Jump to content

Welche Leica R? Oder Leica SL2?

Nitrox

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bisher habe ich das 75er NUR für die Bühnenfotografie eingesetzt. Ansonste habe ich bemerkt, dass ich einfach viel, viel häufiger mit dem 35er arbeite. Ich weiß nicht - aber irgendwie passen die M-Leica und lange, telebrennweitige Objektive nicht so recht zusammen. Außerdem ist die extra Blende ganz nett. Wenn ich ein Tele brauche, greife ich (leider) immer häufiger zur Canon. Da stimmen die Verhältnisse.

Also - das Angebot mit dem 75er steht noch.

Hallo Peter,

ich sehe eben das ich mich in meinem Beitrag vertippt habe. In Osterlohs jüngsten R- Buch sind die Modelle bis zur R8 und nicht bis zur R9 beschrieben,

Sorry! :o

Ach ja, Jan´s Frage zum 75´er habe ich mir auch gestellt. Kommst Du mit der SLR bei der Bühnenfotografie generell besser zurech oder warum?

Gruß

Thomas

Hallo Peter,

danke für die Beantwortung meiner Frage.

Einerseits ist es schade das Du Dich von solch einem Sahnestückchen trennen möchtest, nicht nur wegen dem Verlust zum Neupreis, aber anderseits kann ich Deine Beweggründe verstehen.

Ich möchte jedoch mit Sicherheit behaupten, daß Du das 75´er Summicron, nicht nur hier, schneller verkaufen könntest, als Du piep sagen kannst! ;)

Gruß

Thomas

Piep.

Das Summicron ist immer noch da.

Hallo Peter,

danke für die Beantwortung meiner Frage.

Einerseits ist es schade das Du Dich von solch einem Sahnestückchen trennen möchtest, nicht nur wegen dem Verlust zum Neupreis, aber anderseits kann ich Deine Beweggründe verstehen.

Ich möchte jedoch mit Sicherheit behaupten, daß Du das 75´er Summicron, nicht nur hier, schneller verkaufen könntest, als Du piep sagen kannst! ;)

Gruß

Thomas

Bisher habe ich das 75er NUR für die Bühnenfotografie eingesetzt. Ansonste habe ich bemerkt, dass ich einfach viel, viel häufiger mit dem 35er arbeite. Ich weiß nicht - aber irgendwie passen die M-Leica und lange, telebrennweitige Objektive nicht so recht zusammen. Außerdem ist die extra Blende ganz nett. Wenn ich ein Tele brauche, greife ich (leider) immer häufiger zur Canon. Da stimmen die Verhältnisse.

Also - das Angebot mit dem 75er steht noch.

..komisch, ich liebe die M für die Bühne und gerade mit dem APO 90er komme ich super zurecht..bei offener Blende sind meine Fotos (fast) immer scharf...

..aber Bühne mit dem 35er..:eek: ..da hast du ja immer alles drauf oder sind bei dir die Bühnen so klein...:confused:

..und wie hast du das mit der Canon und dem "Verhältniss" gemeint...

Grüße,

Jan

..aber Bühne mit dem 35er..:eek: ..da hast du ja immer alles drauf oder sind bei dir die Bühnen so klein...:confused:

Da ich meistens in Jazzclubs Bilder mache, kann ich auch entsprechend nah rangehen. Ich werde in den kommenden Tagen mal einige Pix posten.

Die Canon 1V ist ein Trümmer. Das 70-200/2.8 IS auch. Da stimmen die Proportionen. Eine Leica muss klein sein. Und für mich wirkt selbst das 75er an der MP schon einen Tick zu groß.

Peter

Advertisement (gone after registration)

Da ich meistens in Jazzclubs Bilder mache, kann ich auch entsprechend nah rangehen. Ich werde in den kommenden Tagen mal einige Pix posten.

Die Canon 1V ist ein Trümmer. Das 70-200/2.8 IS auch. Da stimmen die Proportionen. Eine Leica muss klein sein. Und für mich wirkt selbst das 75er an der MP schon einen Tick zu groß.

Peter

..da ich ja kein Jazz fotografiere..:rolleyes::D ...würde es mich schon mal interessieren, was ein Musiker sagt, wenn einem der Fotograf 70cm vor der Birne hängt und dann noch wärend des des Spielens. ..

Grüße,

Jan

..da ich ja kein Jazz fotografiere..:rolleyes::D ...würde es mich schon mal interessieren, was ein Musiker sagt, wenn einem der Fotograf 70cm vor der Birne hängt und dann noch wärend des des Spielens. ..

Grüße,

Jan

... der sagt nicht viel, vielleicht zieht er einmal mit der Gitarre durch ;-).

Aber noch zum Thema:

Die R8 ist zwar schon ein ganz schöner "Prügel" - aber irgendwann merkt man wie verdammt gut sie in der Hand liegt - finde ich.

Gruß

Reiner

Wenn Du selbst Teil der Szene bist, mit den Jungs selber auf der Bühne stehst und die Musiker wissen, dass sie hinterher in einer schicken Ausstellung zu sehen sind, geht das schon. ;)

Grüße,

Jan

Ohne das Forum als Verkaufsplattform zu missbrauchen: Ich habe immer noch ein Apo-Summicron 75/2, das einen neuen Besitzer sucht. Wäre auch an einem Tausch gegen eine R8/R9 mit Wertausgleich oder entsprechenden Objektiven interessiert. Sendet mir mal 'ne Privatnachricht, falls Interesse besteht!

Nitro

Guest Leicas Freund

Hier ein Foto auf einer sehr großen Bühne - ganz hinten unbeachtet saß Evely Hamann - heutzutage seit Jahrzehnten bekannt als das Gegenüber von Loriot, die "Adele und ihre Mörder". Aufgehellt mit einer "Notenlampe".

Es war Juni 1961, ich hatte das ganz neue Summilux 1,4/35 aus Kanada - dieses einmalig coole Gesicht der Hamann beim Hot Jazz - das wars. Es ist dann auch gedruckt worden in einer Großen Norddeutschen Wochenzeitung.

Es war das erste Zeitungsfoto von Evlyn Hamann - ich grad war 17, heute ein ein alter Mann. Frau Hamnn ein Serein-Star, dem die Rolle auf den Leib geschrieben wird

Und niemand nimmt für Evelyn`s Schönheit noch den wunderschönen Schmeichler Summilux 1,4/35.

Es ging mit dem Summilux damals nur bis 1 m - (ich hatte es zwar an der M 3 - aber ohne Brille, denn das "mit" kam erst einige Wochen später "über den Großen Teich")

Und Frl. Hamann? Cool weitergespielt.

Das Foto unterliegt dem Urheberrecht. Weiterverbreitung nicht zulässig.

Es wird in Kürze weider gelöscht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest Leicas Freund
Wenn Du selbst Teil der Szene bist, mit den Jungs selber auf der Bühne stehst und die Musiker wissen, dass sie hinterher in einer schicken Ausstellung zu sehen sind, geht das schon. ;)

Einige große Künstler, die brauchen das nicht - die brauchen jemanden, der mit auf ihrer Wellenlänge tickt. Der ihnen nicht die Schau stielt, sondern im Zweifel in die Schau einbezogen wird.

Abgesehen von einigen Rock-Größen - Wolfgang Neuss haute auf die Pauke und machte seine Witzchen über den Jungen, der vor ihm mit der Leica auf den Knien lag.

Der "Keller" lachte - die Stimmung war best. Neuss war textsicher und noch spontan.:D

Ein "Großer" - Chef einer Compagnie - mit einem großen Gastspiel im Ersten Haus am Platze hat mich spontan in seine Garderobe mitgenommen - ich durfte seine ganze Auftrittsvorbereitung fotografieren. Mit M 5 und 35er Summilux - nix anderes dabei.

LG

LF

...

auch wenn Deine Entscheidung schon zu gunsten einer R8/R9 gefallen sein sollte:

In punkto Handlichkeit und Größe ist die R6.2 plus 2,0/50 bei Leica unschlagbar. Dieser und viele anderer Umstände wegen, scheinen die R6.2 deswegen auch gebraucht so "teuer" werden zu lassen. Allerdings ist das Relativ, denn ich habe mal für mein Exemplar 4.198 DM ausgegeben!

Trotzdem, tolle Kombi und die Kamera macht einfach Spaß.....

Grüße

Stefan

Hallo Photofreunde,

kann die R8 nur empfehlen, habe mir vor einem halben Jahr eine zweite gekauft Top in Ordnung.

Leistenschneider in Düsseldorf verkauft mit Garantie derzeit 5 R8, 2 R9 und 1 DMR und

unterschiedliche Objektive, zum Teil mit ROM

Preis bei der R8 ab 700 €, R9 ab 1750€

MfG

Udo

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...