fsb Posted March 18, 2016 Share #1 Posted March 18, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo was ist der Unterschied, ob bei der M6 LEITZ oder LEICA im rotem Punkt steht. Firmengeschichte ist mir bekannt, die Leitz Cameras sind die ersten, nach dem die Produktion von Canada nach Wetzlar zurück verlegt wurde. Hat dieses Einfluss auf die Qualität? Sind die ersten schlechter, oder besser? Wann war die Umstellung? Wurde zur LEICA M6 noch was geändert? Wer kennt sich technisch aus? Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 18, 2016 Posted March 18, 2016 Hi fsb, Take a look here LEITZ M6 zu LEICA M6: Unterschied . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted March 18, 2016 Share #2 Posted March 18, 2016 Ja, das Logo! Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted March 18, 2016 Share #3 Posted March 18, 2016 Der Belichtungsmesser wurde m.W. geändert. Die Anzeige differiert etwas (2 Pfeile vs. 2 Pfeile und Punkt) und etwas geänderte Elektronik bei den späteren Modellen? Mechanisch gesehen ist wohl kein Unterschied vorhanden. Ich halte die M6 für eine sehr gute, robuste Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 18, 2016 Share #4 Posted March 18, 2016 .... das mit dem roten Punkt beim Beli-Messer gab's erst ab der M6 TTL ..... .... ansonsten, bei der M6 Klassik, ist der Unterschied von Leitz M6 und Leica M6 (Leica GmbH) und Leica M6 (AG - gab's da noch ne M6-Klassik?) eigentlich nur das Baujahr 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted March 19, 2016 Author Share #5 Posted March 19, 2016 kann also problemlos gekauft werden! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 19, 2016 Share #6 Posted March 19, 2016 Ab Seriennummer mit führender >2< keine Zinkpest mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted October 20, 2019 Share #7 Posted October 20, 2019 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich habe ein Foto einer M6 gesehen, wo statt dem Punkt ein Logo mit einer Blende oder das Samsonite Symbol drauf ist. Wollte da ein Besitzer dass Symbol tarnen oder ist das irgendeine M6 Edition... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/258131-leitz-m6-zu-leica-m6-unterschied/?do=findComment&comment=3839348'>More sharing options...
Leicabesitzer Posted October 20, 2019 Share #8 Posted October 20, 2019 Ja, da gab es beim Kauf eines Koffersets von Samsonite eine M6 dabei. Die sogenannte Koffersex. Lach. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted October 20, 2019 Share #9 Posted October 20, 2019 Und jetzt mal im erst? Irgendein Sticker? Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted October 20, 2019 Share #10 Posted October 20, 2019 Das waren die ersten M6. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted October 20, 2019 Share #11 Posted October 20, 2019 Also die hatten keinen roten Punkt sondern das goldene samsonite Logo? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 20, 2019 Share #12 Posted October 20, 2019 Schade... ich habe meine M6 im Okt. 85 gekauft.... ich habe in München nur einen Fotoladen ( klitze klein) gefunden, der eine M6 zu verkaufen hatte.... über den Preis war nicht zu reden... 3.048 DM. Nicht mal einen Probefilm ..... Koffer mit Kamera führte er nicht 😀Harte Zeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicabesitzer Posted October 20, 2019 Share #13 Posted October 20, 2019 Da würde das Zeug noch nicht verhökert. Gibst Du mir Best Preis, war noch nicht. Das war auch gut so. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted October 21, 2019 Share #14 Posted October 21, 2019 Es ist ein alter Thread und eigentlich egal, ob noch geantwortet wird. Trotzdem noch zwei, drei Hinweise: Die Unterschiede machen sich nicht so sehr am Leitz- oder Leica-Logo oder an unterschiedlichen Gravuren fest, Änderungen gab es während der Produktionszeit aber viele. Entscheidend ist eher, ob es sich um eine frühe oder späte M6 handelt. Die "Unterbelichtungsanzeige" der frühen M6 (LEDs sind aus) war schlechter gelöst als bei späten (LEDs blinken). Die Ring um den Sucher war bei frühen M6 aus Metall (schlecht für Brillenträger), bei späteren aus Gummi. Leider gab es im Lauf der Zeit aber auch an anderen Stellen den Einsatz von Plastik. Den Gehäuseschutz über den Ösen für den Tragriemen gab es bei den frühen M6 nicht. usw. Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted October 21, 2019 Share #15 Posted October 21, 2019 vor 9 Stunden schrieb Talker: Schade... ich habe meine M6 im Okt. 85 gekauft.... ich habe in München nur einen Fotoladen ( klitze klein) gefunden, der eine M6 zu verkaufen hatte.... über den Preis war nicht zu reden... 3.048 DM. Nicht mal einen Probefilm ..... Koffer mit Kamera führte er nicht 😀Harte Zeiten. Meine erhielt ich 1986 in München bei Foto Pini, da lag der Preis schon bei 3150.- DM. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted October 21, 2019 Share #16 Posted October 21, 2019 Hallo zusammen, seht ihr das Foto... dort ist das andere Symbol statt des Punktes noch zu sehen... ist nur ein Aufkleber oder (ich hab nur dieses Foto, Dh ich kann da jetzt nicht versuchen, das mit dem Finger abzuziehen)... das wäre meine Frage: ist das Original oder hat da jemand einen Sticker hingeklebt...? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 21, 2019 Share #17 Posted October 21, 2019 vor 28 Minuten schrieb AndreasG: Meine erhielt ich 1986 in München bei Foto Pini, da lag der Preis schon bei 3150.- DM. Früher aufstehen hat nicht nur Nachteile. Ja, Pini am Stachus habe ich häufiger besucht... die hatten seiner Zeit noch eine „Labor-Bedarfs-Abteilung, Papiere, Chemie, Vergrößerer.... und eine „Gebraucht-Vitrine... hinten im Laden... konnte man nicht verfehlen... letzte Ecke. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted October 21, 2019 Share #18 Posted October 21, 2019 vor 45 Minuten schrieb Krusty: seht ihr das Foto Bei dieser M6 wurde sicher etwas kaputt gebastelt. vor 10 Stunden schrieb Krusty: goldene samsonite Logo Nein, das gab es nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
jona_gold Posted October 21, 2019 Share #19 Posted October 21, 2019 Es gibt die goldene vom Sultan of Brunei mit dem goldenen Summliux. Wenn ich an so eine mal rankomme bei irgendeiner Versteigerung, dann kann ich fotografieren, das weiß ich jetzt schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted October 21, 2019 Share #20 Posted October 21, 2019 vor 2 Minuten schrieb jona_gold: dann kann ich fotografieren, Ja, dann ist die Schärfe eingebaut....😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts