Jump to content

PC Super Angulon 28mm

vlegua

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

heute kam mein gebraucht gekauftes PC Super Angulon 28mm an. Möglicherweise hat es einen Defekt: Der Blendenschließer, mit welchem man das Objektiv auf die voreingestellte Blende manuell abblenden kann, verharrt in der geschlossenen Position. Er lässt sich nicht nach oben bewegen, um die Blende zu öffnen.

Hat das Ding eine Verriegelung oder gibt es sonst etwas, das ich übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus für die wie immer geschätzte Rückäußerung der Forumsgemeinde und

herzliche Grüße

Wolfgang

Vielen Dank für die Antworten.

Die Blendenlamellen sind nicht verhakt, über den Blendenring kann ich von 2,8 bis 22 alle Blenden einstellen. Die Blendenöffnung schließt sich m.E. richtig. Im Ergebnis habe ich immer Arbeitsblende und muss zum Scharfstellen am Blendenring eben auf 2,8 gehen.

Eine Verriegelung konnte ich nicht entdecken. Der Abblendhebel lässt sich in keine der sechs denkbaren Richtungen bewegen. Sanfte Gewalt hat nichts gebracht, vor stärkerer Gewaltanwendung scheue ich zurück.

Ich habe den Verkäufer angeschrieben, mal sehen, was da kommt. Ich werde wieder berichten.

Grüße

Wolfgang

...... Der Abblendhebel lässt sich in keine der sechs denkbaren Richtungen bewegen. Sanfte Gewalt hat nichts gebracht, vor stärkerer Gewaltanwendung scheue ich zurück.

Grüße

Wolfgang

Der Abblendhebel geht nur in 2 Richtungen zum Öffnen und Schließen der Blende. Mit dem länglichen Hebel kann man durch Drehen die Shift-Einstellung vornehmen. Außerdem läßt sich die gesamte Linseneinheit (an der Kamera montiert) drehen zur Änderung der Shiftrichtung. Für diese Drehung existiert eine Rasterung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Hallo Ferdl,

vielen Dank für das Bild und die damit verbundene Mühe. Bei meinem Objektiv funktioniert alles bis auf den Abblendhebel, der sich nicht aus seiner abgeblendeten Stellung bewegen lässt. Das Problem ist aber dadurch gelöst, dass der Online-Händler das Objektiv zurücknimmt.

Nochmals vielen Dank für alle Beiträge und

Grüße

Wolfgang

• 9 months later...

Hallo Allerseits,

Habe gerade auch dieses objektiv zu meiner R8 erworben. Vielleicht ne blöde Frage: warum hat das objektiv eine 45 grad rastung. 90 grad verstehe ich ja. Vielleicht klärt mich jemand auf für welches fotografische Motiv ich es benötige. Danke

Gruß

Michael

Hallo Michael,

... Vielleicht ne blöde Frage: warum hat das objektiv eine 45 grad rastung. 90 grad verstehe ich ja. ...

blöde Fragen gibt es ja bekanntlich nicht!  ;)

Du kannst die Optik 11mm in vertikaler Richtung sowie je 9,5mm horizontaler und diagonaler Richtung verschieben.

Siehe hier: https://www.manualslib.com/manual/149442/Schneider-Kreuznach-Pc-Super-Angulon-28-Mm-F-2-8.html?page=9#manual

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...