Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin eigentlich auch kein Folienfreund (ebensowenig von Half Cases, "Bereitschafts"taschen, Objektivdeckeln etc.). Auf meiner M9 hatte ich dennoch lange eine. Irgendwann habe ich sie abgemacht, was dann zu kleinen Kratzern führte, die aber im Seitenlich sichtbar sind und die Funktion nicht beeinträchtigen. Viele Kamerabesitzer wollen aber gar keine Gebrauchsspuren. Die neueren Displaygläser sind wohl widerstanfsfähiger. 

Elmar

Das entfernen der Folie dürfte doch nicht zu Kratzern führen, höchstens die Benutzung ohne Folie.

Ich habe auf meinen iPhon‘s noch nie eine Folie gehabt, auch keine Kratzer. Im Grunde mag ich die Folien auch nicht. 

Sicher wollen die meisten keine Gebrauchsspuren an der Kamera oder Handy oder dergleichen. Auch ich gehe sorgsam mit den Geräten um, aber ohne das Verschleiß auftritt geht es halt nicht. Dann dürfte ich die Kamera auch nicht mehr auslösen, denn jeder Druck auf den Auslöser heißt Verschleiß für den Verschluss und andere Bauteile, auch Elektronik verschleißt. 

Wir müssen eben damit leben das an allen der Zahn der Zeit nagt und alles vergänglich ist, auch an uns und wir.

Edited by Cyclefan

x

Ich kann die Folie auch nicht empfehlen der Touch reagiert extrem langsam bis gar nicht mit der Folie.

Welche Folie hast Du denn gekauft? Bei meiner gibt es nicht die geringsten Probleme. Die geringste Berührung aktiviert das Touchdisplay, wirklich die allergeringste. Vielleicht hat Deine Q ein Problem?

Welche Folie hast Du denn gekauft? Bei meiner gibt es nicht die geringsten Probleme. Die geringste Berührung aktiviert das Touchdisplay, wirklich die allergeringste. Vielleicht hat Deine Q ein Problem?

Nein ohne Folie gehts perfekt ich mache wieder die Leicafolie drauf da hat`s auch funktioniert. Natürlich kann es sein das es Qualitätsschwankungen gibt bei den Folien naja Lehrgeld bezahlt. 

• 8 months later...

Also ich hab mir gerade auf meine neue Q die atFolix FX clear drauf gemancht. Hab es genauso gemacht wie in deren Youtube-Video. Hat beim ersten Versuch ohne Blasen geklappt.

Die Touch-funktion funktioniert genauso wie vorher ohne Folie und man sieht überhaupt keinen Unterschied zu vorher - kein eingeschränkter Blickwinkel, absolut kristallklares Bild. Ich dachte erst, ich hab die eigentliche Schutzfolie zusammen mit der oberen Trägerfplie wieder abgezogen. Dann ist mir bei ganz genauem Abtasten jedoch aufgefallen, dass die Oberfläche zwischen Display und Gehäuse nicht zu 100%ig bündig ist (da die Folie im Mikrometerbereich aufträgt) und das Display kaum fühlbar höher ist als vorher.

Also ich kann die Folie nur wärmstens empfehlen.

Edited by Macberg
  • Like 1

Ich benutze die atFoliX Christal Clear seit geraumer Zeit bei diversen Geräten (ausser Handy) und bin zufrieden. Und wir geht es wie Dir. Nach dem Abziehen der Trägerfolie muss ich auch jedesmal schauen, ob die Folie wirklich auf dem Display geblieben ist, so unsichtbar ist sie.

Gruß,

Jens

...und deren Kundenservice ist 1A. Hatte bis jetzt bei jedem Handy und jeder Kamera (außer der 5D III - da habe ich GGS Schutzglas drauf) die atFolix drauf. Einmal hat das Maß nicht gestimmt, eine Mail und zwei Tage später war ein neuer Satz Folien da, der wie gewohnt perfekt gepasst hat.

Edited by Macberg

• 5 years later...

Advertisement (gone after registration)

Am 11.11.2016 um 17:31 schrieb jmschuh:

Ich benutze die atFoliX Christal Clear seit geraumer Zeit bei diversen Geräten (ausser Handy) und bin zufrieden. Und wir geht es wie Dir. Nach dem Abziehen der Trägerfolie muss ich auch jedesmal schauen, ob die Folie wirklich auf dem Display geblieben ist, so unsichtbar ist sie.

Eine kurze Rückmeldung, nachdem ich vor kurzem meine Q2 Monochrom erhalten habe und mir wg. vbz. Information von Jens ebenfalls die atFOlix-Folie gekauft habe. 

Diese ist leicht aufzubringen und evtl. Blasen sind ohne erneutes Anheben der Folie mit dem Rakel entfernbar. Die Touch-Bedienung der Q2M ist in keiner Weise eingeschränkt und die Folie ist tatsächlich so dünn/unaufällig, dass diese aufgebracht kaum noch wahrnehmbar ist. Der Preis scheint mir ebenfalls unschlagbar bei portofreier Lieferung.

Kurzum: Das Beste an Folie, was mir je in die Hände gelangt ist! 😃

Edited by Guest