telewatt Posted June 5, 2007 Share #61 Posted June 5, 2007 Advertisement (gone after registration) ..tja, da liegt natürlich das Problem.. in München hätte ich sie mir schon angeschaut... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 5, 2007 Posted June 5, 2007 Hi telewatt, Take a look here Leica M3 ca 50 Jahre alt, wer hilft?. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted June 5, 2007 Share #62 Posted June 5, 2007 so, jetzt wissen wir schon mal das Baujahr von der M3... 1955 erster Bautyp.. Dann muß die Kamera später einmal umgebaut worden sein, denn diese frühen Modelle hatten noch keinen Bildfeldwähler. Auch glänzt mir das Vulkanit so (kann natürlich auch am Blitz liegen), unter Umständen ist es nicht mehr das originale, sondern die nachgemachte Kunststoffbelederung, die Leica heute verwendet. Tut der Funktion aber keinen Abbruch und würde für eine eingehende Überholung in jüngerer Zeit sprechen. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted June 5, 2007 Share #63 Posted June 5, 2007 Hallo, Ena! Hier will Dich sicher keiner moralisch unter Druck setzen, das stünde dem Freak-Forum gewiss nicht zu. Mehrfach geäußert wurde das Bedauern, dass hier eine in sich überaus stimmige Gesamt-Ausrüstung ohne Not 'zerrissen' werden könnte. Es ist trotz großen Angebots gar nicht so einfach, zueinander passende Teile zu finden. Hier passt's. Wenn Du genau liest (hier im Forum ist bei Kaufs- und Verkaufsideen immer ein gewisser Eiertanz erforderlich), könnte ich mir Interessenten für das Gesamtpaket ausmalen (kein Missverständnis: Ich nicht!). Guck mal, ob etwas zustande kommt. Ich male ungern schwarz, aber es kann sein, dass Du bei ebay unschöne Erfahrungen machst. Das Angebot ist reichlich. Guck mal quer durchs Forum, wieviele Opas gerade ihre Leitz-Ausrüstung vererbt haben. Geradezu erschreckend! Die Käufer sind kritisch. Wie bereits erwähnt, Sammler und Nutzer haben unterschiedliche Kriterien. Des Sammlers Herz erfreut viellecht mehr ein Zustand ohne Kratzer (bei einer benutzten Kamera eher unwahrscheinlich), des Nutzers Herz würde ein Beleg zur Überholung der Kamera in den letzten fünf Jahren gleich höher springen lassen (und das ist eher selten, wenn Dein Opa in hohem Alter verstorben ist, was ich hoffe). Da kann es Dir passieren, dass diese Ausrüstung im Verkaufsgeschehen eher unter 'Sonstiges' eingestuft wird, das hilft beim Preis nicht wirklich. Ich wünsche Dir Erfolg! Leonard Liese P.S.: Zwei meiner Kinder waren bis vor Kurzem Studentinnen. Mich erstaunt, wie sich plötzlich Wertschätzungen ändern, wenn man eigenes Geld verdient und nicht mehr gucken muss, wie man finanziell vom Ersten zum Ersten kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted June 5, 2007 Share #64 Posted June 5, 2007 Dann muß die Kamera später einmal umgebaut worden sein, denn diese frühen Modelle hatten noch keinen Bildfeldwähler. Auch glänzt mir das Vulkanit so (kann natürlich auch am Blitz liegen), unter Umständen ist es nicht mehr das originale, sondern die nachgemachte Kunststoffbelederung, die Leica heute verwendet. Tut der Funktion aber keinen Abbruch und würde für eine eingehende Überholung in jüngerer Zeit sprechen. Andreas das hat sie ja erwähnt mit dem Service, aber leider nie berichtet, was da draufsteht.. ..würde mich auch interessieren ob noch Doppelaufzug und mit Glassplatte oder nicht.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Ena1983 Posted June 5, 2007 Author Share #65 Posted June 5, 2007 Hallo Verena, Wie gesagt sind Leicakäufer in der Regel "keine leichten Kuden" und ohne zu wissen ob das Material wirklich verspricht was die Bilder aussagen, würde ich es auch nicht unbedingt bei Ebay einstellen. Denke mal ein bischen an Deinen Selbstschutz! Gruß Thomas Thomas, da hast du Recht, ihr seid nicht einfach deshalb war ja auch nach "her mit den tollen Angeboten" ein , oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted June 5, 2007 Share #66 Posted June 5, 2007 Ich seh recht oft, dass die Mäusekinofreunde mehr fummeln und beurteilen als fotografieren. Was dauert, ohne Freak zu sein, am Einstellen bitte lang? Das Denken? 580 Gramm plus 160 fürs Summaron. Ne 350D wiegt mit nem Kit gute 800, ne ordentliche DSLR mit stabilem Rahmen wiegt ohne Objektiv nicht unter 800 Gramm. Und wer seinen Plunder komplott mitschleppt hat mit jedem System schnell mehr als 10kg. Ne Kompaktknipse mag im Vergleich einfacher und leichter sein, ist aber auch kein gerechter Vergleich. Aber guckst du FC, siehst Du, dass die digitale Bearbeitung mit Anspruch viele überfordert. Da brauchts keine Duka. Genauso wie die Bedienung ihrer Sahnestücken. Soll es gut werden, erreichen sie genau die gleichen Grenzen, die einfache Meßsucher gleich am Anfang setzen. Klar ist das Ihre Sache. Aber ich laß mich nicht ins Museum quatschen. Ich gebe Dir vollkommen Recht...in allen Punkten! Aber wie geschrieben, sind das die Meinungen meiner Bekannten und denen habe ich schon oft erklärt, warum sie in allen Punkten unrecht haben...aber das bringt einfach nix . Das Einstellen dauert meiner Meinung nach nicht lange, aber die meisten sind gewohnt nur einen Knopf zu drücken und fertig. Wenn da einer vorher noch die Zeit einstellen muss, dann ist das für die schon gefühlt vieeel zu lange. Die Kamera ist nicht schwer, sondern liegt gut in der Hand. Einige sind überrascht, weil die Kamera eben sehr handlich ist um man da (eben wegen der kleinen KNipsen die man ja gewohnt ist) ein anderes Gewicht erwartet. Aber die SLRs sind definitiv alle schwerer. Ich habe genau deshalb der SLR abgeschworen, weil ich mich in Barcelona bei Affenhitze fast totgeschleppt habe. Nun bin ich mit der M und einem 50er voll zufrieden. Die digitale Bildbearbeitung...naja muss ich mich mal näher mit befassen...ich habe lieber die Duka...da kann man noch mit den Händen hinfassen...viel direkteres Bildgefühl So, viele Grüße, Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted June 5, 2007 Share #67 Posted June 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Verena, Du willst also unbedingt verkaufen. Na gut, hier ist mein "tolles Angebot": Unbesehen und nur auf Grund der anfangs eingestellten Fotos biete ich Dir 210 Euro für das 35mm-Summaron und 80 Euro für den Belichtungsmesseraufsatz Leicameter. An dem Rest bin ich nicht interessiert. Mehr per e-mail. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted June 5, 2007 Share #68 Posted June 5, 2007 ...das Summicron mit dem festen Teil, die Kamera.. ...würde ich vielleicht.. es ist schwierig ohne das Ding mal gesehen zu haben... nimm sie doch mal in die Hand und ziehe sie am Hebel auf (rechts) und drücke auf den Auslöser..(interessant wäre hier schon ob du einmal den Hebel betätigen muß oder 2 mal) ..wenn alles klappt, kannst du sie nochmals aufziehen und dann stellst du sie auf 1 Sekunde und wenn sie nicht stottert ist schon mal die erste Hürde durch.. und dann nimmst du die 1/10 (alles an dem Rad oben einzustellen), die Kamera an das Ohr und du hörst den Verschluß und ein "Echo".. .wenn das alles passt schaut die Welt schon besser aus.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Enoteca Posted June 6, 2007 Share #69 Posted June 6, 2007 Ja trotzdem sind viele hier der Meinung, dass es falsch ist, die Ausrüstung zu verkaufen!Das ist eine rein ethische Sache, oder nicht...und darum ging es mir nicht! Aber nun gut. Ich versucht mich zu überzeugen, dass ich den Kram behalte! Andererseits seid ihr aber doch auch Fans und jemand würde sich sicherlich freuen, diese Ausrüstung besitzen zu dürfen so egoistisch bin ich also gar nicht (auch wenn es natürlich keiner so direkt gesagt hat!) Klar Herzchen, daß es Dir nicht um Ethik geht ! Weißte überhaupt, was das ist ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted June 6, 2007 Share #70 Posted June 6, 2007 Klar Herzchen, daß es Dir nicht um Ethik geht !Weißte überhaupt, was das ist ? Wir sind ja hier auch nicht das Ethik Forum. Ena will eine Kamerea verkaufen...sie betriebt keinen Menschenhandel oder ähnliches! Also mal gan ruhig hier mit Moralkeulen o.ä. Den Ton finde ich übrigens nicht sehr gut getroffen! Grüße, Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
Ena1983 Posted June 6, 2007 Author Share #71 Posted June 6, 2007 Klar Herzchen, daß es Dir nicht um Ethik geht !Weißte überhaupt, was das ist ? Das ist ja jetzt wohl mehr als unverschämt, oder? Den Ton Kannst du dir echt schenken, dein Herzchen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted June 6, 2007 Share #72 Posted June 6, 2007 Klar Herzchen, daß es Dir nicht um Ethik geht !Weißte überhaupt, was das ist ? würde mich mal beim fotohändler durchchecken lassen.... :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted June 6, 2007 Share #73 Posted June 6, 2007 Verena, du hast eine PN von mir Viele Gruesse Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 6, 2007 Share #74 Posted June 6, 2007 Wollt nur mal schnell einwerfen, daß bei der verbreiteten Spaßbieterei hier das Angebot von Friedhelm seriös ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ena1983 Posted June 6, 2007 Author Share #75 Posted June 6, 2007 Verena, du hast eine PN von mir Viele Gruesse Achim :confused: Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest qlaus Posted June 6, 2007 Share #76 Posted June 6, 2007 :confused: Schau mal im Kontrollzentrum. Gruß, Klaus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/25894-leica-m3-ca-50-jahre-alt-wer-hilft/?do=findComment&comment=274924'>More sharing options...
achim Posted June 7, 2007 Share #77 Posted June 7, 2007 :confused: Hallo Verena, in meiner PN steht, das ich mir die M3 Ausruestung gerne einmal ansehen wuerde, ich komme aus dem Raum Duesseldorf. Gruss Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted June 10, 2007 Share #78 Posted June 10, 2007 "Unbesehen und nur auf Grund der anfangs eingestellten Fotos biete ich Dir 210 Euro für das 35mm-Summaron und 80 Euro für den Belichtungsmesseraufsatz Leicameter. An dem Rest bin ich nicht interessiert. Mehr per e-mail." Hallo Verena, auf ein ernst gemeintes Angebot erwarte ich normalerweise eine Antwort - und wenn es eine ablehnende ist. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Ena1983 Posted June 10, 2007 Author Share #79 Posted June 10, 2007 "Unbesehen und nur auf Grund der anfangs eingestellten Fotos biete ich Dir 210 Euro für das 35mm-Summaron und 80 Euro für den Belichtungsmesseraufsatz Leicameter. An dem Rest bin ich nicht interessiert. Mehr per e-mail." Hallo Verena, auf ein ernst gemeintes Angebot erwarte ich normalerweise eine Antwort - und wenn es eine ablehnende ist. Gruß Friedhelm Hallo Friedhelm? War das etwa Kritik? Hattest du mir das Angebot bereits vorher geschickt? Danke, aber ich werde erst einmal noch abwarten, da in der nächsten Woche jemand vorbei kommen will um sich alles zunächst anzugucken und ggf., alles kaufen will. Außerdem möchte ich das Belichtungsmesser ungern einzeln verkaufen Gruß Verena Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 10, 2007 Share #80 Posted June 10, 2007 Jetzt schaue ich mir die Foto's schon zum wiederholten mal an und kann nur sagen, daß es einem (mir) das Herz zerreißt bei dem Gedanken, daß die Ausrüstung getrennt und in alle Winde zerstreut wird. :( Just my 2 ct...... Fast genau eine solche Ausrüstung hatte ich vor über 40 Jahren - allerdings mit einem Summicron 2/35. Einer "besseren Tasche" und anderm Blitz. Alle Teile - eines nach dem anderen - habe ich verkauft oder entsorgt, die letzten Teile vor 10 Jahren. Altertümer. Und damit soll nun eine Junge Frau glücklich werden? Wenn sie es will, vielleicht - aber so generell, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich würde dieses alten Dinger auch bei etwaigen nostalgischen Anwandlungen im Alter nicht mehr anfassen. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.