machmaphoto Posted February 16, 2016 Share #1 Posted February 16, 2016 Advertisement (gone after registration) Leitz Hektor 1,9/7,3 cm an Sony A7 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/256946-dunkelkammer/?do=findComment&comment=2990464'>More sharing options...
Advertisement Posted February 16, 2016 Posted February 16, 2016 Hi machmaphoto, Take a look here Dunkelkammer. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted February 17, 2016 Share #2 Posted February 17, 2016 Warum sagt keiner, warum das Bild so gut ist, daß »Gefällt mir« sagt? Mir gefällt es, weil es einfach Witz hat: Der Bildtitel: Dunkelkammer-2.jpg«. In der Schrift an der Wand links oben lesen wir: »Photographiere Dich selbst!«. In der Mitte sehen wir genau das Gesicht des Selbst der Zerlina nicht, in der Verlängerung der Diagonalen steht dann »Juan«, der aber schon ausgespielt hat. ... Und so schlecht ist das Hekor 1,9/7,3 auch wieder nicht, sondern fast von der »genialen Erhabenheit des Summars.« str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted February 17, 2016 Share #3 Posted February 17, 2016 Ich mag vor allem auch den Witz dieses Fotos. Es erzählt in jeder Ecke eine Geschichte und ich habe nicht das Gefühl, dass irgend etwas überflüssig ist. Die geniale Erhabenheit des ein oder anderen Objektivs bleibt mir meistens verborgen. Aber das ist wohl mein Schicksal. Ich konnte früher schon nicht nachvollziehen wenn meine Freunde von ihren Stereoanlagen schwärmten. Für mich war das immer nur Musik und vielleicht ein guter Song. Dieses Bild ist so gesehen ein richtig guter Song. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ralf. Posted February 17, 2016 Share #4 Posted February 17, 2016 Einfach ein Klasse-Bild. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ralf. Posted February 17, 2016 Share #5 Posted February 17, 2016 ... Und so schlecht ist das Hekor 1,9/7,3 auch wieder nicht, sondern fast von der »genialen Erhabenheit des Summars.« str. Na, dafür hat es ja auch seinen (enormen) Preis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanier Posted February 17, 2016 Share #6 Posted February 17, 2016 Neben den genannten Vorzügen, sollte man genau hinsehen und entdeckt dann eigentlicht auch die Pointe. Das Hektor vermittelt noch einen besonderen "Look" ,auch wenn sich dieser nicht jedem erschließt. So gesehen: einfach ein Bild - und ein verdammt gutes dazu!! Chapeau Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 19, 2016 Share #7 Posted February 19, 2016 Advertisement (gone after registration) sehr gyle. lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted February 19, 2016 Share #8 Posted February 19, 2016 Eine Verbeugung vor dem Schöpfer dieses wunderbaren Fotos! Wenn schon von der genialen Erhabenheit alter Objektive gesprochen wird, hier ist die Abbildungscharakteristik denke ich sogar von entscheidender Bedeutung. Eine messerscharfe Darstellung etwa aus einem Summicron 75 ASPH, würde Unruhe in dieses Bild bringen, zu viele Strukturen, die das Auge irritieren und dem Betrachter ein Flattern bescheren würden. So ist es wunderbar. Zarte Weichheit, leichter Glow, soft, lieblich ... einfach traumhaft! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 19, 2016 Share #9 Posted February 19, 2016 Eine Verbeugung vor dem Schöpfer dieses wunderbaren Fotos! Wenn schon von der genialen Erhabenheit alter Objektive gesprochen wird, hier ist die Abbildungscharakteristik denke ich sogar von entscheidender Bedeutung. Eine messerscharfe Darstellung etwa aus einem Summicron 75 ASPH, würde Unruhe in dieses Bild bringen, zu viele Strukturen, die das Auge irritieren und dem Betrachter ein Flattern bescheren würden. So ist es wunderbar. Zarte Weichheit, leichter Glow, soft, lieblich ... einfach traumhaft! ?? Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted February 20, 2016 Share #10 Posted February 20, 2016 In der Schrift an der Wand links oben lesen wir: »Photographiere Dich selbst!«. In der Mitte sehen wir genau das Gesicht des Selbst der Zerlina nicht, in der Verlängerung der Diagonalen steht dann »Juan«, der aber schon ausgespielt hat. .. Vielleicht ist es aber gerade ein Don Juan, auf dem sie sitzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 20, 2016 Share #11 Posted February 20, 2016 Vielleicht auch steht er hinter ihr und deutet sich uns durch seine Hand an? str. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted February 20, 2016 Share #12 Posted February 20, 2016 Ich glaube, sie auf seinem Schoß sitzen zu sehen, jedenfalls nicht direkt auf dem Hocker, auch sein linker Unterschenkel ist schwach hinter ihrem zu erkennen; auch sein Schuh, Arm und Hand ohnehin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.