Wie das bei Objektiven ohne 6 Bit Code und der manuellen Auswahl ist, weiß ich nicht, ich habe kein solches. Bei den R-Objektiven und der Verwendung beider Original Adapter R-->M/M-->T/SL, sowie der manuellen Zuordnung des R-Objektivs im Auswahlmenu der SL wird anscheinend kein Objektivprofil mitgegeben, zumindest erscheint eine Meldung entsprechend der von M-Objektivprofilen in LR nicht. Es bleibt für mich die Frage offen, wie es sich mit dem neuen R-->T/SL Adapter und den R-Objektivprofilen verhalten wird, der ja aller Wahrscheinlichkeit nach die ROM Infos an die Kamera weitergeben soll. Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted May 13, 2016 Share #11 Posted May 13, 2016 Es bleibt für mich die Frage offen, wie es sich mit dem neuen R-->T/SL Adapter und den R-Objektivprofilen verhalten wird, der ja aller Wahrscheinlichkeit nach die ROM Infos an die Kamera weitergeben soll. das hatte Stefan Daniel in seinem (informativen) Interview mit Andreas nach der SL-Präsentation auch so angekündigt; dann sollte doch auf jeden Fall das Profil vergleichbar zu M eingebettet werden... Habe aber keine R-Objektive, schade... Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted May 13, 2016 Share #12 Posted May 13, 2016 Also, ich hole meine SL morgen ab und habe den M - TLAdapter, allerdings 6bit M-Linsen. Aber da kann ich ja mal einfach abkleben und manuell eingeben und dann mal schauen. Bei der M ist das bei manueller Auswahl, dass das Objektiv angezeigt wird. Hat bei mir oft dazu geführt, dass ich bei weitwinkliger Perspektive ein 90er eingetragen hatte Dann kann ich auch mal testen, was passiert, wenn ich per R -M Adapter eine R-Linse andocke. Hier muss ich aber noch gucken, wann und ob ich eine R-Linse habe (Adapter liegt schon vor) Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted May 13, 2016 Share #13 Posted May 13, 2016 Trotz Auswahl des Objektivprofils zeigt Lightroom kein Objektiv im DNG EXIF an, bei Verwendung von Leica-R Objektiven und dem Novoflexadapter, übrigens dem einzigen bis heute zur Verfügung stehenden 'stand-alone' Adapter. Ich verstehe Leica nicht. Jetzt öffnen sie das Objektivprofil in der Firmware 2, aber ein EXIF-Eintrag wird nicht erzeugt. Was das für einen Sinn machen soll, erschließt sich mir nicht. Kann mir jemand den Sinn erläutern? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 13, 2016 Share #14 Posted May 13, 2016 Trotz Auswahl des Objektivprofils zeigt Lightroom kein Objektiv im DNG EXIF an, bei Verwendung von Leica-R Objektiven und dem Novoflexadapter, übrigens dem einzigen bis heute zur Verfügung stehenden 'stand-alone' Adapter. Ich verstehe Leica nicht. Jetzt öffnen sie das Objektivprofil in der Firmware 2, aber ein EXIF-Eintrag wird nicht erzeugt. Was das für einen Sinn machen soll, erschließt sich mir nicht. Kann mir jemand den Sinn erläutern? Verstehe ich auch nicht aber vielleicht kommt das noch mit einer neuen FW. Für mich ist es -wie oben schon aufgeführt- nicht ersichtlich, daß für R-Objektive Profile hinterlegt sind, rsp. an LR weitergegeben werden. Objektivbezeichnung und Brennweite werden in LR geschoben aber von einem Profil habe ich noch nichts ausfindig machen können. LR würde ein mitgeliefertes Profil anzeigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
steppenw0lf Posted May 22, 2016 Share #15 Posted May 22, 2016 Trotz Auswahl des Objektivprofils zeigt Lightroom kein Objektiv im DNG EXIF an, bei Verwendung von Leica-R Objektiven und dem Novoflexadapter, übrigens dem einzigen bis heute zur Verfügung stehenden 'stand-alone' Adapter. Ich verstehe Leica nicht. Jetzt öffnen sie das Objektivprofil in der Firmware 2, aber ein EXIF-Eintrag wird nicht erzeugt. Was das für einen Sinn machen soll, erschließt sich mir nicht. Kann mir jemand den Sinn erläutern? Hallo Saxo, es gibt auch noch andere "single" Adapter, aber ausser dem von Leica sind alle "dumm". (z.B. Roxsen oder Pixco) Der Leica M - T verfügt als einziger über Elektronik um etwas weiterzuleiten. Er ist deswegen auch mit Abstand der teuerste. Für die M-Objektive gibt es eigentlich keine sinnvolle andere Alternative. Also hat man den schon mal zu haben .... Ob auch der Leica R - T sinnvoll ist ? Ich weiss nicht. Für meine zwei R-Objektive mit ROM ist das nicht notwendig. Ich vermute die meisten mit R-Objektiven haben solche ohne ROM - wie sollte es auch anders gehen. ROM-Nachrüstung war früher zwar mal möglich, aber Kosten - Nutzen war/ist fraglich. Ich entnehme den Meldungen, dass jetzt auch mit dem Novoflex M - T die Auswahlmenus bei Objektivwechsel aktiviert werden ? Oder muss man sie von Hand anstossen ? In dem Falle hätte ich auch erwartet, dass die Software sonst überall gleich funktioniert und die EXIF Daten abgleicht. Aber wie oben erwähnt, den Leica M - T sollte man eigentlich in jedem Falle haben - und dann stimmen auch die EXIFs. Stephan Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted May 22, 2016 Share #16 Posted May 22, 2016 Hallo Saxo, es gibt auch noch andere "single" Adapter, aber ausser dem von Leica sind alle "dumm"...... Der Leica M - T verfügt als einziger über Elektronik um etwas weiterzuleiten. .. Ich entnehme den Meldungen, dass jetzt auch mit dem Novoflex M - T die Auswahlmenus bei Objektivwechsel aktiviert werden ? .... Hallo steppenwolf stimmt, es gibt neben dem Novoflex noch weitere, aber ich wollte nur abheben darauf, dass Leica erst 1 Jahr nach Erscheinen der SL einen eigenen R-L Adpater für die eigenen R-Objektive herausbringt.... Den Leica M-L ist notwendig, den habe ich auch, aber die Lösung für die R sieht jetzt so aus: in der SL sucht man das Profil des R-Objektivs aus einer Liste aus und fertig. Das wird für alle nicht ROM Objektive auch bei dem kommenden original Leica-Adapter so sein müssen. Nur leider erscheint in den EXIF kein Objektiveintrag.... Gruß Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.