vlegua Posted April 19, 2016 Share #1 Posted April 19, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, heute kam mein gebraucht gekauftes PC Super Angulon 28mm an. Möglicherweise hat es einen Defekt: Der Blendenschließer, mit welchem man das Objektiv auf die voreingestellte Blende manuell abblenden kann, verharrt in der geschlossenen Position. Er lässt sich nicht nach oben bewegen, um die Blende zu öffnen. Hat das Ding eine Verriegelung oder gibt es sonst etwas, das ich übersehen habe? Vielen Dank im Voraus für die wie immer geschätzte Rückäußerung der Forumsgemeinde und herzliche Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 19, 2016 Posted April 19, 2016 Hi vlegua, Take a look here PC Super Angulon 28mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted April 19, 2016 Share #2 Posted April 19, 2016 Oha, da ist nix zum Fixieren oder zum Verriegeln. Wie sehen denn die Blendenlamellen aus, ist da was verkantet? Ansonsten würde ich das Teil zurücksenden oder auf Kosten des Verkäufers reparieren lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted April 19, 2016 Share #3 Posted April 19, 2016 Hallo Wolfgang, kann sein, dass es eine Verriegellung hat. Ich habe meins gerade nicht zur Hand. Gruss Moritz PS: Nein hat keine Verriegellung Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted April 19, 2016 Share #4 Posted April 19, 2016 Der Blendenschließer hat in beiden Endstellungen eine Klickraste. Vielleicht mal mit ein wenig sanfter Gewalt probieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
vlegua Posted April 20, 2016 Author Share #5 Posted April 20, 2016 Vielen Dank für die Antworten. Die Blendenlamellen sind nicht verhakt, über den Blendenring kann ich von 2,8 bis 22 alle Blenden einstellen. Die Blendenöffnung schließt sich m.E. richtig. Im Ergebnis habe ich immer Arbeitsblende und muss zum Scharfstellen am Blendenring eben auf 2,8 gehen. Eine Verriegelung konnte ich nicht entdecken. Der Abblendhebel lässt sich in keine der sechs denkbaren Richtungen bewegen. Sanfte Gewalt hat nichts gebracht, vor stärkerer Gewaltanwendung scheue ich zurück. Ich habe den Verkäufer angeschrieben, mal sehen, was da kommt. Ich werde wieder berichten. Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 20, 2016 Share #6 Posted April 20, 2016 ...... Der Abblendhebel lässt sich in keine der sechs denkbaren Richtungen bewegen. Sanfte Gewalt hat nichts gebracht, vor stärkerer Gewaltanwendung scheue ich zurück. Grüße Wolfgang Der Abblendhebel geht nur in 2 Richtungen zum Öffnen und Schließen der Blende. Mit dem länglichen Hebel kann man durch Drehen die Shift-Einstellung vornehmen. Außerdem läßt sich die gesamte Linseneinheit (an der Kamera montiert) drehen zur Änderung der Shiftrichtung. Für diese Drehung existiert eine Rasterung. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/259486-pc-super-angulon-28mm/?do=findComment&comment=3030001'>More sharing options...
vlegua Posted April 20, 2016 Author Share #7 Posted April 20, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo Ferdl, vielen Dank für das Bild und die damit verbundene Mühe. Bei meinem Objektiv funktioniert alles bis auf den Abblendhebel, der sich nicht aus seiner abgeblendeten Stellung bewegen lässt. Das Problem ist aber dadurch gelöst, dass der Online-Händler das Objektiv zurücknimmt. Nochmals vielen Dank für alle Beiträge und Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted February 15, 2017 Share #8 Posted February 15, 2017 Hallo Allerseits, Habe gerade auch dieses objektiv zu meiner R8 erworben. Vielleicht ne blöde Frage: warum hat das objektiv eine 45 grad rastung. 90 grad verstehe ich ja. Vielleicht klärt mich jemand auf für welches fotografische Motiv ich es benötige. Danke Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted February 15, 2017 Share #9 Posted February 15, 2017 Hallo Michael, ... Vielleicht ne blöde Frage: warum hat das objektiv eine 45 grad rastung. 90 grad verstehe ich ja. ... blöde Fragen gibt es ja bekanntlich nicht! Du kannst die Optik 11mm in vertikaler Richtung sowie je 9,5mm horizontaler und diagonaler Richtung verschieben. Siehe hier: https://www.manualslib.com/manual/149442/Schneider-Kreuznach-Pc-Super-Angulon-28-Mm-F-2-8.html?page=9#manual Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted February 16, 2017 Share #10 Posted February 16, 2017 Danke Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.