Jump to content

Meine erste nagelneue Leica: X-E

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es war mitten in der Nacht, als ich dieses Angebot bei einem niederländischen Händler sah und beschloss: die musste jetzt haben!
Als zufriedener Leica X1 und X vario - User wollte ich das Wagnis eingehen. Meine Kameras sind Gebrauchtgeräte und warum nicht auch mal eine fabrikneue Leica besitzen?
X-E.. dieses technokratische Design einer umgelabelten X2, naja. Eher wenig beachtet von der community und als viel zu teuer verschrien.
Die Kamera kam nach einigen Tagen an, ich packte sie aus und war positiv überrascht. So schlecht sieht sie wirklich nicht aus, ein schönes klares design, der Titanlook gefällt. Speicher und Akku eingesteckt, los gings.
Leute, der Autofokus! Autofokus! Ein echter Autofokus!! Während die X vario noch leidlich schnell scharfstellt, steht das "A" im AF der X1 ganz klar für Architektur. Trotz update rasselt der vor, zurück, wieder etwas vor, na noch ein Stückchen, halt zuviel! Und jetzt kommt auch schon das grüne Viereck. Ich habe dann meist manuell gearbeitet.
Aber der AF der X-E, also wer den erfunden hat, Chapeau! Der kann gleich am Teleportierer oder der ewigen Bierflasche weiterarbeiten. Sss-ss-grün! Fast wie eine DSLR, auf alle Fälle sehr brauchbar.
Die übrige Bedienung ähnelt der X1 und war damit kein Rätsel. Die Handräder rasten schön stramm und die Blitzmechanik vor versehentlichem Ausfahren gut geschützt, hier hat man offensichtlich ein Manko der X1 ausgemerzt.
Erste Testfotos bei identischer Filmsimulations- und Belichtungseinstellung lassen keine Zweifel daran, dass die X-E die guten Gene der X1 hat, ich sehe keinen wesentlichen Unterschied. Pixelpeeperei habe ich noch nicht betrieben, werde aber bei Gelegenheit mal einige Vergleichsfotos erstellen.

X1 - black ist beautyful, aber die X-E find ich genau so schön, an diesen verunglückten Höcker unter dem Blitzschuh werde ich mich auch noch gewöhnen.

Offenbar wird die X-E jetzt abverkauft - der Preis war einfach nur sensationell und lag etwas über den halben Listenpreis.

Viele Grüße!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Glückwunsch zur X-E und viele gute Bilder!

Meine X1 hat sich im letzten Jahr in Island auf Wanderungen bewährt - dort störte der langsame AF nicht und schön klein ist sie auch noch.

Hans-Jürgen

Danke Hans-Jürgen!
Die X1 ist tatsächlich noch minimal kleiner bzw. in der Bauhöhe geringer als die X-E (auch ohne den Höcker); man hat also auch das Gehäuse umgeändert.
Da ich aber keinen persönlichen Bezug zu ihr habe, wird die X1 wieder gehen - zwei fast identische Leicas bekomme ich bei meiner Regierung nicht durch ;)

Danke Hans-Jürgen!

Die X1 ist tatsächlich noch minimal kleiner bzw. in der Bauhöhe geringer als die X-E (auch ohne den Höcker); man hat also auch das Gehäuse umgeändert.

Da ich aber keinen persönlichen Bezug zu ihr habe, wird die X1 wieder gehen - zwei fast identische Leicas bekomme ich bei meiner Regierung nicht durch ;)

sorry, meine frage hat sich erledigt.

trotzdem viel spaß mit Deiner X-E.

noch was: wenn Dich der Höcker stört steck den EVF oder einen optischen sucher drauf. so war es schon bei der ur-leica. 

mbg 

klaus-michael

Na dann viel Spaß damit!

die helle Silbervariante gefällt mir nicht so – aber entscheidend ist ja, was an Bildern rauskommt.

und der Spruch: "steht das "A" im AF der X1 ... für Architektur" kommt mir irgendwie bekannt vor... ;-))

Offenbar wird die X-E jetzt abverkauft - der Preis war einfach nur sensationell und lag etwas über den halben Listenpreis.

UVP z.B. bei Meister ist 1499€.

In Holland gibt es die Kleene für schlappe 699€, also unter den halben Listenpreis!

Wer Interesse hat soll mir eine pn schicken, den Link zum Leica Händler kann ich dann zuschicken

John

Viel Spaß mit der kleinen X!

Ich freue mich nach dem Ausflug zur Q auch wieder an den makellosen Bildern, der Kompaktheit und dem minimalistischen Design meiner X2, die ja wohl baugleich mit der X-E ist. Ich habe schon überlegt, mir noch eine Holland-XE auf Lager zu legen. Wie es so aussieht tut sich bei den Xen in Zukunft wohl nicht mehr viel. Eigentlich schade, denn so werde ich wohl über kurz oder lang langsam aus dem Leica Lager gedrängt.

@John: scheinbar ist Dein Postfach voll von Anfragen der X-E-Interessenten[emoji6]

Edit: Es hat sich erledigt; ich habe es selber gefunden über google.nl

Danke für den Hinweis für das überfüllte Postfach. Ich hatte 250 Anfragen für die X-E!   ;)

Jetzt gehts wieder!

p.s. für die anderen 249 Interessenten: einfach auf marktplaats.nl schauen und Leica X-E eingeben.

John

Viel Spaß mit der kleinen X!

Ich freue mich nach dem Ausflug zur Q auch wieder an den makellosen Bildern, der Kompaktheit und dem minimalistischen Design meiner X2, die ja wohl baugleich mit der X-E ist. Ich habe schon überlegt, mir noch eine Holland-XE auf Lager zu legen. Wie es so aussieht tut sich bei den Xen in Zukunft wohl nicht mehr viel. Eigentlich schade, denn so werde ich wohl über kurz oder lang langsam aus dem Leica Lager gedrängt.

zur zukunft der X-en vermute ich, daß sie wohl von CEO Kaltner kalt gestellt werden, wäre wirklich schade wenn es so kommen würde. bei Meister in Berlin, Hamburg und München sind X1, X2 und XVario nicht mehr im neukamera angebot !!! die wurden doch nicht vergessen, oder ???  :) im produktportfolio sind noch das "X-U-boot" und die "X Typ 113".  

weiter im programm: panasonic's abkömmlinge mit 1-zoll und MFT-sensor, doch wer weiß wohin die reise geht?  

gruß

klaus-michael

zur zukunft der X-en vermute ich, daß sie wohl von CEO Kaltner kalt gestellt werden, wäre wirklich schade wenn es so kommen würde. bei Meister in Berlin, Hamburg und München sind X1, X2 und XVario nicht mehr im neukamera angebot !!! die wurden doch nicht vergessen, oder ???  :) im produktportfolio sind noch das "X-U-boot" und die "X Typ 113".  

weiter im programm: panasonic's abkömmlinge mit 1-zoll und MFT-sensor, doch wer weiß wohin die reise geht?  

gruß

klaus-michael

So....interessant. Unter https://www.meister-camera.com/de/c_leica_x/64 waren die Vario usw.  eben noch dabei

auch wieder da: http://www.leica-store-berlin.de/de/produktliste/kategorie/x-system.html

:D

@khmb: Vielleicht haben die ihre Server umgestellt und schon mal getestet... :ph34r:

meine quellen wie folgt: 

www.leica-store-berlin.de

www.leica-store-münchen.de 

meister-camera.com, hier "produkte" anklicken, die angebotspalette unter "Leica X" ist mit beiden vorgenannten identisch.

in allen drei vorgenannten offiziellen "Leica- Stores" ist weder die X-Vario, noch die X1 noch die X2 unter "Leica X" angeboten, so daß eine zukunft dieser modelle wohl eher unwahrscheinlich ist.

klar, noch im bestand befindliche werden als - SONDERANGEBOT - mit entsprechenden abschlägen abverkauft, aber danach dürfte die zeit dieser X-modelle abgelaufen sein, eigentlich schade.

anmerkung am rande: gott sei dank ist meine XVario davon nicht betroffen. trotz anfragen, werde ich sie auf keinen fall verkaufen.

mbg

klaus-michael

Wenn die Kamera schwarz wäre, könnte man vielleicht schwach werden. Aber mit dieser Farbkombination werde ich nicht richtig warm....

ja, sie ist farblich sehr sehr gewöhnungsbedürtig, oder sollte sie wirklich eine farbenschachtel werden?, wenn ja, dann wohl zum abgewöhnen.

deckel und bodenplatte                             > graphitsilberähnlich < 

blitzschuh                                                   > schwarz < 

feststehender teil des objektives                > silber < 

ausgefahrener objektivtubus                      > schwarz <

bodybekleidung                                          > silber, rautenartig gemustert < 

einstellräder + feststehendes objektivteil   > silber im längsrillen muster < 

farblich in sich absolut nicht stimmig. wo bleibt da die firmenphilosophie "weniger ist mehr" ???

für dieses farbendurcheinander vergebe ich eine glatte sechs !!! 

kann mir nicht vorstellen, daß eine "X"in diesem "out"fit in ausreichender stückzahl abgesetzt werden kann und dann ist eh alles geschwätzt.

klaus-michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...