Jump to content

Neue Leica SL Firmware V 1.2

LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier sind alle Infos zur neuen Leica SL Firmware!

• Optimierung der Bildqualität im Bereich von ISO 50 bis 400
  • Verbesserung des elektronischen Sucherbildes
  • Größere Flexibilität bei der Eingabe von WLAN-Passwörtern.
  • Korrekte Kennzeichnung des R-Adapter-M und des verwendeten R-Objektivs in den EXIF-Daten
  • Verbesserung Leica Log Gammakurve (L-Log) für Videos, für Nutzung interner 8-Bit Aufnahmen genutzt werden zu können.
  • Über die AutoExposure-Lock-Taste (AE-Lock) lässt sich eine Vergrößerung zu aktivieren, um Leica M- und R-Objektiven manuell fokussieren zu können.

Mehr Infos im Blog

Danke für die Info. Damit bist Du schneller als der Service mit seiner Antwort auf meine Anfrage von vor ein paar Tagen.

Hm, laden kann ich nur die engischsprachige Installationsanleitung Version DE (in englisch). Das Updatefile lässt sich nicht downloaden. Gelingt es bei anderen? Korrektur: Meine Angabe bezieht sich auf das Kundenzentrum. Das war natürlich naiv von mir, so etwas aus dem Kundenzentrum laden zu wollen  :D . Im allgemeinen Servicebereich scheint es zu funktionieren.....es lädt was.....hat geklappt  :) .

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Habe jetzt die Software 1.2 herunter geladen und auf eine SD Karte kopiert. Dann die SD Karte in die Kamera um das Update zu installieren. Jetzt kommt die Fehlermeldung: "Keine Firmware auf SD-Karte gefunden."

Vorher habe ich dort noch die User Profile gesichert, das hat auch funktioniert. Die neue Firmware ist definitiv auch auf der Karte im Root Verzeichnis. Mache ich etwas falsch, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sorry - der Fehler lag bei mir. Hatte eine SD Karte verwendet, die nicht kompatibel ist. Jetzt ist alles ok. Danke.

Ich bin wahrscheinlich zu doof... Nach überprüftem update gelingt es mir dennoch nicht, auf die 5-Wege-Taste (AE/AF-Lock) im MF eine Vergrößerung zu erreichen.Auch im Menü (Tastenbelegung) erscheint diese Funktion nicht..(??)

Mit Verlaub. Eine neue Kamera zum Preis von satten 11.000 Euro (incl. Optik) vom Welt- Qualitätsmarktführer Leica muss schon wenige Wochen nach ihrer Markteinführung nachgebessert werden? Das ist ein miserables Zeichen deutscher Ingenieurskunst.

...auch mir scheint das erste FW-Update kein Zeichen schlechter Qualität zu sein, es wird doch hauptsächlich auf Kundenwünsche eingegangen - und erfreulich schnell reagiert.

Ein Vergleich zur M (240) drängt sich auf (es werden sich hier einige erinnern...):

• es hat 6 Monate (!) gedauert, bis die M sich bei Nichtbetätigung tatsächlich abgeschaltet hat; vorher hatte man leicht Pech und schnell einen leeren Akku;
  • es hat 30 Monate gedauert, bis mit dem letzten FW-Update die sporadischen "Aufhänger" (nur lösbar mit Entfernen des Akkus) im Griff waren.

Da finde ich das, was man bisher von der SL hört, ein wirklicher Fortschritt, obwohl das Gerät sicherlich deutlich mehr Software enthält

thomas

Mit Verlaub. Eine neue Kamera zum Preis von satten 11.000 Euro (incl. Optik) vom Welt- Qualitätsmarktführer Leica muss schon wenige Wochen nach ihrer Markteinführung nachgebessert werden? Das ist ein miserables Zeichen deutscher Ingenieurskunst.

Das werden die Schönredner aber anders sehen. <_<:ph34r:  :p 

Das ist ein miserables Zeichen deutscher Ingenieurskunst.

Ja und stell Dir vor, das ist schon das zweite Update. Ich hoffe, dass den Softwareleuten noch seeeeehr viel einfällt, was man verbessern kann! Du kannst ja warten, bis sie fertig ist  :lol:  . Ich mache schon seit ein paar Wochen Fotos damit  :p  .

Guest Commander

Ja und stell Dir vor, das ist schon das zweite Update. Ich hoffe, dass den Softwareleuten noch seeeeehr viel einfällt, was man verbessern kann! Du kannst ja warten, bis sie fertig ist  :lol:  . Ich mache schon seit ein paar Wochen Fotos damit  :p  .

Du lügst,mit dieser miserablen deutschen Ingenieurskunst ist das nicht möglich. :o

Uwe

Und die Schwarzseher jubeln...

Worüber eigentlich?

Weder noch .... Oh, jetzt muss ich aufpassen. B) Ich finde es amüsant. Kommt ein neues Leica-Teil, läuft doch so ein Faden immer wieder nach dem gleichen Muster ab. Ist ja bald Silvester: "The same procedure ..."

Dankeschön Nikus #7! Genau so ist es! Beim Anschluss von M- Objektiven gibt es beim Druck auf den Mehrweg- Nippel die Vergrößerung im Sucher. Also wirklich praktisch (und von vielen Forenten auch gewünscht).

Zu dem Update: Ich verstehe den Ärger nicht! Wir wurden gefragt, welche updates wir uns wünschen würden und nach kurzer Zeit wurde das umgesetzt. Das ist doch perfekt! Wenn ich mir überlege, wie lange es für das T- update gedauert hat (das war allerdings viel umfangreicher) oder M- updates. Also ICH bin zufrieden über die schnelle Reaktion. Meine Freude über die SL ist dadurch auch noch größer...

Erstmal ein kurzes Hallo in die Runde von einem Neuankömmling in der Leica-Welt.

Ich fotografiere beruflich Hochzeiten, Portraits und Events bisher ausschließlich mit Canon. Ich hoffe, dass ich demnächst vollständig auf SL wechseln kann, wenn ich mich 'umgewöhnt' habe.
Leider muss ich noch ein paar Tage auf die Lieferung meiner SL warten.

Ich sehe das zügige Update auch sehr positiv. Leider konnte ich nirgendwo sehen, ob es jetzt möglich ist, die Belichtungskorrektur auf das hintere Rad zu legen. Das ist für mich Eventfotografen eine extrem wichtige Funktion, die ich möglichst schnell einstellen muss. Geht das mittlerweile oder muss ich auf 1.3 warten?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...