LUF Admin Posted March 4, 2016 Share #1 Posted March 4, 2016 Advertisement (gone after registration) Wir haben euch vor einer Woche gefragt, mit welchen Kamerasystemen Ihr fotografiert - von Leica und von anderen Herstellern.1278 Forumsmitglieder haben teilgenommen, 442 im deutschen Forum, 836 auf englisch. Die Auswertung habe ich für beide Bereiche zusammengefasst, da es mit zwei Ausnahmen keine signifikanten Abweichungen gab:Der Anteil von Leica R Fotografen ist im deutschen Bereich doppelt so hoch, während im internationalen Forum die M-Fotografen etwas stärker vertreten sind.Ein Vorbemerkung, bevor es an die Auswertung geht: Die Umfrage ist repräsentativ für die aktiven User im Leica Forum - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Sie hat nicht den Anspruch, für alle Leica Kunden zu stehen oder irgendwelche Marktgegebenheiten abzubilden.Die reinen Prozentzahlen würde ich nicht überbewerten, aber einige interessante Aussagen ergeben sich schon, z.B. wie schnell die Leica Q und SL hier ihre Anhänger gefunden habenZur Umfrage selber:Wir haben euch zwei, eigentlich drei Fragen gestellt1. Mit welchen Kamerasystemen fotografiert ihr?- Nutzt Ihr nur Leica, auch andere oder vielleicht überhaupt keine Leica Kameras?- Welche anderen Systeme außer Leica?2. Mit welchen Leica Systemen fotografiert ihr?Hier die Ergebnisse:Nur Leica oder Fremd gehen erlaubt?Die Mehrheit im Forum ist auch offen für andere Systeme:- Nur 26% fotografieren ausschließlich mit Leica - 72% nutzen neben Leica auch andere Kamerasysteme - 1% haben überhaupt keine Leica Kamera. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welche Systeme außer Leica?Die 914 Teilnehmern, die auch andere Systeme nutzen, verteilen sich auf viele Alternativen, die wichtigsten sind: - 45% DSLR (24% Nikon, 16% Canon, 5% andere Hersteller)- 33% fotografieren analog- 30% mit spiegellose Systemkameras- 25% per Smartphone- 20% mit Kompaktkameras- 19% MittelformatAddiert ergibt das mehr als 100%, weil Mehrfachnennung möglich waren, im Schnitt wurden 2,5 andere Kamerasysteme angegeben.In nächster Zeit werde ich hier mal nachhaken - welche anderen Hersteller sind bei Leica Fotografen besonders beliebt? Und wieso?Welche Leica Systeme?Die zweite Frage war, mit welchen Leica Systemen wird im Forum fotografiert?Die Verteilung auf die verschiedenen Leica Systeme zeigt, dass Leica M weiterhin das dominante System ist - 80% aller Leica Besitzer im Forum nutzen Leica M.Deutlich dahinter folgen fast gleichauf folgen D-LUX, historische Leicas und Leica R (vor allem im deutschen Forum)Hinter Leica X folgen schon Leica Q und Leica SL, die erst letztes Jahr vorgestellt wurden. Auch hier der Hinweis: Die Werte ergeben zusammen mehr als 100%, weil mehrere Systeme angegeben werden konnten. Im Schnitt haben die Teilnehmer 1,8 Systeme angegeben.Interessant wird, wie sich die Gewichte in den nächsten Monaten und Jahren verschieben, wenn das Leica SL System wächst und Leica vielleicht neue Leica Q Modelle vorstellt.Wir bleiben dran! Andreas PS.: Was sollen als nächstes mit in einer Umfrage untersuchen? Freue mich über Vorschläge! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welche Systeme außer Leica? Die 914 Teilnehmern, die auch andere Systeme nutzen, verteilen sich auf viele Alternativen, die wichtigsten sind: - 45% DSLR (24% Nikon, 16% Canon, 5% andere Hersteller) - 33% fotografieren analog - 30% mit spiegellose Systemkameras - 25% per Smartphone - 20% mit Kompaktkameras - 19% Mittelformat Addiert ergibt das mehr als 100%, weil Mehrfachnennung möglich waren, im Schnitt wurden 2,5 andere Kamerasysteme angegeben. In nächster Zeit werde ich hier mal nachhaken - welche anderen Hersteller sind bei Leica Fotografen besonders beliebt? Und wieso? Welche Leica Systeme? Die zweite Frage war, mit welchen Leica Systemen wird im Forum fotografiert? Die Verteilung auf die verschiedenen Leica Systeme zeigt, dass Leica M weiterhin das dominante System ist - 80% aller Leica Besitzer im Forum nutzen Leica M. Deutlich dahinter folgen fast gleichauf folgen D-LUX, historische Leicas und Leica R (vor allem im deutschen Forum) Hinter Leica X folgen schon Leica Q und Leica SL, die erst letztes Jahr vorgestellt wurden. Auch hier der Hinweis: Die Werte ergeben zusammen mehr als 100%, weil mehrere Systeme angegeben werden konnten. Im Schnitt haben die Teilnehmer 1,8 Systeme angegeben. Interessant wird, wie sich die Gewichte in den nächsten Monaten und Jahren verschieben, wenn das Leica SL System wächst und Leica vielleicht neue Leica Q Modelle vorstellt. Wir bleiben dran! Andreas PS.: Was sollen als nächstes mit in einer Umfrage untersuchen? Freue mich über Vorschläge! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/257631-umfrageergebnis-womit-fotografiert-das-forum/?do=findComment&comment=3001381'>More sharing options...
Advertisement Posted March 4, 2016 Posted March 4, 2016 Hi LUF Admin, Take a look here Umfrageergebnis: Womit fotografiert das Forum?. I'm sure you'll find what you were looking for!
lookbook Posted March 4, 2016 Share #2 Posted March 4, 2016 .. interessant wäre es vielleicht zu erfahren, wie die forumsteilnehmer die zukunftchancen der einzelnen segmente von leica einschätzen .. grob - m sl q s oder eben auch feiner oder in gruppen zusammen gefasst .. Link to post Share on other sites More sharing options...
R6M6 Posted March 4, 2016 Share #3 Posted March 4, 2016 ..... Interessant wäre etwas über die Altersstruktur der eingesetzten Objektive zu erfahren? Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted March 4, 2016 Author Share #4 Posted March 4, 2016 .. interessant wäre es vielleicht zu erfahren, wie die forumsteilnehmer die zukunftchancen der einzelnen segmente von leica einschätzen .. grob - m sl q s oder eben auch feiner oder in gruppen zusammen gefasst .. Interessante Frage, wird aber anspruchsvoll, das einigermaßen klar abzufragen: - Als persönliche Aussage (Ich werde System XY in 5 Jahren haben) oder - Als wirtschaftliche Einschätzung (Welche Kameras wird Leica in 5 Jahren noch im Portfolio haben) - Als emotionale Einschätzung (Ich mag System XY - auch wenn ich es nicht habe) Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted March 4, 2016 Author Share #5 Posted March 4, 2016 ..... Interessant wäre etwas über die Altersstruktur der eingesetzten Objektive zu erfahren? Das könnte Schritt 3 oder 4 werden. Auf meiner Liste steht erstmal: - Welche Kameras habt ihr? Speziell im M System mit langer Tradition und Mischung aus Film und Digital wird da interessant - Welche und wieviele Leica Objektive habt ihr? Das wird anspruchsvoll, alle Objektive in den verschiedenen Varianten auseinanderzuhalten... Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
gnnyman Posted March 4, 2016 Share #6 Posted March 4, 2016 Was mich interessieren würde, ist die Frage, was die Leica Verwender mit welcher Leica fotografieren und was mit anderen Kameras - ein Beispiel: Ich habe drei Leica M Kameras, von einer M2 (das war mein Leica Anfang) über einer M7 zu einer M (240). Für Makrofotografie im nahen Nahbereich verwende ich allerdings zwei Nikon D800(e), da diese ausgesprochene Makroobjektive hat (105 AFS und 60 AFS). Die M(240) verwende ich allerdings gerne auf meinen Makroskopen und Mikroskopen, da ich mit ihr erschütterungsfreier auslösen kann, also mit den Nikon´s - auch bei hochgeklapptem Spiegel schwingt die D800e noch immer mehr als die Leica M... Grüsse Georg N. Nyman Wien Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted July 15, 2016 Share #7 Posted July 15, 2016 Advertisement (gone after registration) Mich würde auch mal interessieren, wie die Verteilung der Ms ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.