Snooopy Posted May 7, 2016 Share #1 Posted May 7, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe ei kleines Problem wenn ich nachts länger als 1s belichten möchte ändert sich das Live View Bild nicht sprich, wenn ich 15s einstelle ist das Livew View Bild schwarz aber nicht das Foto. Bei meiner A7 und A7R kann ich auch bei 30s sehen wie das Bild wird bzw. kann auch die Anzeige von der Belichtung entkoppel das immer ein Bild angezeigt wird. Bei der Q habe ich so ein Menüpunkt nicht gefunden hat jemand vielleicht schon damit Erfahrung gemacht? Anbei ein Beispielbild belichtung 15s ISO 800 Blende 1,7 ich konnte im Live View nichts erkennen nur ein schwarzes Bild. Durch paar Versuche habe ich grob einen Ausschnitt bekommen aber so ein fotografieren ins schwarze ist total unbefriedigend. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/260251-langzeitbelichtung-und-live-view-darstellung/?do=findComment&comment=3040947'>More sharing options...
Advertisement Posted May 7, 2016 Posted May 7, 2016 Hi Snooopy, Take a look here Langzeitbelichtung und Live View Darstellung. I'm sure you'll find what you were looking for!
macrudi Posted May 7, 2016 Share #2 Posted May 7, 2016 Hast du schon einmal den M Modus probiert. Bei der X2 funktioniert das tadellos. (Eine Q habe ich leider nicht) Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted May 8, 2016 Author Share #3 Posted May 8, 2016 Bei der Q gibts kein M Modus sondern 1s+ den habe ich auch aktiviert aber leider ohne Erfolg. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted May 8, 2016 Share #4 Posted May 8, 2016 Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Auch bei der X2 nennt sich das 1s+ Modus. Nach Druck (1. Druckpunkt) erscheint dann die Belichtungswaage und mit dem hinteren Drehrad oder über die Blende kann ich dann die Belichtung anpassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted May 8, 2016 Author Share #5 Posted May 8, 2016 Also bei meiner Q ist es egal was ich einstelle das Display zeigt immer ein richtig belichtetes Bild an und auch das Histogramm entspricht der Belichtung. In Wirklichkeit sehen die Bilder nach der Aufnahme ganz anders aus sprich, wenn ich in der Sonne 2s einstelle zeigt mir der Sucher und das Display ein normal belichtetes Bild an nach dem Foto ist es total überbelichtet so wie es sein soll. Was mir noch aufgefallen ist die Belichtungskorrektur funktioniert nur im A Modus wenn ich da +-3 einstelle sehen ich das, das Bild dunkel oder hell wird. Sobald ich aber die Verschlusszeit per Rad setze und dann noch +-1 weil mehr geht nicht ist das Bild zwar dunkler oder heller aber man sieht es nicht im Display Als Beispiel: Verschlusszeit in A Modus 1/500 ich gehe auf -1 Belichtungskorrektur in DIsplay alles zu sehen das Bild wir dunkler auch das Foto. Verschlusszeit am Rad mit 1/500 eingestellt Belichtungskorrektur -1 das Bild verändert sich nicht nach der Auslösung ist aber das Foto dunkel d.h. es wird richtig belichtet aber nicht im Sucher vorher angezeigt. Kann bitte jemand das mal mit seiner Q ausprobieren vielleicht mache ich ja etwas falsch oder es ist etwas nicht richtig eingestellt Link to post Share on other sites More sharing options...
georgauf Posted May 10, 2016 Share #6 Posted May 10, 2016 Also bei mir ist es grundsätzlich gleich wie bei dir, aber eine den Einstellungen enstsprechende Vorschau wird sehr wohl angezeigt, sobald ich den Auslöser antippe. Sowohl im Sucher als auch am Monitor. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 12, 2016 Share #7 Posted May 12, 2016 Advertisement (gone after registration) Als Beispiel: Verschlusszeit in A Modus 1/500 ich gehe auf -1 Belichtungskorrektur in DIsplay alles zu sehen das Bild wir dunkler auch das Foto. Verschlusszeit am Rad mit 1/500 eingestellt Belichtungskorrektur -1 das Bild verändert sich nicht nach der Auslösung ist aber das Foto dunkel d.h. es wird richtig belichtet aber nicht im Sucher vorher angezeigt. Kann bitte jemand das mal mit seiner Q ausprobieren vielleicht mache ich ja etwas falsch oder es ist etwas nicht richtig eingestellt Wenn Du die Verschlusszeit selbst einstellst, bist Du im Modus M oder? Oder benutzt Du dann die Blenden-Automatik? Im Modus M wird wahrscheinlich keine Belichtungsvorschau angezeigt, damit man im Studio und mit Blitz überhaupt noch was sieht. Habe leider keine Q gerade zur Hand, sonst würde ich es selbst ausprobieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.