Jump to content

Leica SL, der erste Eindruck........

swissdesign

Recommended Posts

Zensorstabilisatoren […]

Danke für diese Wortschöpfung, egal ob absichtlich oder durch eine übermotivierte Rechtschreibkorrektur!

Ich werde als solcher direkt mal tätig (Diskussion stabilisieren, indem ich als Zensor (DAS IST IRONIE) eingreife)

Diesen Anspruch sehe ich in keiner Leica Baureihe erfüllt. Ein Statussymbol vor dem Bauch mit dem ich meine Leidenschaft nicht ausleben kann, hat das Klassenziel verfehlt, schade!

Danke für diesen Beitrag, ist zur Kenntnis genommen.

Wie wäre es, wenn du dann anderswo nach der richtigen Kamera für dich suchst? Danke!

Gruß

Andreas

Und das "smearing" ist ursächlich auf den Stabilisator zurückzuführen?

Ich meine zu erinnern, dass bereits bei der ersten Alpha 7 - ohne eingebauten Stabilisator - über "smearing" geklagt wurde. Oder?

Das hat nichts mit dem Bildstabilisator zu tun, sondern mit Mikrolinsen auf dem Leica SL Sensor, die die Sony A7 eben nicht hat.

Muss man der Kamera nicht vorwerfen: Leica versucht halt, die neue Kamera für Leica M-Objektive zu optimieren, was bei Sony sicher keine hohe Priorität hat.

Andreas

• 2 months later...

Das hat nichts mit dem Bildstabilisator zu tun, sondern mit Mikrolinsen auf dem Leica SL Sensor, die die Sony A7 eben nicht hat.

Muss man der Kamera nicht vorwerfen: Leica versucht halt, die neue Kamera für Leica M-Objektive zu optimieren, was bei Sony sicher keine hohe Priorität hat.

Andreas

Manche nennen es smearing, manche Unschärfe, wie auch immer, es hat mit der UV-Schutzschicht vor dem Sensor zu tun.

Leica hat es geschaft, dass die SL ebenso gut geeignet ist für M-Objektive wie die M240 oder die M246.

Ob das erstaunlich ist, weiss ich nicht, aber es ist natürlich sehr praktisch.

Sony hat ja nie das Ziel gehabt Leica Objektive perfekt zu bedienen (weshalb auch).

Ihre eigenen Objektive funktionieren besser mit einem "dickeren" Glas vor dem Sensor. Leider ist der "dickere" Sensor bzw. das dickere Glas vor dem Sensor nicht so geeignet für Objektive von Sucherkameras, vorallem für diejenigen mit nur geringem Abstand zum Sensor. Das gilt genauso für Objektive von Voigtländer und Zeiss ZM wie für die von Leica M. Betroffen sind meistens Weitwinkelobjektive, und vorallem die besonders kompakten. Auch andere Objektive können davon betroffen sein, am ehesten bei Aufnahmen nahe unendlich (wo man sonst ja eher gute Qualität als selbstverständlich hinnimmt).

Es gibt Leute die sich intensiv damit befasst haben und viele Objektive und Kameras diverser Hersteller daraufhin getestet haben.

Bei  Reid Reviews  kann man Dutzende Testberichte und auch aussagekräftige Fotos finden zu sehr vielen Kamera-Objektiv-Kombinationen. Ein paar wenige Berichte sind gratis. Für die tiefergehenden muss man zwar bezahlen, aber nur ein paar dollar pro Jahr.

Das sollte man sich überlegen, wenn man ernsthaft die geeignetsten Objektive für seine Kamera kaufen will.

Andere Objektive wie z.B. die R-Objektive ab 50mm sind gar nicht davon betroffen und können sowohl and der SL wie auch an der Sony mit sehr guter Qualität verwendet werden.

Stephan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...