Jump to content

Ein Fenster

PeterL

Recommended Posts

Guest Motivfindender
Ja da stimme ich meinem Vorredner zu . Mir fehlt das Spiel mit Licht und Schatten ... etwas flat .

LG Armin

Einspruch, Euer Ehren!

Man kann die grafische Wirkung einer größen Fläche als Kontrast mit einer stark plastischen Struktur kombinieren, also widersprüchliches.

Oder man kann auch die zweidimensionale Wirkung einer Fläche nutzen, um quasi eine eher flächig wirkende Figur darauf zu pflanzen. Nicht als Figur, sondern als ästhetische Fläche.

Das diffuse Licht war gegeben - die Frage ist, was man daraus macht.

Und ebenso, wie Peter gekonnt mit Schatten spielt, kann er eben auch mit diffusem Licht spielen, welches einen ganz anderen Bildeindruck macht, der aber meiner ganz persönlichen Meinung nach dem eines Schlagschattens insgesamt nicht nachstehen muss.

Gruß

Dirk

Advertisement (gone after registration)

Hallo Peter,

ich würde nicht unbedingt behaupten wollen, daß das Licht gegen Dich war. Die Strukturen der Wand und das Fenster kommen gut. Hier hätten schwere Kotraste wahrscheinlich mehr gestört als geholfen.

Was mir aber nicht so sonderlich gefällt ist die Bildaufteilung. Die weiße, strukturierte Wand kommt mir zu dominant und das Fenster wirkt deplaziert.

Hättest Du vielleicht das Fenster etwas höher, etwa auf die gedachte Mitte- und dazu noch etwas nach links gesetzt, wäre das Bild für meine Begriffe harmonischer gestaltet.

Eben weil es ein Motiv ist, das förmlich nach der Beachtung des "goldenen Schnitts" schreit.

Gruß

Thomas

Eben weil's schreit, hab ich nicht auf es gehört, wie ich das auch sonst bei Schreien nicht mache;)

Kleine (manchmal auch große) Regelverstöße müssen sein.:)

Hallo Peter,

es ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und in erster Linie muß Dir Dein Bild gefallen. Für meine Begriffe hättest Du hier aber auf den Schrei hören sollen! :)

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...