Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wo ist das Problem?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

Wo ist das Problem?

attachicon.gifHund.jpg

Ich sehe kein Problem – höchstens dasjenige der irreführenden Titel, wie in den anderen Threads bereits erwähnt. Wie zum Beispiel Fotos von Raubkatzen, die mit "Hund.jpg" benannt werden  :D

Aber im Ernst: ich selber stelle meine Bilder eigentlich nur in Sammelthreads ein und fand die Aufzählungen im vorliegenden Thread daher noch ganz nützlich.

Die Forensoftware muss als eierlegende Wollmilchsau nun mal die unterschiedlichsten Bedürfnisse abdecken, Debatten über Sensorfehler der M9 genauso ermöglichen wie die Veröffentlichung von Katzenbildern sowie die ganze zugehörige Bandbreite von der Bildkritik bis hin zur Metadiskussion dazu. Für mich kann sie daher nie an spezialisierte Software und Galeriewebsites herankommen, welche Bild- und Portfoliopräsentation in den Vordergrund stellt und diesbezüglich auch bessere Betrachtungs-, Kategorisierungs- und Sortierungsfunktionen anbietet. Um jedes Einzelbild hier im Forum würdigen zu können, müsste ich jeden Unterbereich des Fotoforums bei jedem Besuch nach neuen Threads abklappern, die dann im Wesentlichen aus einem Beitrag bestehen. Da finde ich es einfacher, den paar Sammelthreads zu Bildthemen, die mich interessieren, zu folgen. Mein Klickverhalten ist in dieser Hinsicht eher durch Ergonomie (gleichbedeutend mit, ich gebe es zu, einer gewisse Klick-Bequemlichkeit) als durch dogmatische Ablehnung von Einzelbildern oder Sammelthreads motiviert.

Eine Lösung, welche die Vorteile des einfachen Scrollens von Sammelthreads mit den Vorteilen der geordneten Diskussion und Bildkritik von Einzelthreads kombinieren würde, könnte ich mir so vorstellen: in den Threadübersichten in den Fotoforum-Unterbereichen wird neben jedem Threadtitel auch ein kleines Vorschaubild gezeigt (so wie bei eBay). Dann könnte ich mich schon vor dem Öffnen des Threads darauf einstellen, was mich zum Threadtitel "Liebesleben" erwartet: ein Aktfoto, ein Oktoberfest-Lebkuchenherz in einer Mülltonne oder was auch immer, und mir dies entweder näher anschauen oder weitergehen. Ich weiß aber halt nicht, ob dies mit der aktuellen Forensoftware überhaupt umsetzbar wäre.

Edited by Guido

• 1 month later...
  • 4 weeks later...

Ich find die super. Viel einfacher ab und zu mal in die "Endlosthreads" reinzuschauen als für jeden Thread einzeln anzuklicken. Also von meiner Seite her lieber mehr davon.

Ich mag sie nicht. Menschen von hinten finde ich übrigens besonders - äh uninteressant.

Daß es einfacher ist Bilder in einem Endlos-Thread zu betrachten, liegt an der Sackgassenstruktur des Forums. Man muß immer wieder rückwärts aus der Gasse heraus, bevor man in eine andere hinein kann. facebook & Co. machen vor, daß und wie es anders geht. 

• Like 1