xpixel Posted December 20, 2015 Share #1 Posted December 20, 2015 Advertisement (gone after registration) oder wie nachfolgend iPhone vs. Hasselblad... aber schaut mal selbst... https://www.photigy.com/iphone-vs-hasselblad-still-thinking-buying-new-camera/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 20, 2015 Posted December 20, 2015 Hi xpixel, Take a look here Ist ein iPhone so gut wie eine SL.... I'm sure you'll find what you were looking for!
tom0511 Posted December 20, 2015 Share #2 Posted December 20, 2015 Iphone shot sieht man die Pixel and dem Glasrand...überschärft und er hat weniger schöne Tonwertübergänge, finde ich aber um mal zu zeigen, dass man mit einem Handy auch "ganz nette" Aufnahmen machen kann ists ok. Link to post Share on other sites More sharing options...
HelgeK Posted December 21, 2015 Share #3 Posted December 21, 2015 Yap. Wenn etwas nur "Handy-Knipserei" ist, liegt es mittlerweile nicht mehr an den Handys. Der technische Fortschritt, der bei den Dingern in den letzten par Jahren stattgefunden hat, ist enorm - und begründet die Probleme der Kompaktkamera-Produzenten. Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted December 21, 2015 Share #4 Posted December 21, 2015 Bisher kann von keinem smartphonehersteller das Problem des Minisensors kaschiert werden. Sobald man mit dem Ding ein wenig zoomt oder in Innenräumen oder dämmrigem Licht fotografiert, gibt es Schrottqualität. Link to post Share on other sites More sharing options...
HelgeK Posted December 21, 2015 Share #5 Posted December 21, 2015 Bisher kann von keinem smartphonehersteller das Problem des Minisensors kaschiert werden. Sobald man mit dem Ding ein wenig zoomt oder in Innenräumen oder dämmrigem Licht fotografiert, gibt es Schrottqualität. Ja sicher, die Physik setzt Grenzen. Im Umkehrschluß und positiv formuliert heißt das aber, dass wer auf's Croppen verzichtet und unter halbwegs normalen Bedingungen fotografiert, eine technisch ordentliche Qualität bekommt. Grund genug für viele, auf eine Kompaktkamera zu verzichten. Umso richtiger ist es IMHO, dass Leica mit SL endlich wieder eine Kamera im KB-Format anbietet, die technisch dem Stand der Zeit entspricht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 21, 2015 Share #6 Posted December 21, 2015 Der amerikanische Fotograf Joel Sternfeld ( Jahrgang 1944) hat einige Bildbände produziert ( im Steidl Verlag erschienen) deren Bilder ausnahmslos mit dem iphone enstanden sind. In einem Interview erklärte er mal, wie wunderbar das iphone einzusetzen sei, wenn es darum geht in "verbotenen oder zumindest problematischen Zonen" zu fotgrafieren. Er hat das in Dubai gemacht Und wer alles heute Bilder mit den Telefon-Kameras macht.... fotgrafiert nach den Vorstellungen von " uns wirklichen Fotografen" ja nicht, sondern knippst doch höchstens. Und genau dafür werden diese Kameras genommen. Die Bilder werden doch in aller Regel von Handy zu Handy bewegt, vielleicht auch mal zuhause auf dem Fernseher angeschaut, Häufig sieht man auch an den Foto-Automaten in der Drogerie diese Bilder aus der Maschine purzeln. Party-Bilder, die Baby-Bilder. Und das war es dann. Sicher kann man ein Foto aus dem handy mit einem Bild, mit einer Hasselblad gemacht, vergleichen, warum denn nicht? Was dabei rauskommt mag verblüffen, aber mehr doch nicht, denke ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
HelgeK Posted December 21, 2015 Share #7 Posted December 21, 2015 Advertisement (gone after registration) Und wer alles heute Bilder mit den Telefon-Kameras macht.... fotgrafiert nach den Vorstellungen von " uns wirklichen Fotografen" ja nicht, sondern knippst doch höchstens. Schau Dich doch mal auf Facebook & Co um. Ja, sicher, viel Geknipse dabei. Aber auch manches Gelungenes. Nicht das Equipment macht den Fotographen. Ich kann da keinen prinzipiellen Unterschied zur guten alten analogen Zeit erkennen - wenn Onkel Heinz und Tannte Emmie Urlaubsbilder gemacht haben, waren die Ergebnisse auch nicht immer gleich preiswürdig. Was prinzipiell an Party- und Babybildern verwerflich sein soll, vermag ich auch nicht zu erkennen. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted December 21, 2015 Share #8 Posted December 21, 2015 Gibt es schon ein Handy mit Sucher? Link to post Share on other sites More sharing options...
HelgeK Posted December 21, 2015 Share #9 Posted December 21, 2015 Gibt es schon ein Handy mit Sucher? Nicht dass ich wüsste. Welchen Sinn würde das denn machen? Die Displays sind groß und haben Top-Qualität. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 21, 2015 Share #10 Posted December 21, 2015 Hi, ich hab auch so ein Ding mit einen 16MB Sensor.................. Solange ich damit Bildchen für´s Web mache ist ja alles ganz OK sogar bei schlechtem Licht geht noch was, solange wir das auch auf dem Nachbar Smartphone dem wie das geschickt haben betrachten. Nur wenn daraus ein Bild gemacht werden soll, das man anfassen können sollte, dann ist es schnell vorbei mit den Vorteilen der Handy-Fotografie. Wobei das eine oder andere Bild ohne, auch nie entstanden wäre. Also nicht alles schwarz/weiß sehen, sondern Wissen wann wo was geht. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 21, 2015 Share #11 Posted December 21, 2015 hammer, wenn ich mein handy benutzte kommt immer nur müll raus aber man sieht sehr schön wie wichtig eine gekonnte lichtführung für ein gelungenes foto ist. lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted December 21, 2015 Share #12 Posted December 21, 2015 Die 645 Pro-App, auf die dort verwiesen wird, hat es mir auch grad angetan. Da kann man wirklich alles einstellen und man wird nicht länger von der Automatik veräppelt. Dazu muss man sagen, dass das Bild dort mit dem 5s gemacht wurde. Das iPhone 6 hat doch noch mal einen Sprung getan, was die Bildqualität betrifft, gerade auch bei dämmrigem Licht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 21, 2015 Share #13 Posted December 21, 2015 Schau Dich doch mal auf Facebook & Co um. Ja, sicher, viel Geknipse dabei. Aber auch manches Gelungenes. Nicht das Equipment macht den Fotographen. Ich kann da keinen prinzipiellen Unterschied zur guten alten analogen Zeit erkennen - wenn Onkel Heinz und Tannte Emmie Urlaubsbilder gemacht haben, waren die Ergebnisse auch nicht immer gleich preiswürdig. Was prinzipiell an Party- und Babybildern verwerflich sein soll, vermag ich auch nicht zu erkennen. Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder gar nichts dazu gesagt, wie wichtig für wen Bilder überhaupt sein können. und mein Satz... Das sind für uns ja wohl keine Fotos... Ist Satire pur. Und selbstverständlich kann ein Baby-Foto aus dem handy für den Fotografen oder einen Betrachter größere Bedeutung haben als ein Foto... wen nehmen wir mal... Adams mit einem großen Landschaftsfoto. Ich finde sogar, dass diese Knipsbilder leider nur auf den Bildschirm kommen und nicht in liebevoll geklebte Foto-Alben, die sich in späteren Jahren als wahre Familienschätze beweisen. Unsere Bilddateien sind bei nicht immer wiederholter neuer Aufzeichnung in einigen Jahren futsch und für immer verloren. Nein, nein, ein Bild welches mir oder Anderen etwas bedeutet... was immer da fotografiert wurde mag so mäßig sein wie es leider immer wieder mal ist.... es kann ein Schatz sein... das allererste Bild vom gerade geborenen Baby oder das letzte Bild von einem geliebten Menschen... oder auch nur ein Stück Zeitgeschichte.. Das Haus der Großeltern usw usw usw das sind die wichtigen Bilder denke ich. Und mein, wie ich meine, künstlerisches Foto einer Kaffeetasse, interessiert später keinen Menschen. Man , man, da hast Du aber offene Türen bei mir eingerannt. Das sind wir ganz nah beinander, denke ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 21, 2015 Share #14 Posted December 21, 2015 Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder gar nichts dazu gesagt, wie wichtig für wen Bilder überhaupt sein können. und mein Satz... Das sind für uns ja wohl keine Fotos... Ist Satire pur. Und selbstverständlich kann ein Baby-Foto aus dem handy für den Fotografen oder einen Betrachter größere Bedeutung haben als ein Foto... wen nehmen wir mal... Adams mit einem großen Landschaftsfoto. Ich finde sogar, dass diese Knipsbilder leider nur auf den Bildschirm kommen und nicht in liebevoll geklebte Foto-Alben, die sich in späteren Jahren als wahre Familienschätze beweisen. Unsere Bilddateien sind bei nicht immer wiederholter neuer Aufzeichnung in einigen Jahren futsch und für immer verloren. Nein, nein, ein Bild welches mir oder Anderen etwas bedeutet... was immer da fotografiert wurde mag so mäßig sein wie es leider immer wieder mal ist.... es kann ein Schatz sein... das allererste Bild vom gerade geborenen Baby oder das letzte Bild von einem geliebten Menschen... oder auch nur ein Stück Zeitgeschichte.. Das Haus der Großeltern usw usw usw das sind die wichtigen Bilder denke ich. Und mein, wie ich meine, künstlerisches Foto einer Kaffeetasse, interessiert später keinen Menschen. Man , man, da hast Du aber offene Türen bei mir eingerannt. Das sind wir ganz nah beinander, denke ich. Hi, na ja, nicht ganz. Ich sichere meine Handy Bilder genau so, wie die der dicken Kameras auch. Und so manches davon hat in 9x15 schon Einzug ins Familien Album gefunden. Also alles Sache der Handhabung, nie Sache der Hardware selbst. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 21, 2015 Share #15 Posted December 21, 2015 Na wunderbar Horst. Ich klebe natürlich auch noch..... aber weniger stelle ich fest.... was sicher auch auch mit meinem fortgeschrittenen Alter zu tun hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted December 21, 2015 Share #16 Posted December 21, 2015 Na ja, wenn selbst in einem Pressedienst eines großen Automobilherstellers aus Stuttgart Untertürkheim Bilder aus dem Smartphone genutzt werden, dann können die so schlecht nicht sein.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.