Jump to content

Von der M8 auf... ja auf welche denn?

Sultan of Swing

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leute, ich hab die M8, die grad mal wieder beim Service ist (Pixel ausmappen) und denke schon länger drüber nach upzugraden - fürchterliches Wort. Zu 90% mach ich mit der M8 schwarzweiß, mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Warum will ich dann wechseln?

- höhere Auflösung (ich croppe gern mal und dann wird's doch manchmal eng)

- Rauschverhalten bzw. kann ich nicht in Zwischenschritten die ISO anheben sondern nur 160,320,640,1250,2500 wobei ich sehr oft 1250 wähle. 2500 ist mir einfach zu schlecht. Zwischenwerte wie 800 oder 1600 wären schon praktisch.

- Weitwinkel! Echte 24mm hätte ich schon sehr gerne und das geht mit der M8 nur mit Aufstecksucher und darauf hab ich überhaupt keine Lust. Hab gerade meine IIIg verkauft, weil mich die zwei Gucklöcher gestört haben.

Der wichtigste Punkt ist der letzte.

Was meint ihr, wäre für mich die M9 oder die M240 die bessere Wahl?

• Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Jaja die Monochrom.... wie oft hab ich sie schon angeschaut und mich fast zum Kauf durchgerungen. Aber wenn ich soviel Geld für eine Kamera ausgebe, dann würde ich mich wahnsinnig ärgern, wenn ich nicht auch mal die schönen Herbstfarben fotografieren könnte. Klar ich hab die Fuji-X noch parallel dazu. Aber trotzdem, diese Restriktion, die ich mir zwar freiwillig auferlege, würde mich glaube ich stören.

Aber wenn ich soviel Geld für eine Kamera ausgebe, dann würde ich mich wahnsinnig ärgern, wenn ich nicht auch mal die schönen Herbstfarben fotografieren könnte. Klar ich hab die Fuji-X noch parallel dazu.

Die Tage im Herbst, bei denen das Licht so ist, dass Herbstfarben vernünftig abzulichten sind, kommen so selten vor, dass dann die M8 ausreicht. :D

Dann M240.

Die rauscht weniger, macht keinen Ärger mit dem Sensor, hat das bessere Display..... ist einfach etwas weiter entwickelt wie die M9.

.. und wenn's die Situation erfordert, kann sie auch noch ein bisschen LiveView, auch mit einem aufsteckbaren elektronischen Sucher für das Weitwinkelobjektiv.

M 240 mit Weitwinkel: da ist ab 28mm LiveView immer wieder sehr nützlich, mit der Mono würde ich ohne Aufstecksucher nur bis 28mm gehen. Aber waum nicht das Beste aus 2 Welten: 240 + Mono = 246 :-) Mit der M8 dann die Farbfotos erledigen...

M 240 mit Weitwinkel: da ist ab 28mm LiveView immer wieder sehr nützlich, mit der Mono würde ich ohne Aufstecksucher nur bis 28mm gehen. Aber waum nicht das Beste aus 2 Welten: 240 + Mono = 246 :-) Mit der M8 dann die Farbfotos erledigen...

Ich schau mal ob ich in meinem Garten einen Goldesel finden kann.  :D

Ich denke 24mm würde ich ohne Auftecksucher machen. Wenn noch etwas drumrum ist, was ich nicht im Sucher sehen kann dürfte das machbar sein.

Nimm die SL da kannst Du 140 Objektive adaptieren und mit entspr. Software kannst Du das machen, was die SW -Kamera auch macht. Und wenn Dir die digitale Ästhetik nicht reicht... nimm richtigen Film in eine preiswerte M und scanne die Negative. 

Ich bin ja ein immer noch sehr verliebter Besitzer der ersten Monochrom und würde gegen nichts anderes tauschen wollen. Mittlerweile habe ich die neue Monochrom in den Händen gehalten; ihr fehlt aber der manuelle, archaische Charme und die BQ ist es für mich auch nicht. Dann habe ich die Q, damit fotografiert es sich aber wie mit jeder anderen Kamera auch und sie kommt bei mir nur zum Einsatz, wenn die Fuji nicht genügend Pixel liefert und 28MM reichen. Wenn Du also mich fragst, und das hast Du ja irgendwie getan  ;), sollte es die MM1 werden. Nur sie bietet dieses unvergleichliche Fotografiergefühl, diesen Mix aus Damals und Heute...

Und was das leidige Farbthema angeht, schließe ich mich Frau Klemm an die da sagte: "Schwarzweiß ist Farbe genug."  :ph34r:

Eine gewisse Ähnlichkeit der Gedanken mit qnze reicht trotzdem nicht für die gleiche Meinung, :).

Eine M Monochrom (ob alt oder neu) klingt im ersten Moment sehr verlockend, gerade, wenn Du auch die EVILs von Fujfilm hast, Holger. Aber kannst Du Dir vorstellen, auch nur mit einer M unterwegs zu sein und willst Du Dir dann vorstellen, keine "bunten" Fotos machen zu können?

Ich fotografiere fast ausschließlich monochrom, habe aber trotzdem keine M Monochrom. Denn ab und an ist Farbe gefragt und nicht immer "schleppe" ich zwei Kameras mit mir herum. Denn gerade mit der M passiert es mir sehr häufig, dass ich alles andere zu Hause lasse und nur mit Kamera und Objektiv unterwegs bin. Selbst wenn am Ende ein einziges Foto übrig bleibt, das in monochrom absolut nicht funktioniert, das ich unbedingt in Farbe haben will, hat sich die "normale" M schon gelohnt - bei der ich persönlich die "Typ 240" vorziehe, weil: bessere Akkulaufzeit, Griffigkeit mit Daumenstütze, Sucher, Verschlussgeräusch, Schnelligkeit (alles ganz subjektive Dinge, denn es gibt zu jedem Punkt sicher auch mindestens drei, die genau deshalb die M9 vorziehen würden)

Wie es Dir in den letzten Jahren mit der M8 ergangen ist, weißt Du besser als wir. Daraus würde ich ableiten, ob eine Leica, die nur sw kann, Dich glücklich machen würde. Danach müsstest Du selbst ausprobieren, ob die "klassische" M9/M Monochrom (alt) oder doch lieber die technisch viel modernere "Typ 240"/"Typ 246" eher etwas für Dich ist. Schwierig, aber machbar - ;).

Thomas

Mein Favorit wäre auch die M 240. Die kann auch SW ganz gut: M 240 SW
Wenn Du 24er ohne Aufstecksucher machen willst ist LiveView ab und an schon sehr hilfreich, obwohl ich in der Regel auch ohne auskomme. Mit der eingeblendeten Wasserwaage kann man auch die perspektivische Verzerrung gut kontrollieren.
Dann hat sie noch bessere ISO-Fähigkeiten, Akku-Laufzeit, Dynamikumfang, Verschlussgeräusch und mehr Pixel.

Grüße

Frank

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...