lescubes Posted November 9, 2015 Share #1 Posted November 9, 2015 Advertisement (gone after registration) Hallo Zusammen Ist das bei Euch auch, dass die Leica q bei eingeschalteter Bildstabilisierung ein leises Betriebsgeräusch von sich gibt, wie bspw. ein alter Prozessor etc.. also wirklich leise - aber wenn man nah dran geht schon gut hörbar.. Wenn ich den Bildstabilisator deaktiviere ist das Geräusch fast weg, wenn ich den Bildstabilisator aktiviere ist das Geräusch "deutlich" zu hören. Danke für Eure Antworten. Viele Grüsse Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 9, 2015 Posted November 9, 2015 Hi lescubes, Take a look here Bildstabilisierung verursacht Betriebsgeräusche. I'm sure you'll find what you were looking for!
B. Lichter Posted November 10, 2015 Share #2 Posted November 10, 2015 Ein leises Geräusch ist zu hören. Wenn die Kamera off ist, sollte aber ein deutlicheres Klackern der entlasteten Bildstabimechanik zu hören sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted November 10, 2015 Share #3 Posted November 10, 2015 Ich kenne keine Kamera mit Stabi bei der das nicht der Fall wäre....mal leiser mal weniger leise. Bei der Q hab ich es nicht mal bemerkt während des Knipsens. Da kenne ich anderes.... Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted November 10, 2015 Share #4 Posted November 10, 2015 Bei der Q hab ich es nicht mal bemerkt während des Knipsens. Da kenne ich anderes.... Ich kann das Geräusch bei der Q auch nur bemerken, wenn ich es ganz doll will. Will ich aber nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted November 10, 2015 Share #5 Posted November 10, 2015 Richtig massiv bemerkbar ist der Stabi bei meiner OMD-EM1. Das ist wie in eine Muschel reinzuhören ggg Es wäre auch noch zu erwähnen das es bei der Q, wie bei den vielen Kameras, zwei verschiedene Betriebsmodi für den Stabi gibt. Ich habe zwar nicht genau nachgelesen welcher wofür gut ist, aber aus Erfahrung sag ich mal: Stabi immer an oder Stabi nur an wenn man den Auslöseknopf halb runter drückt vor dem Schuß. Ob das eine Auswirkung auf das Geräusch hat (könnte es....sollte es vielleicht sogar auch) hab ich nicht überprüft. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 10, 2015 Share #6 Posted November 10, 2015 Hi, Na ja, wenn das stört, sollte man halt mit der M (240) fotografieren...................... Zur Realität, fast alle Optiken mit IS machen beim Ausgleich der Verwacklung ein Geräusch je nach Optik mehr oder weniger. Ein WW ist leiser als ein langes Tele, weil beim Tele eben auch mehr Masse bewegt wird. Auch die mit bewegten Sensor sind nicht ganz leise. Muss man sich eben entscheiden, entweder scharfe Bilder mit Geräusch, oder unscharfe ohne. Alternativ geht es natürlich auch leise, wenn man ein Stativ mittnimmt, sogar noch schärfer, da man alles auf "AUS" stellen kann und die geringen Verzeichnungen die ein Stabi machen kann auch noch ausschließt. Ich kann da nur für mich sprechen, und mir ist es völlig egal, was die Kamera für Geräusche macht, Hauptsache ist mir, am Ende das Ergebnis, sonst nichts, Das trifft für mich nicht nur auf das Geräusch zu sondern auch auf andere hier angesprochen Dinge. "Entscheidend ist, was hinten bei rauskommt" Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.