R-ler Posted November 3, 2016 Share #61  Posted November 3, 2016 Advertisement (gone after registration) Als Faustregel gilt : je einfacher ein Objektiv aufgebaut ist ( und weniger gut korriegiert), desto größer ist die Chance auf ein schönes Bokeh. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 3, 2016 Posted November 3, 2016 Hi R-ler, Take a look here Summilux R 1,4/35. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted November 3, 2016 Share #62  Posted November 3, 2016 Als Faustregel gilt : je einfacher ein Objektiv aufgebaut ist ( und weniger gut korriegiert), desto größer ist die Chance auf ein schönes Bokeh. Was man nicht vernachlässigen sollte: Wenn man schon so ein schönes einfaches Objektiv hat, und damit große Chancen auf ein schönes Bokeh .... dann sollte man sich unbedingt auch ein schönes Motiv dazu kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted November 3, 2016 Share #63  Posted November 3, 2016 Wieso? Ein Fotograf kann SEIN gewähltes Motiv schön finden. Einem Betrachter gefällt es vielleicht nicht - aber zumindest das Bokeh kann beide erfreuen... Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 3, 2016 Share #64  Posted November 3, 2016 Am Ende reicht es aber nicht, ein schönes Motiv oder ein schönes Bokeh zu haben. Das Bild muss "schön" sein, also die gewünschte Wirkung erzielen. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted November 11, 2016 Share #65  Posted November 11, 2016 ... Mich würde interessieren, wie gut das Summilux 35 wirklich ist. Ich habe ein Summilux 80, das ist mir bei Offenblende dann doch oft einen Tick zu weich und neblig. Das Summicron 35 ist sehr gut, nur hat es ein gruseliges Bokeh, insofern interessiert mich das Summilux 35. Vielleicht wären ein paar Beipielbilder hilfreich?   Welches 35er Summilux? Das erste ist ganz offen nicht toll, hat aber Charakter, die darauf folgenden asphärischen Versionen sind alle gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted November 11, 2016 Share #66 Â Posted November 11, 2016 Hallo Andreas, Â er meint das Leica Summilux-R 1,4/35. Â Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 14, 2016 Share #67  Posted November 14, 2016 Advertisement (gone after registration) Als Faustregel gilt : je einfacher ein Objektiv aufgebaut ist ( und weniger gut korriegiert), desto größer ist die Chance auf ein schönes Bokeh.  Äh, "Hüstel! Hüstel!", unter welchen Randbedingungen gilt die Faustformel denn?  Tessar und Xenar sind. m.E. vom Aufbau her recht ähnlich einfach oder aufwendig (beides Vierlinser mit einer Kittfläche), die Ergebnisse kann man sich aber mal angucken und vergleichen. Umgekehrt das Trioplan äh, "Trio" wie Dreilinser? Oder Helios 44 2/58 mit dem Swirl ein 6-Linser (WIMRE) ... Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted December 3, 2016 Share #68  Posted December 3, 2016 Ich weiß ja nun nicht, warum das Objektiv immer wieder zerrissen wird. So schlecht ist es wahrlich nicht, war nur damals nicht gerade ein Schnäppchen und es ist auch nicht gerade leicht. Da ich aber schon immer so ein lichtstarkes 35er R-Objektiv wollte, habe ich damals lange darauf gespart und im Laufe der vielen Sparjahre (Student) auch viele Argumente zum Kauf gegenüber meiner besseren Hälfte gefunden !  Aktuell habe ich es mal wieder ausgiebig im Herbsturlaub ausprobiert und ich finde es schöner wie die heute auf "knack" getrimmten Objektive wie das Summilux 1.4/35 Asph FLE. Der Unschärfeverlauf ist für mich weicher, einfach angenehmer (hier ein Bild bei Blende 1.4!): Leica R6 * Summilux R 1.4/35 * f/1.4 * Kentmere 400 * Adox FX-39 * Nikon Coolscan V ED * LR 6.xx Link to post Share on other sites More sharing options...
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