Jump to content

Katastrophale Qualitätssicherung....


Mucklemore

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

als ich meine neue SL in Betrieb genommen habe, stellte ich nach kurzer Zeit fest, dass das OLED Display

nicht ordentlich verklebt war. An der rechten Seite leuchtet bei leichter Neigung die komplette

Hintergrundbeleuchtung am Display vorbei. Links im oberen Drittem zumindest teilweise. Darüber hinaus

scheint das OLED Display ungünstig eingesetzt zu sein. Der Blickwinkel Richtung Objektiv liegt bei fast 178 Grad. Richtung Fotograf nur bei 45 Grad. Da fragt man sich warum es nicht anders herum eingesetzt ist, da man nunmal

nicht vom Objektiv aus drauf schaut.

Zu allem Übel hab ich nach den ersten 4 Testaufnahmen die bei ISO 6400 katastrophal grob körnen die Daten einmal 

auf dem iMac kopiert. Dort viel direkt auf, das bei jedem Bild an den selben 2 Stellen entweder ein roter oder weißer 

Punkt auf den Bildern ist. Sieht aus wie ein Pixelfehler bzw. defekter Pixel auf dem Sensor.

 

Das alles bei einer Kamera für knapp 7000 Euro. Da fehlen mit die Worte. Das darf nicht einmal bei einem

Vorserienmodelle passieren.

 

Mich hat Leica als Kunden schneller verloren als Ihnen lieb sein dürfte.

 

Liebe Grüße

Link to post
Share on other sites

x
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Ärgerlich! Ab zu Leica zur Nachbesserung.

 

PS: Ich hätte mir die Bilder gerne angeschaut, aber ZIPs aus unbekannter Quelle lade ich mir nicht auf mein System  :o .

 

PSPS: Legt Ihr heutzutage einfach mal so 7 Tsd. Euro auf den Tisch, ohne Euch die Ware, die Ihr kaufen wollt, genau anzuschauen? Ich spreche mich vor dem Kauf mit dem Verkäufer ab, dass ich bei Übernahme anschaue und teste, und er einen vollen Akku zur Verfügung stellt. Wer da rumzickt, der kriegt mein Geld nicht.

Link to post
Share on other sites

@Muckle: Das Display sollte tatsächlich ordnungsgemäss montiert sein. Die einzige Anregung, die ich dazu geben  kann, besteht darin, die Kamera umgehend zurück zu bringen. 

 

Ob die Bilder zuviel rauschen, kann hier wohl kaum festgestellt werden. Bist Du sicher, dass sie korrekt belichtet sind?

 

Zwei tote Pixel sind nicht die grosse Katastrophe, als welche Du sie hier darstellst. Tote Pixel können jederzeit auftreten, auch gleich nach der Qualitätskontrolle. In der Regel werden solche von der Bildbearbeitungssoftware erkannt und weg gerechnet.

 

Die beiden Beiträge mit den Links auf die ZIP-Dateien habe ich entfernt. Es ist ein Verstoss gegen unsere Forumsregeln, hier Links zu ZIP-Dateien einzustellen und es ist eine Zumutung für unsere Mitglieder, mehr als 100MB herunterzuladen zu müssen. Die Forumsregeln befinden sich hier: http://www.l-camera-forum.com/page/regeln.html

 

@die anderen: Ich sehe den Grund für die Diskussion nicht. Sind wir uns nicht einig, dass man eine Kamera gleich beim Empfang gründlich ansehen sollte?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

(...)

 

@die anderen: Ich sehe den Grund für die Diskussion nicht. Sind wir uns nicht einig, dass man eine Kamera gleich beim Empfang gründlich ansehen sollte?

Ich empfinde den Beitrag als Anregung mir eine Kamera (herstellerunabhängig) bei Empfang/ Kauf anzusehen.

Hab ich persönlich bislang nicht gemacht und wurde auch nie enttäuscht (Online-Kauf, selbst beim Offline-Kauf)

Insofern messe ich dieser Erfahrung durchaus einen Informationsgehalt zu, ob der nun dikussionswürdig ist oder nicht mag ich nicht beurteilen.

 

 

 

 

P.S. ich würde sie sofort zurückgeben.

Link to post
Share on other sites

Sehr ärgerlich, kann aber passieren, ich besitze eine langweilige

Digitalkamera, die M9, das reicht mir  ;)  die habe ich mir beim Kauf genau angesehen, was nützt das?

Ich möchte einen Fotoapparat, kein Generve oder seltsame Lösungen, oder Geräte die sich nur durch Marketinggeschwätz unterscheiden. Noch hat Leica da was im Portfolio.

Link to post
Share on other sites

Die einzige Anregung, die ich dazu geben  kann, besteht darin, die Kamera umgehend zurück zu bringen.

 

 

P.S. ich würde sie sofort zurückgeben.

 

Ich bin nicht sicher, ob das mal eben einfach so geht, bzw. was das bringen soll, wenn er keinen besseren Ersatz mitnehmen kann.

 

Wenn „Mucklemore“ die Kamera funktionstüchtig haben will, wäre zwar ein einfacher Tausch gegen eine andere SL das beste, nur kann es sein, dass sich der Verkäufer darauf nicht einlässt.

 

Ich würde beim Verkäufer nachfragen, ob er einen sofortigen Tausch auf die Reihe bringt und falls nicht, den direkten Weg über Leica gehen. Ich vermute, nur Leica ist in der Lage die Nummer unkompliziert über die Bühne zu bringen.

Ist die Kamera erst einmal zurück beim Verkäufer, könnte eine nervende Wartezeit beginnen, in der versucht wird nachzubessern oder einen Ersatz aufzutreiben.

Link to post
Share on other sites

Eine Verhandlung mit dem Händler scheint mir grundsätzlich immer eine gute Idee, unter der Voraussetzung, dass man zum Händler ein vernünftig gutes Verhältnis hat. Meiner hat mich schon manches Mal mit guten und auch kulanten Lösungen überrascht.

Link to post
Share on other sites

Eine Verhandlung mit dem Händler scheint mir grundsätzlich immer eine gute Idee, unter der Voraussetzung, dass man zum Händler ein vernünftig gutes Verhältnis hat. Meiner hat mich schon manches Mal mit guten und auch kulanten Lösungen überrascht.

Verhandeln mit Händler schon, nur die ist es mit dem „Zurückgeben“ halt u.U. nicht so einfach, wie es sich der Kunde gerne ausmahlt. Es gibt nämlich keine Anrecht auf „Rückgabe mit Umtausch“.

Link to post
Share on other sites

Danke für die vielen Antworten. Bis auf "Commander" und "Rona!d" alle brauchbar. Bei den beiden fehlen mir die Worte. 

 

Schade, dass keiner die Bilder sehen konnte. 

 

Das defekte Pixel kein Beinbruch sind und die Software das korrigieren kann sehe ich absolut nicht so. Bei der Preislage erwarte ich eine einwandfreie

Kamera und keine Lösungen die das Problem besser machen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn, mein Händler hat mir sowohl einen 1:1 Tausch angeboten als auch wie in meinem Fall nun praktiziert den kompletten Kauf Rückabgewickelt.

 

Ich persönlich gehe nicht für Leica als Beta Tester ins Feld, 2 so gravierende Fehler in einem Modell verzeihe ich leider nicht.

 

Was das Thema "Leica hilft sicher" angeht, so kann ich euch sagen, dass der Support ein ganz großer Witz ist. Bei meiner Reklamation bekam ich die Nachricht, dass

sie sich für den Hinweis bedanken und das Thema an die entsprechende Abteilung weiter leiten um zukünftig diese Probleme zu vermeiden.

Auf meine Einwand, dass mir das gerade wenig hilft und ich gerne eine Lösung hätte kam in den letzten 4 Tagen kein Feedback. 

 

Das Niveau an Service kenne ich sonst nur von Unity Media und anderen Datendienstleistern.

 

Ich denke unterm Strich bleibt wie zuvor einige male fest gehalten nur die Erkenntnis sich in Zukunft anzusehen wofür man Geld auf den Tisch legt und zwar genau die

Kamera die man auch kaufen möchte.

 

Liebe Grüße und schönes Wochenende..

Link to post
Share on other sites

Aber eigentlich wenn es eine Qualitätskontrolle gibt sollte man auch die Deadpixel ausmappen können um den Kunden nicht zu irritieren. Leica wirbt mit Qualität und es reicht halt nicht wenn ein Mitarbeiter eine Gehäuse 45min lang poliert oder per Hand die Beschriftung ausmalt :huh:  (was sowieso ein Schwachsinn ist Roboter/ Automaten machen weniger Fehler und sind genauer). Ich kann sehr gut verstehen das ab einer bestimmten Grenze die Toleranz für Fehler gegen null sinkt und zu recht Leica muss lernen das man für soviel Geld auch Qualität liefern muss und nicht nur den roten Punkt mit einem Versprechen.

 

Viele Grüße

 

Lukas 

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...