Jan Böttcher Posted February 18, 2016 Share #21 Posted February 18, 2016 Advertisement (gone after registration) Rahmen und projizieren. Wie gesagt, bei den Horizon-Dias geht das etwas einfacher. Sonst eben scannen (lassen). Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 18, 2016 Posted February 18, 2016 Hi Jan Böttcher, Take a look here Kleinbild-Panorama 24x66 - mit Format in die Sackgasse. I'm sure you'll find what you were looking for!
Simlinger Posted February 18, 2016 Author Share #22 Posted February 18, 2016 Rahmen und projizieren. Wie gesagt, bei den Horizon-Dias geht das etwas einfacher. Sonst eben scannen (lassen). Ich habe heute noch meinen letzten Vorrat an 24x66 GEPE Rahmen aufgebraucht. Vor einigen Jahren hatte ich noch einen Restbestand aufgekauft, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die überhaupt noch bekomme, wenn ja, zu welchem Preis? Das Einrahmen ist ebenfalls eine Sache für sich: man braucht wirklich viel Zeit, muss die Metallmasken vorher leicht aufbiegen, damit man die Dias einfädeln kann. Projektoren gibt's kaum mehr am Markt, ebenso Magazine. Bei der Scannerei ist die Situation ähnlich: die guten Scanner sind alle vom Markt verschwunden, einzig und allein der Flextight ist noch am Markt, dieser hat aber Probleme mit den 24x66. Von 6 Scandiensten, mit denen ich früher zusammengearbeitet habe, ist gerade mal einer übrig und der ist mit den Preisen derart in die Höhe gefahren, dass es sich nicht mehr wirklich auszahlt.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted February 18, 2016 Share #23 Posted February 18, 2016 Dann mußt Du eben auf schwarz-weiß umerzogen werden und selbst vergrößern ;-) (Nein, es geht nichts über Farbdias, und wenn ich sie nur noch mit der Lupe auf dem Leuchtpult angucken kann) Link to post Share on other sites More sharing options...
FM2N Posted February 18, 2016 Share #24 Posted February 18, 2016 Ich bin mir nicht so sicher, denn der Thread zeigt auch auf, was nachher kommt: die Fotografie mit der Kamera macht sicherlich viel Spass und sorgt auch für tolle Ergebnisse. Aber was mach ich mit Bildern, die ich weder ordentlich projizieren, ordentlich archivieren, ordentlich scannen und schon gar nicht verkaufen kann? Bei mir sind viele Dias jahrelang in den Laborfolien herumgelegen, bevor ich mich mal aufgerafft habe, über ein brauchbares Archvierungssystem nachzudenken. Jetzt sind sie halt in einer Mappe mit selbstgeschnittenenen Einlageblättern - aber besser macht das die Bilder auch nicht. Du hast sicher aus dem Blickwinkel eines Profis betrachtet recht, für mich als Amateur sind aber andere Dinge wichtig. Zum Lebensunterhalt würde ich mir den Stress mit der XPan, und wahrscheinlich mit der analogen Fotografie, nicht mehr geben wollen. Da ich das Ganze aber aus Spass an der Freude betreibe, entwickle und scanne ich meine Bilder nach Lust und Laune, und versuche mich dabei auch nicht unter Druck zu setzten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Simlinger Posted February 19, 2016 Author Share #25 Posted February 19, 2016 Du hast sicher aus dem Blickwinkel eines Profis betrachtet recht, für mich als Amateur sind aber andere Dinge wichtig. Zum Lebensunterhalt würde ich mir den Stress mit der XPan, und wahrscheinlich mit der analogen Fotografie, nicht mehr geben wollen. Bei mir ist ja ohnehin beides vorhanden - die Fotografie als Hobby und als Broterwerb. Geht's um den reinen Broterwerb, so bin ich mittlerweile 15 Jahre weg von der analogen Fotografie. Das entscheidende Jahr war 2000. Damals hatten wir die letzten bezahlten Projekte mit analoger Technik. Danach wurde die Sache schrittweise umgestellt, bis vor einigen Jahren so gut wie alles analoge ausgemustert wurde. Interessant ist, dass ich zuerst die Scanner verkauft habe, da der hybride Workflow für mich das müseligste war. Ich hatte nach fast 20 Jahren die Scannerei einfach satt, vor allem die mühselige Entstaubung. In den letzten Jahren hab ich den ganzen analogen Krempel verkauft, so lange ich noch etwas Geld bekommen hab. Zuerst die exotischen Formate wie 6x9 und Panorama, da für diese Formate der Markt dem Ende zuging. Auch die analogen Plastikbomber (auch wenn einige darunter nicht schlecht waren) sind weg. Als letztes hab ich grad noch eine Yashica T5 bei Ebay reingestellt und bin überrascht, dass die Leute dafür noch wirklich Geld bieten. Geblieben sind im wesentlichen drei Kameras: die Leica M4-P mit drei Objektiven. Mit der fotografier ich nach wie vor im Urlaub und privat, und das fast ausschließlich auf Diafilm Die Nikon F2S als Ergänzung zur Leica - die kann das, was die Leica Nicht kann (Tele, Makro) Eine zweiäugige Rolleiflex (für ab und zu 6x6) ...sowie diverse Kuriositäten (Lomo, Zorki, Pinhole,.....) Mit den Kameras mach ich ausschließlich analoge Aufnahmen, die entweder projiziert oder analog vergrößert werden. Den Weg ins Digitale haben in den letzten Jahren die analogen Bilder kaum mehr geschafft... Link to post Share on other sites More sharing options...
Simlinger Posted February 19, 2016 Author Share #26 Posted February 19, 2016 Hier noch ein paar Eindrücke aus Jakarta. Mit der Kamera ging das schon ganz gut. Die Qualität der digitalen Bilder ist natürlich nicht besonders, da einfach abfotografiert... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/256942-kleinbild-panorama-24x66-mit-format-in-die-sackgasse/?do=findComment&comment=2992407'>More sharing options...
Simlinger Posted February 19, 2016 Author Share #27 Posted February 19, 2016 Advertisement (gone after registration) Hier noch was aus Java.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/256942-kleinbild-panorama-24x66-mit-format-in-die-sackgasse/?do=findComment&comment=2992408'>More sharing options...
Simlinger Posted February 19, 2016 Author Share #28 Posted February 19, 2016 ...und hier noch was zum Thema "Motor". Meiner Meinung nach ist die xPan so ziemlich die einzige Kamera, mit der so was geht: Reportage im Breitband, spontan und aus der freien Hand... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/256942-kleinbild-panorama-24x66-mit-format-in-die-sackgasse/?do=findComment&comment=2992409'>More sharing options...
Simlinger Posted February 19, 2016 Author Share #29 Posted February 19, 2016 ...und hier noch ein paar lustige Traktor-Geschichten.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/256942-kleinbild-panorama-24x66-mit-format-in-die-sackgasse/?do=findComment&comment=2992556'>More sharing options...
Jan Böttcher Posted February 19, 2016 Share #30 Posted February 19, 2016 DIE Fotos (die letzten beiden) gingen mit einer Horizon so nicht. Auch Blitz geht damit nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Simlinger Posted February 19, 2016 Author Share #31 Posted February 19, 2016 DIE Fotos (die letzten beiden) gingen mit einer Horizon so nicht. Auch Blitz geht damit nicht. Stimmt, mit der Horizont hast du entweder einen Traktor, der mehr hoch als lang ist oder eine Traktor, der aussieht wie ein gestreckter Dackel, je nachdem, in welche Richtung sich die Sache bewegt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted February 19, 2016 Share #32 Posted February 19, 2016 Obwohl ... das sind ja Mitzieher ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Simlinger Posted February 19, 2016 Author Share #33 Posted February 19, 2016 Obwohl ... das sind ja Mitzieher ... Mit der Horizont hab ich's ein paarmal probiert...die Ergebnisse waren lusitg bis kurios. Mit der Noblex ging's gar nicht, denn die hatte eine Vorlaufzeit.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted February 19, 2016 Share #34 Posted February 19, 2016 Ich hab's noch nicht probiert, eher umgekehrt: Mal die Kamera neben den Fernseher gestellt, und dann (bei der langsamen Umdrehungsgeschwindigkeit) ausgelöst und mich rechtzeitig für ein Selfie (nannte man damals noch nicht so) auf die Couch gesetzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Simlinger Posted February 21, 2016 Author Share #35 Posted February 21, 2016 Auch noch im Archiv gefunden...ein etwas halblustiges Selfie....ca. 1998 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/256942-kleinbild-panorama-24x66-mit-format-in-die-sackgasse/?do=findComment&comment=2993698'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.