Jump to content

SL hängt sich auf

Ingo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe den Eindruck hier wird nur ein Sauentreiben veranstaltet - es geht nicht um echte Tips oder Hinweise.

Was für eine verplemperte Zeit !

Wünsche weiterhin viel Spass, ihr scheint es ja zu geniessen.

Und immer weiter nach der Devise "Wer am lautesten schreit hat immer recht!"

• Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Deine Wahrnehmung kann ich nachvollziehen. Nach meiner Einschätzung ist der internationale Teil des Forums disziplinierter.

Verallgemeinern hilft aber leider eben sowenig wie Kapitulation. 

192 Fotos in 60 Sekunden. Das nenne ich Leistung. So viele Bilder mache ich nicht mal im Monat. ;)

Sorry, aber dieses Kriterium ist für mich genauso zweifelhaft, wie für Dich die Relevanz der Tests vom Traumflieger.

Wenn ich den Test vom Traumflieger richtig verstanden habe, dann möchte er genau die Nutzbarkeit der superschnellen Karten

in einer echten Umgebung zeigen. Und genau da ist es nunmal so, dass die meisten Rechner, HD's, Reader noch nicht mal USB3 haben.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nicht anzweifeln, dass in einer entsprechenden Umgebung, diese Karte ihre Stärken zeigen.

Aber in der normalen Photographie eher nicht. Und die Sandisk Extreme Pro mit 95 MB/s ist eine sehr schnelle, erprobte und zuverlässige Karte.

Bezügluch des Kunden ;)  Kenne ich solche Irritationen sehr gut. Ich bin auch beruflich ihier tätig.

Ich glaube, dass Du da einiges berichten könntest ;)

Gruß

Christoph

Was den Test von Traumflieger angeht so denke ich das die Messungen schon richtig sind. Wenn man googelt findet man noch mehrere englischsprachige Tests die zu gleichen Ergebnis kommen.

Hier ist eine Seite, Camera Tests-Camera Memory Speed, Fuji X-T1 und Leica SL 601 sind noch nicht dort aufgeführt, aber es ist schon interessant das  UHS-II fähigen Kameras wie die Olympus EM 5 II oder Samsung NX 1 in etwa gleich sind. 

http://www.cameramemoryspeed.com/camera-tests/

Habe den Eindruck hier wird nur ein Sauentreiben veranstaltet - es geht nicht um echte Tips oder Hinweise.

Was für eine verplemperte Zeit !

Wünsche weiterhin viel Spass, ihr scheint es ja zu geniessen.

Und immer weiter nach der Devise "Wer am lautesten schreit hat immer recht!"

In der Tat, scheint einigen Spaß zu machen. :p

Aber was das Problem des "Aufhängen" betrifft, ich hatte Leica angefragt, Leica empfiehlt im Moment die Toshiba UHS-II Karten da andere Probleme verursachen könnten. Allerdings ist ein Update in Vorbereitung was dann auch ermöglicht Karten anderer Hersteller verwenden zu können. Eigentlich hätte Leica darauf hinweisen können, als Beilage zur Anleitung oder so. Im Datenblatt auf der Webseite sind aber die Toshiba Karten für UHS-II als alleine Karten aufgeführt, betreffend UHS-I alle Karten.

Die Toshiba Karte hatte ich extra für die SL angeschafft. Nach dem SL-Workshop im Februar habe ich dann eine SandDisk Extreme (UHS-I) Karte mit 95 MB/s eingelegt. 

Ich habe seit meinem Ausgangspost keinen Freeze mehr gehabt. Ob das an der SD-Karte liegt oder einem (nicht reproduzierbaren) Userverhalten kann ich nicht sagen. 

Auch sonst habe ich noch von keinem SL Nutzer gehört, dass sich die Kamera aufhängt.

Vielleicht lag es ja wirklich an der Karte, wie Leica mitteilte wurden mehrere UHS-II Karten getestet, mit einigen Karten verschiedene Hersteller gab es Probleme, nur die Toshiba soll reibungslos funktioniert haben. Betreffend UHS-I gab es keine Einschränkungen.

Aber wie ich schon schrieb, das kommende Update soll es ermöglichen das auch UHS-II Karten anderer Hersteller problemlos funktionieren.

Advertisement (gone after registration)

Zum Glück hatte ich bisher keine Probleme. Ich wusste nichts von empfohlenen Karten.

Ich benutze eine "teure" Lexar 1000x (64GB 50$) in Slot 1 für den schnellen Betrieb und eine "billige" Kingston (128GB 40$) für den Backup, Die gehen bei mir beide problemlos. Ich achte allerdings darauf, dass die Karten nicht zu voll werden.

Stephan

P.S. für den möglichst raschen Start bzw. Aufwachen am besten nur einen Slot verwenden und GPS ausschalten. (Wenn diese Zeit wirklich eine wichtige Rolle spielt, meistens ja nicht.)

Hallo,

eigentlich kann man dazu nichts sagen. Ich hatte gerade die Goldwaage nicht dabei, als ich das geschrieben habe. Dachte eigentlich, so forsch wie hier geredet wird, dass man weiss, wie man sein Fotozeug pflegt.

Ich versuchs mit einem Autovergleich. Wenn ich eine Fahrt durch schwieriges Gelände vorbereite, dann achte ich darauf, dass der Tank voll ist, dass der Reifendruck sicher stimmt, usw. Auch während der Exkursion, in den Pausen etwa, schaue ich nach, ob sich ein Platten einschleicht, wie weit das Benzin noch reicht, ...

Ich finde es nicht lustig irgendwo im Gelände zu stecken mit einer Reifenpanne oder einem leeren Tank. Wozu? Warum ? Tja ...

Auf die Kamera angewandt sind die kritischen Komponenten hier die Akkus und die Speicherkarten. Ich starte gerne mit vollen Akkus und leeren Speicherkarten und versuche auch zwischendrin immer wieder mich zu vergewissern wie lange sie noch reichen. Warum ? Wozu ?   Tja ...

Wie gesagt eigentlich nichts worüber man sprechen muss, nur Selbstverständlichkeiten (für die meisten).

Stephan

Ich würde mir auf alle Fälle für eine Wüstendurchquerung einen Geländewagen suchen, der nicht nur mit dem Treibstoff eines bestimmten

Herstellers einwandfrei funktioniert, weil man sonst einfach nicht ankommt, auch wenn mit dem richtigen Sprit betankt das Auto

das beste Geländeauto der Welt sein mag...

Ich würde mir auf alle Fälle für eine Wüstendurchquerung einen Geländewagen suchen, der nicht nur mit dem Treibstoff eines bestimmten

Herstellers einwandfrei funktioniert, weil man sonst einfach nicht ankommt, auch wenn mit dem richtigen Sprit betankt das Auto

das beste Geländeauto der Welt sein mag...

Ich habe schon erlebt das anstatt Diesel Benzin getankt wurde. Zwar habe ich das nicht selber getankt, aber das Auto übernommen und kam nicht weit :p

An der Leica SL habe ich schnell die Karte gewechselt, sollte es zu Problemen kommen, aber ich hatte mit zur SL eine Sandisk UHS-2 Karte gekauft und diese macht keine Probleme. Im übrigen ist ja ein Update in Vorbereitung, dass alle Karten ohne Probleme eingesetzt werden können.

Ich habe schon erlebt das anstatt Diesel Benzin getankt wurde. Zwar habe ich das nicht selber getankt, aber das Auto übernommen und kam nicht weit :p

An der Leica SL habe ich schnell die Karte gewechselt, sollte es zu Problemen kommen, aber ich hatte mit zur SL eine Sandisk UHS-2 Karte gekauft und diese macht keine Probleme. Im übrigen ist ja ein Update in Vorbereitung, dass alle Karten ohne Probleme eingesetzt werden können.

..... mit einem Update kann geregelt werden, dass alle Karten ohne Probleme eingesetzt werden können??  Und das überlegt man sich, bzw. stellt man ca.  1 Jahr nach dem Verkaufsstart einer Spitzenkamera fest. Vielleicht denkt man über den Verkaufspreis der Kamera mehr nach, als über die Funktionen?

..... mit einem Update kann geregelt werden, dass alle Karten ohne Probleme eingesetzt werden können??  Und das überlegt man sich, bzw. stellt man ca.  1 Jahr nach dem Verkaufsstart einer Spitzenkamera fest. Vielleicht denkt man über den Verkaufspreis der Kamera mehr nach, als über die Funktionen?

Es geht um die UHS-II Karten, UHS-I können alle eingesetzt werden. Im übrigen habe ich doch geschrieben das ich auch mit der Sandisk keine Probleme habe. 

Und der Satz, "stellt man ca. 1 Jahr nach den Verkaufsstart....." trifft nicht zu da Leica von Anfang an auf die Toshiba UHS-II Karte verwiesen hat, im Datenblatt auf der Webseite. :)  Also kann man sich ja vorher überlegen ob man sich trotzdem die Kamera kauft oder nicht. Ich hatte mich diesbezüglich bei Leica informiert, weil ich schon eine Sandisk UHS-II hatte. 

Obwohl ich vor nicht allzu langer Zeit mit Sandisk Probleme an andren Kameras hatte sitze ich die immer noch gerne ein. An der Pentax K3 hatte Probleme, zum Glück waren die Aufnahmen dann doch noch da. Hatte die Karte dann gleich gewechselt. An der Fuji X-Pro1 gab es keine Probleme.

Cyclefan

Du hast leider meinen "Aufhänger" nicht erkannt... Ich bemängele, dass eine Kamera  von Leica neu den Markt kommt und man offenbar nicht "alle" Standard-Speicher-Karten verwenden kann.... und jetzt ein Update erwartet wird, um diese Einschränkung hinsichtlich der Verwendung bestimmter Karten zu lösen.

Ich meinte nicht Deine speziellen Probleme mit einer bestimmten Karte. Und wenn Leica in der Bedienungsanleitung schriebe, dass der Betrieb nur mit dieser oder jener Karte möglich und anderen Produkten nicht möglich ist, wäre es ja in Ordnung. Dann könnte man sich entscheiden, ob man das will oder nicht. 

Und wenn Leica in der Bedienungsanleitung schriebe, dass der Betrieb nur mit dieser oder jener Karte möglich und anderen Produkten nicht möglich ist, wäre es ja in Ordnung. Dann könnte man sich entscheiden, ob man das will oder nicht. 

Ich kannte die Empfehlung für Toshiba vor dem Kauf, und ich bin kein Intelligenzbolzen. Aber des Lesens mächtig. In der Gebrauchsanweisung hätte mir der Hinweis nichts genutzt.

Cyclefan

Du hast leider meinen "Aufhänger" nicht erkannt... Ich bemängele, dass eine Kamera  von Leica neu den Markt kommt und man offenbar nicht "alle" Standard-Speicher-Karten verwenden kann.... und jetzt ein Update erwartet wird, um diese Einschränkung hinsichtlich der Verwendung bestimmter Karten zu lösen.

Ich meinte nicht Deine speziellen Probleme mit einer bestimmten Karte. Und wenn Leica in der Bedienungsanleitung schriebe, dass der Betrieb nur mit dieser oder jener Karte möglich und anderen Produkten nicht möglich ist, wäre es ja in Ordnung. Dann könnte man sich entscheiden, ob man das will oder nicht. 

Aber das entspricht ja nicht den Tatsachen. Man kann alle verwenden. Natürlich habe ich nicht alle durchprobiert, aber alle die ich versucht habe, haben funktioniert. Wozu künstlich Probleme herbeireden ?

Ich wusste nicht, dass es Empfehlungen gibt, das hat mich auch bei anderen Herstellern nicht gross interessiert. Ich hab einfach meine alten Karten genommen und bisher hat keine den Dienst verweigert.

Leica ist für mich einfach eine gute alte Marke, wie die Butter, oder wie ein VW Käfer. Da hat auch niemand das Gefühl besonders vorsichtig sein zu müssen oder  irgendwie "etepetete" zu sein (sorry, ich will da keinen Besitzern von Käfern an den Karren fahren).

Ich freue mich einfach dass das alte Zeug auch im digitalen Zeitalter noch super funktioniert. Das geht doch jedem so, der irgendein altes Schätzchen hat.

Stephan

Und wenn man vielleicht noch etwas an den Akkus bemängeln möchte. Ja, die sind mit nichts kompatibel. Aber das ist nichts neues, das ist bei allen meinen Kameras so, und bei euren ziemlich sicher auch. Ich hatte z.B. noch nie zwei Nikons (hatte noch nie 2 Kameras), die dieselben Batterien verwenden konnten. Ausnahmen natürlich die Akkus im Handgriff, aber das gilt wieder für fast alle Handgriffe.

Sucht eure alten Objektive und freut euch, dass ihr sie an den neuen "mirrorless" Kameras ohne Probleme verwenden könnt. Vielleicht habt ihr ja sogar noch ein Trioplan oder eine verrückte alte Linse von Pentax in der Schublade. Jetzt könnt ihr fast alles ausprobieren - unglaublich aber wahr.

Schön geschrieben. Ja, die M wird seit der SL nicht mehr verwendet, im Moment,  die Fuji X-Pro1 auch nicht mehr. Oder kaum. Gut, wenn ich auf große Radtouren gehe dann habe ich die Fuji dabei mit dem 18mm Objektiv, passt gut in eine kleine Bauchtasche. 

Mit den unterschiedlichen Akkus habe ich auch kein Problem. Ist halt heute so, der Ladestecker von dem iPhone geht nicht für das iPad usw. Macht aber nix.

Wenn nun doch alle Karten funktionieren.... warum gibt es dann eine Update  ??  Ich muss das fragen... denn ich habe keine SL? Ich habe mich nur über die Beiträge in denen über die Schwierigkeiten mit versch. Speicher-Karten und dem "Aufhängen " berichtet wurde gewundert.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...