Guest Kai Posted May 10, 2016 Share #1 Posted May 10, 2016 Advertisement (gone after registration) Guten Tag, das anfängliche Thema scheint, einigen Anlass zu geben, welche potenziellen Punkte an der Kamera vermisst werden. 1. nach einem Update sind alle individuellen Einstellungen zurückgesetzt, es gibt keine Speicherung dieser außerhalb oder eine Möglichkeit diese vor dem Update auf einer SD-Karte zwischenzuspeichern. 2. mit Focus-Peaking ist eine sehr spezielle Art der Bildbetonung möglich, dieses ist sicherlich für bestimmte Nutzer ein großzügiges Extra und schafft viel Raum bei der Motiv Auswahl. 3. wie sieht es mit den M und R Objektiven aus und diversen anderen, bei Verwendung solcher Objektive werden diese Objektivdaten nicht in der Bilddatei eingefügt oder abgelegt, dieses führt bei der Nachbearbeitung und dem katalogisieren der Bilder zu einer Erschwerung sowie nicht Machbarkeit, ein Menü mit einer Objektiv Auswahl oder eine selbst Eingabe währe mehr als nutzbringend. Kai PS. Man kann mit einem Mittelklasse Pkw eine Kiste Bier einkaufen oder mit einem Ferrari, will man es neiden oder vergönnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 10, 2016 Posted May 10, 2016 Hi Guest Kai, Take a look here Vermisste Funktionen bei der T (OT von Sucherlupe bei R-Objektiven). I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted May 11, 2016 Share #2 Posted May 11, 2016 [...] 3. wie sieht es mit den M und R Objektiven aus und diversen anderen, bei Verwendung solcher Objektive werden diese Objektivdaten nicht in der Bilddatei eingefügt oder abgelegt, dieses führt bei der Nachbearbeitung und dem katalogisieren der Bilder zu einer Erschwerung sowie nicht Machbarkeit, ein Menü mit einer Objektiv Auswahl oder eine selbst Eingabe währe mehr als nutzbringend. Kai PS. Man kann mit einem Mittelklasse Pkw eine Kiste Bier einkaufen oder mit einem Ferrari, will man es neiden oder vergönnen. In solchen Fällen nehme ich mein Moleskine-Büchlein, um die fehlenden Daten zu notieren. Wo ist das Problem? Zum Thema Neid vs. Gönnen: Meine Frau (Lehrerin) fährt mit dem Lambo zur Schule. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 11, 2016 Share #3 Posted May 11, 2016 2. mit Focus-Peaking ist eine sehr spezielle Art der Bildbetonung möglich, dieses ist sicherlich für bestimmte Nutzer ein großzügiges Extra und schafft viel Raum bei der Motiv Auswahl. Wie bitte? Was? Entweder hast Du eine wunderbare Art um den heißen Brei herum zu reden, oder weißt nicht was Focus-Peaking ist. Focus-Peaking ist eine Hilfe zum manuellen Scharfstellen, bei der die Stellen mit maximalem Kontrast (also dort wo die Schärfe am höchsten ist), farblich gekennzeichnet werden, um den Schärfepunkt zu bestimmen. Was das mit "Bildbetonung" bzw. "viel Raum bei der Motiv-Auswahl" zu tun hat, entzieht sich komplett meinem Verständnis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Kai Posted May 11, 2016 Share #4 Posted May 11, 2016 In solchen Fällen nehme ich mein Moleskine-Büchlein, um die fehlenden Daten zu notieren. Wo ist das Problem? Zum Thema Neid vs. Gönnen: Meine Frau (Lehrerin) fährt mit dem Lambo zur Schule. Das Moleskine-Buch steht bei mir auf der Agenda; es geht mir mehr darum das, diese Objektive unter Lightroom nicht erkannt werden, es gibt keine für mich bisher erschlossene Erkenntnis dieses in die Exif-Datei einzufügen (für einen nicht IT-Begabten). Schnell undercover mit einem Focus Wasser eingekauft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Kai Posted May 11, 2016 Share #5 Posted May 11, 2016 Wie bitte? Was? Entweder hast Du eine wunderbare Art um den heißen Brei herum zu reden, oder weißt nicht was Focus-Peaking ist. Focus-Peaking ist eine Hilfe zum manuellen Scharfstellen, bei der die Stellen mit maximalem Kontrast (also dort wo die Schärfe am höchsten ist), farblich gekennzeichnet werden, um den Schärfepunkt zu bestimmen. Was das mit "Bildbetonung" bzw. "viel Raum bei der Motiv-Auswahl" zu tun hat, entzieht sich komplett meinem Verständnis. Das die Bildgestaltungen von Person zur Person differenzieren ist selbst redend, es ist die Entwicklung des Bildes sowie die Kenntnisnahme von gestalterischer Detail Verwirklichung, diese in einem Bild darzustellen, um eine interpretative Wahrnehmung zu ermöglichen. Schnell mal Ge-Bingt (Bing.de) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fokus-Peaking Als Beispiel sollte dieses herhalten https://elcogarii.wordpress.com/2015/10/28/bilder-2/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.