ferdinand Posted December 15, 2015 Share #1 Posted December 15, 2015 Advertisement (gone after registration) .... auf dem Sensor der LX100 ..... heute hab ich sie losgeschickt zum Pana-Service nach Rendsburg, mal sehen ob sie's richten können Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 15, 2015 Posted December 15, 2015 Hi ferdinand, Take a look here Dreck, Staub, Nasenpopel ...... I'm sure you'll find what you were looking for!
picturemaker69 Posted December 16, 2015 Share #2 Posted December 16, 2015 .... auf dem Sensor der LX100 ..... heute hab ich sie losgeschickt zum Pana-Service nach Rendsburg, mal sehen ob sie's richten können War bei meiner D-Lux (109) nach ziemlich genau einem Jahr das Gleiche. Hatte einen deutlich sichtbaren relativ großen Fussel (oder sonstigen Staub) auf dem Sensor. Ein Lob an den Leica-Service, hatte die Kamera nach 1 1/2 Wochen (inkl. Hin- und Rücktransport) einwandfrei gereinigt wieder zurück. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted December 16, 2015 Share #3 Posted December 16, 2015 Huch, da kommt ja noch was auf mich zu. Ich guck schon immer beim Einfahren des Rüssels, ob da noch Stüff auf dem Tubus sitzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
harald.z Posted December 16, 2015 Share #4 Posted December 16, 2015 Meine D-Lux (Typ 109) hat's nach knappen 9 Monaten Betrieb nun auch erwischt. Ein häßlicher Fleck im rechten oberen Bildbereich. Habe sie letzte Woche bei dem Händler, wo ich sie Anfang März gekauft hatte, zur Reparatur abgegeben und bin nun darauf gespannt, wann ich sie wiedersehen werde. Laut Aussage des Händlers dauert so ein Kuraufenthalt bei Leica ca. 3-4 Wochen. LG Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted December 16, 2015 Share #5 Posted December 16, 2015 Meine geht im Januar in Kur. Seltsame Flecken und Fussel auf dem Sensor. Ab Blende 8 sehr deutlich sichtbar. Sieht irgendwie nach inneren Abrieb aus. Meine Frage: Ist die Reinigung mit der Garantie abgedeckt? Ist scheinbar eine Panasonic-Krankheit. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
picturemaker69 Posted December 16, 2015 Share #6 Posted December 16, 2015 Meine geht im Januar in Kur. Seltsame Flecken und Fussel auf dem Sensor. Ab Blende 8 sehr deutlich sichtbar. Sieht irgendwie nach inneren Abrieb aus. Meine Frage: Ist die Reinigung mit der Garantie abgedeckt? Ist scheinbar eine Panasonic-Krankheit. LG Bernd Meine 109er wurde von Leica auf Garantie gereinigt und, wie schon oben erwähnt, sehr rasch erledigt. LG Rudi Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted December 16, 2015 Share #7 Posted December 16, 2015 Advertisement (gone after registration) Meine 109er wurde von Leica auf Garantie gereinigt und, wie schon oben erwähnt, sehr rasch erledigt. LG Rudi Hallo Rudi, vielen Dank für die Info. Habe heute auch mit Leica telefoniert (sehr netter Mitarbeiter) und die Kamera wird auf Kulanz gereinigt. Einige Teile auf dem Sensor sehen allerdings nicht so nach Fussel aus. Aber ist ja auch egal. Gruß & Dank Bernd und schöne Weihnachten. Link to post Share on other sites More sharing options...
picturemaker69 Posted December 16, 2015 Share #8 Posted December 16, 2015 Hallo Rudi, vielen Dank für die Info. Habe heute auch mit Leica telefoniert (sehr netter Mitarbeiter) und die Kamera wird auf Kulanz gereinigt. Einige Teile auf dem Sensor sehen allerdings nicht so nach Fussel aus. Aber ist ja auch egal. Gruß & Dank Bernd und schöne Weihnachten. Danke Bernd, wünsch' ich dir auch! LG Rudi Link to post Share on other sites More sharing options...
harald.z Posted December 17, 2015 Share #9 Posted December 17, 2015 Meine 109er wurde von Leica auf Garantie gereinigt und, wie schon oben erwähnt, sehr rasch erledigt. LG Rudi Hallo Rudi, Danke für die Info. Ich denke auch, dass so etwas auf Garantie gereinigt werden müsste. Der Fachhändler war sich da nicht so sicher. Es gibt Hersteller, die schließen die Beseitigung solcher Verunreinigungen von der Garantie aus. Ich hoffe, dass ich meine 109er bald wieder sehen werde und dass sich so etwas in absehbarer Zeit nicht noch einmal wiederholt. LG aus Wien, Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
picturemaker69 Posted December 17, 2015 Share #10 Posted December 17, 2015 ..........und dass sich so etwas in absehbarer Zeit nicht noch einmal wiederholt. LG aus Wien, Harald Ja Harald, das hoffe ich auch bei meiner 109er. Wobei man bei innerem Abrieb, sofern es solcher war, ohnehin vorbeugend nichts machen kann. Bei Staub von außen kann man das Risiko selbst zumindest etwas reduzieren, verhindern kann man es aber nicht, da die Kamera leider nicht abgedichtet ist. Frohe Weihnachten! LG Rudi Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 17, 2015 Share #11 Posted December 17, 2015 Ja Harald, das hoffe ich auch bei meiner 109er. Wobei man bei innerem Abrieb, sofern es solcher war, ohnehin vorbeugend nichts machen kann. Bei Staub von außen kann man das Risiko selbst zumindest etwas reduzieren, verhindern kann man es aber nicht, da die Kamera leider nicht abgedichtet ist. Frohe Weihnachten! LG Rudi Und deshalb ist die Hoffnung, dass es nun kein Dreck und Nasenpopel mehr in die Kamera kommt, trügerisch. Denn wir behalten unsere Nasen und Dreck und Staub in der z.B. Stadtluft nehmen weiter zu. Da muss halt lebenslange Garantie her bzw. wie bei Leica üblich ein immerwährender Sensorwechsel bei Bedarf. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 18, 2015 Author Share #12 Posted December 18, 2015 Am 15.12. wurde das Paket von DHL bei mir abgeholt und nach Rendsburg zum Pana-Service verschickt und heute, am 18.12. bekomme ich bereits die Versandmeldung für die Rücksendung. Was ist das denn für ein Service bei Panasonic????? In Wetzlar dauert ja alleine die Versandabwicklung schon länger Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 18, 2015 Share #13 Posted December 18, 2015 Ja der Panaservice ist nicht übel. Abgesehen davon das ich ihn in nun 14 Jahren mit Panacameras nur einmal gebraucht habe, hat dieses einmal super geklappt, und man hört auch meist nur Gutes. Weil mir das wichtig ist, hab ich ja eigentlich auch diese Sony Allergie. Wer allerdings bezahlbares KB im gut transportablem Maß und Gewicht möchte, kommt leider immer noch nicht drumherum. Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted December 18, 2015 Share #14 Posted December 18, 2015 Am 15.12. wurde das Paket von DHL bei mir abgeholt und nach Rendsburg zum Pana-Service verschickt und heute, am 18.12. bekomme ich bereits die Versandmeldung für die Rücksendung. Was ist das denn für ein Service bei Panasonic????? In Wetzlar dauert ja alleine die Versandabwicklung schon länger Vielleicht haben die es gar nicht ausgepackt John Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 18, 2015 Author Share #15 Posted December 18, 2015 ..... das habe ich mir auch schon gedacht, irgendwas geht hier viel zu schnell Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted December 18, 2015 Share #16 Posted December 18, 2015 Nee, das glaub' ich nicht. Ich hatte mal eine GX1 bei denen, weil die Steuerkreuztasten beim Tanz der Kamera auf der Wampe immer gedrückt wurden. War nach einer Woche repariert zurück. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 18, 2015 Share #17 Posted December 18, 2015 ..... das habe ich mir auch schon gedacht, irgendwas geht hier viel zu schnell Wahrscheinlich war der Nasenpopel nur auf dem Sucher!? ... oder die haben die Kamera mit Boten zu Leica geschickt und Leica fertigt dann so schnell ab? Es gibt ja so Sachen. Manchmal bestelle ich etwas über das Internet ... sagen wir gegen 15 Uhr.... Nein, die bestellte Ware war nicht schon am vormittag bei mir ..... ... aber am Tag nach der Bestellung stand der Postmann mit dem Päckchen vor meiner Haustür. Das finde ich dann schon ungewöhnlich ....... und dies ohne extra-Abfertigung gegen z.B. leica Express-Aufschlag von 80 € ? Hast Du denn direkt an Panadonic geschickt... oder über Deinen Händler die Garantieleistung gefordert/erbeten? Ich habe bisher nur den Leica-Kundendienst in Anspruch nehmen müssen , deshalb interessiert mich die Abwicklung bei Panasonic für den Fall der Fälle, fals ich mit der Nase zu dicht ans Objektiv käme. Bei meiner kleinen Nase nicht so vorprogrammiert..... aber weiß man es? :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 21, 2015 Author Share #18 Posted December 21, 2015 Die LX 100 ist zurück vom Service. Ich hatte als Probleme (im Anschreiben beim hinschicken) angegeben: o Dreck/Staub auf dem Sensor o Display verschmiert und verkratzt (da waren ein paar dicke Kratzer drauf) Und was haben sie gemacht in Rendsburg in weniger als 1 Woche inkl. Postweg hin und zurück? Das Optik-Modul inkl. Sensor ausgetauscht und ein neues Display montiert und alles justiert und abgestimmt. Und das alles auf Garantie Ich muß schon sagen, ein wirklich guter Service bei Panasonic, ich bin schwer beeindruckt, das hatte ich so nicht erwartet Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 21, 2015 Author Share #19 Posted December 21, 2015 Wahrscheinlich war der Nasenpopel nur auf dem Sucher!? ... oder die haben die Kamera mit Boten zu Leica geschickt und Leica fertigt dann so schnell ab? Es gibt ja so Sachen. Manchmal bestelle ich etwas über das Internet ... sagen wir gegen 15 Uhr.... Nein, die bestellte Ware war nicht schon am vormittag bei mir ..... ... aber am Tag nach der Bestellung stand der Postmann mit dem Päckchen vor meiner Haustür. Das finde ich dann schon ungewöhnlich ....... und dies ohne extra-Abfertigung gegen z.B. leica Express-Aufschlag von 80 € ? Hast Du denn direkt an Panadonic geschickt... oder über Deinen Händler die Garantieleistung gefordert/erbeten? Ich habe bisher nur den Leica-Kundendienst in Anspruch nehmen müssen , deshalb interessiert mich die Abwicklung bei Panasonic für den Fall der Fälle, fals ich mit der Nase zu dicht ans Objektiv käme. Bei meiner kleinen Nase nicht so vorprogrammiert..... aber weiß man es? :-)) Die LX100 hatte ich aus dem Amazonas gefischt, ich hatte direkt mit dem Service bei Panasonic telefoniert und das Paket wurde nach Veranlassung durch Panasonic per pickup Service der DHL bei mir zuhause abgeholt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 21, 2015 Share #20 Posted December 21, 2015 Die LX100 hatte ich im Amazonas erworben, ich hatte direkt mit dem Service bei Panasonic telefoniert und das Paket wurde nach Veranlassung durch Panasonic per pickup Service der DHL bei mir zuhause abgeholt. Ach schön zu hören, kann ich mich mitfreuen. Auch weil meine Kamera offenbar noch nicht eingeatmet hat. Bisher war ich, was Kameras angeht, nur bei Leica im Service und nicht nur mit guten Erfahrungen, bei M und R. Link to post Share on other sites More sharing options...
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