LeicaRene Posted December 21, 2015 Share #1 Posted December 21, 2015 Advertisement (gone after registration) Liebe Fotointeressierten... Hat sich schon mal jemand mit der "Blitz-Philosophie" von Leica auseinander gesetzt? Folgende Beobachtung... Kamera auf M, ISO fest, Blende wie gewünscht und eine Zeit, welche unter dem Umgebungslicht liegt und der Blitz inkl. der TTL-Steuerung tut seins. Die Ergebnisse fallen wie gewünscht aus... ABER... Ich möchte wie folgt blitzen. Kamera auf A, ISO so, dass die Zeiten noch ein ein verwacklungsfreies Bild ermöglichen und Blitz zum Aufhellen dazu. Beispiel: Reportage, sich schnell ändernde Lichtverhältnisse, schwarze Anzüge, in denen ich mit dem Aufhellblitz Zeichnung und auch einen Tacken mehr Schärfe haben möchte... So kenn ich das von anderen Systemen. Hier muss ich (für mich unlogisch) leider beobachten, dass der Blitz nicht immer blitzt, meine das hängt von der Umgebung und auch vom Motivabstand ab. Gleiches Verhalten beobachte ich auch wenn der Blitz auf M und z.B.: kleinste Leistung gestellt ist... Dachte erst, dass kommt von der Metz-Steuerung (SF 26 und ein älterer 54 MZ-3 mit SCA 3502) aber beim aktuellen SF 40 ist das auch so. Ebenso bei der Leica M... Ich meine auch bei der S... Also muss es an der Leica-üblichen Steuerung liegen. Vielleicht habe ich ja selbst auch einen Bug und meiner Denkweise (die ich so von Canon übernehmen wollte). Würde mich freuen, wenn da einer einen Ansatz hat...? Vielen Dank und viele Grüße, René Ps. Das Hilfslicht des SF 40 funktioniert leider auch nicht...? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 21, 2015 Posted December 21, 2015 Hi LeicaRene, Take a look here Blitzfunktion der SL?. I'm sure you'll find what you were looking for!
don daniel Posted December 21, 2015 Share #2 Posted December 21, 2015 Klingt nicht gut. Muss man die Blitzsynchronzeit vielleicht extra so einstellen, dass auch bei kurzen Belichtungszeiten geblitzt wird? Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted December 21, 2015 Author Share #3 Posted December 21, 2015 ...diese Einstellung habe ich zuerst am Blitz gesucht - HSS.1. Nichts gefunden. 2. Das der Blitz im A-Modus nicht blitzt passiert auch bei längeren Zeiten (über der max. Blitzsynczeit), z.B. bei einem 30stel. Denke, dass hat etwas mit der Helligkeit des Motives zu tun. Hell/Gegenlicht - kein Blitz. Jedoch nicht reproduzierbar. Also mal mit, mal ohne Blitz - völlig confused... Für mich jedenfalls... Will Fehler an Kamera/Blitz ausschließen - kenne diese Beobachtungen von S/M/SL... Denke, es liegt an der Steuerung, die ich noch nicht verstanden habe. Möchte einfach die Logik begreifen, um meine Arbeitsweise anzupassen. Die bisherige Arbeitsweise funktioniert leider nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted December 21, 2015 Author Share #4 Posted December 21, 2015 ...nach einiger Testdrei habe ich den Eindruck, dass es mit mit der eingestellten ISO zu tun hat. Sprich hohe ISO - die Steuerung ist der Meinung, dass der Blitz nicht gebraucht wird, somit ist er auch aus.Ein Jammer - so ist kein Aufhellblitzen möglich... Das Hilfslicht konnte ich auch noch nicht aktivieren - auch schade, da das originale von der "zoomenden" und Optik haltenden/stabilisierenden Hand und auch der Gegenlichtblende verdeckt wird... Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted December 21, 2015 Author Share #5 Posted December 21, 2015 ...wichtiger Nachtrag - auch im "T-Modus" funktioniert es wie gewünscht. Nach wie vor nicht jedoch bei "A"... Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted December 22, 2015 Share #6 Posted December 22, 2015 Laut Bedienungsanleitung (Seite 81) kann man im Modus Zeitautomatik eine Verschlusszeitenbegrenzung definieren/auf Automatik stellen. Eventuell kann Eventuell steckt der Teufel da? Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted December 23, 2015 Author Share #7 Posted December 23, 2015 Advertisement (gone after registration) Laut Bedienungsanleitung (Seite 81) kann man im Modus Zeitautomatik eine Verschlusszeitenbegrenzung definieren/auf Automatik stellen. Eventuell kann Eventuell steckt der Teufel da? Danke Ingo - ich vermute, dass es an dieser Stelle "bugt" - bin mit Leica bereits in Kontakt... Viele Grüße, René Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted December 23, 2015 Share #8 Posted December 23, 2015 ... - bin mit Leica bereits in Kontakt... Ergebnis würde mich interessieren, weil ich noch den SF 58 habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted December 23, 2015 Author Share #9 Posted December 23, 2015 Ergebnis würde mich interessieren, weil ich noch den SF 58 habe. Ich gebe ein Zeichen! Verhält sich's beim SF 58 ähnlich? Link to post Share on other sites More sharing options...
dreiheller Posted January 4, 2016 Share #10 Posted January 4, 2016 Mit dem SF 58 komme ich auch nicht klar. Bei "A" ignoriert die Kamera hinsichtlich der Belichtungszeit Zeit den Blitz, die eingestellte Blende wird aber an den Blitz übertragen. Die Zeiten sind also beliebig lang und die Bilder verwackelt. Die Menüeinstellung im "Setup/Blitzeinstellung/Verschlusszeitenbegrenzung" (z.B. 1/125 sec) wird ignoriert. Bei der M und der R stellte sich dei Zeit bei angeschlossenem Blitz automatisch ein. Gruß Dreiheller Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted January 4, 2016 Share #11 Posted January 4, 2016 Ist das nicht genau richtig so?Zeit/Blende stimmen für das 'Ambiente' und der Blitz hellt die das Hauptmotiv auf. Wenn die Belichtungszeit zu lang ist, könnte das über die ISO korrigiert werden. Oder verstehe ich das falsch? (Genau so mache ich das mit der Canon). Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted January 4, 2016 Author Share #12 Posted January 4, 2016 Genau - der Blitz hellt entsprechend der Einstellungen auf oder übernimmt das Geschehen, wenn die Einstellungen auf Unterbelichtung stehen... Das tut er auch in M und T, nicht aber (oder unzuverlässig) in A... Dort blitzt er ganz nach Laune... Bug... Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted January 4, 2016 Share #13 Posted January 4, 2016 Ich denke, dass er bei 'A' eben nicht das Geschehen übernehmen darf und nur sanft die Schatten aufhellen soll. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 4, 2016 Share #14 Posted January 4, 2016 Ich denke, dass er bei 'A' eben nicht das Geschehen übernehmen darf und nur sanft die Schatten aufhellen soll. Genau so, nicht die Kamera soll entscheiden ob geblitzt wird, sondern der Fotograf. Ich kenne das nur so bei N oder C Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted January 4, 2016 Author Share #15 Posted January 4, 2016 Bitte - bevor wir hier wieder nur über Theorien sprechen - probiert es aus! Das war im Thread mit dem Vorschaubild in DNG schon so haarig... Ich schrieb ja, "hellt entsprechend auf..." - damit meine ich, dass er in "A" nur aufhellen soll, wie bei jedem anderen Kamera-System auch. Genau das tut er nicht zuverlässig - also mal ja mal nein...Checkt dies bitte, ich habe es bereits gemeldet und als Bug bestätigt bekommen. Ist übrigens auch beim SF 40 so, welcher tadellos an einer anderen Kamera blitzt. So wie es sein soll - nicht wie an der SL... Also liegt es nicht am Blitz. Hoffe, dass ich nach weit über 10 Jahren beruflicher "Blitzerei" die Funktionen so ganz grob kenne... Viele Grüße, René Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 4, 2016 Share #16 Posted January 4, 2016 .... ich habe es bereits gemeldet und als Bug bestätigt bekommen. Viele Grüße, René Ist gut so, warten wir auf den nächsten FW-Update. Link to post Share on other sites More sharing options...
cym Posted January 5, 2016 Share #17 Posted January 5, 2016 Good new year! I purchased 3 sets of SL, when the test 1.1 firmware can be a wireless flash. Now two upgrade firmware 1.2 and restore factory settings, Futuna and E3 Canon wireless flash trigger device can not be used, only Canon 600EX top flash can perfect use. Another 1.1 firmware SL or perfect support two wireless flash. Urgent ah! (in addition to the 1.2 version of the high light overflow does not display) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.