Jump to content

Objektive und Kamera am Gürtel?

tredlie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Im Vordergrund ist der ACAM E25R mit der Längenverstellung. Der an der Kamera ist der ACAM 306 aus Seide - der schöne ;-)

Ja, der SunSniper liegt eigentlich nur noch rum.

Meine leise Kritik bezog sich tatsächlich auf den A&A. Der Riemen fühlt sich etwas steifer an wie z.B. ein Sicherheitsgurt im Auto. Die Ringe, die an der Kamera befestigt werden, sind natürlich aus Metall, vernäht mit Leder. Aber der Übergang vom Leder auf den Riemen ist aus Kunststoff. Allerdings macht das einen sehr stabilen Eindruck, und ich habe auch noch nirgends gelesen, dass da irgendwas gebrochen ist. Passieren kann immer was, beim SunSniper kann sich die Schraube lösen, und beim Original-Leicagurt hängt die Befestigung ja auch an einem Plastikteil. 

Vielleicht bin ich was die Anmutung betrifft nur verwöhnt, weil ich normalerweise den A&A ACAM 306 Kumihimo hab, dieser Riemen aus geflochtener Seide, für mich eigentlich der angenehmste und schönste Riemen, wenn man nicht gerade im Gelände unterwegs ist. Deshalb wechsle ich die Gurte auch gerne, darauf bezog sich meine Aussage mit dem blitzschnellen Austausch. 

Ah, jetzt wird die Sache klarer, danke!

ja, die Sache mit der Schraube beim Sniper, da habe ich mich auch immer unwohl gefühlt.

Gruß

Tred

Jens auch hier vielen Dank!

die Gurtlösung mit dem Karabiner hat natürlich den Charme der Einfachheit. Werde ich vielleicht einfach mal ausprobieren. Die Kamera wäre dann hinreichend fixiert, sodass man beide Hände frei hat?

Gruß

Tred

...ja - normale Klettereien (gesicherte Klettersteige u.ä.) sind dann kein Problem.

Bei größeren Schwierigkeiten / anspruchsvollem Gelände gehört die Kamera meiner Ansicht nach irgendwann ins  Gepäck.

VG,

Jens

• 2 weeks later...

Guten Abend,

auch wenn ich neu hier bin, will ich auch etwas zur Diskussion beisteuern: Ich nutze das modulare Schultertragesystem von Thinktank seit über einem Jahr und bin einfach begeistert. Alle Taschen hängen bequem erreichbar an einem gut gepolsterten Gürtel. Damit nicht alles auf den Hüften hängt, nutze ich den Schultertragegurt. So habe ich schon Ganztageswanderungen mit vollem Gepäck (SLR, Tele, Blitz, div. Objektive, Kleinkram) gemacht, ohne dass es wie bei einem Rucksack drückt oder der Rücken schweißnass ist. Für die M habe ich eine gepolsterte Tasche, die ich an diesem Gürtel leicht einklicken kann.

Der Vorteil dieses Systems: alle Komponenten sind leicht erreichbar, stören nicht bei Bewegungen, bei Regen (oder im Gedränge als Schutz gegen Klemm und Klau) kommt ein Überzieher (serienmäßig dabei) über die Taschen und schützt den Inhalt, je nach Vorhaben schleppe ich nur die Komponenten mit, die ich brauche (nicht wie im Rucksack, denn man immer mitschleppen muss, auch wenn er halb leer ist).

Ich weiß, das klingt jetzt wie Werbung, aber ich habe nichts mit Thinktank zu tun - außer dass mich das System voll überzeugt hat.

Gruß

Peter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...