Jump to content

leica IIIf filmführung

leici

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leicafreunde,

ich bin jetzt auch seit zwei Tagen in Besitz meiner ersten Leica (IIIf red dial). Beim Filmeinlegen fiel mir auf, dass die Film-Andrückplatte nicht richtig arretiert ist. Sie wird wohl über zwei gebogene Blattfedern gehalten, jedoch scheint mir die Lagefixierung nicht in Ordnung. Hat jemand einen Hinweis, oder noch besser einen Verweis auf eine Explosionszeichnung?

Probier mal folgendes aus:

zieh den Verschluss auf, stelle auf 1/30 und T und löse aus, der Verschluss bleibt offen

und man kann die Filmandruckplatte mit dem Finger bewegen und so überprüfen ob sie

richtig sitzt. Es ist allerdings so dass die Gehäuseschale um die Andruckplatte herum

etwas stärker ist, diese also nicht so ohne weiteres verrutschen kann.Die zwei kleinen

Andruckfedern sitzen auch in Vertiefungen, können also auch nicht wegrutschen.

Natürlich ist die ganze Angelegenheit nicht so "fest" wie bei neueren Kameras, ich

würde aber davon abraten die Kamera aus der Schale zu ziehen und die Federn "nach-

zubiegen" damit die Platte strammer sitzt, bei normalem Gebrauch behalten die

Federn ihre Spannung wie vom Werk vorgegeben. Zudem hat eine zu starke Federspannung

natürlich auch Auswirkungen auf den Filmtransport.

Jo

Vielen Dank für den Tipp,

jetzt nur noch das Wörterbuch zurechtgelegt und los geht´s mit der Schrauberei. Für weitere Hinweise/Reparaturanleitungen/Tipps bin ich jederzeit interessiert.

Ich vermute, dass die Kamera einmal einen heftigen Stoss abgekriegt hat, was man auch auf dem Boden als Delle sehen kann. Dadurch ist die Filmandruckplatte wohl zu sehr verrutscht. Ich habe sie aus der Kamera entfernen können und so die beiden Federn bemerkt. Beim Wiedereinbau bekommt man aber kein "feedback" durch Einrasten oder ähnliches, um den korrekten Sitz der Platte zu bemerken.

hallo leici.

Die Andruckplatte kann NICHT von allein herausfallen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da hat einer seine ungelenken Finger reingesteckt.

Beherzige die Anregungen der anderen Leica-Fans und Du hast noch lange-lange Freude an der Kamera.

Mit freundlichen Grüßen aus dem verregneten Hannover

Claus-W. Reinhardt ( fotomechanik-reinhardt.de )

also ich hab ja schon einige Schraubleicas zerlegt aber noch nie die Filmandruckplatte

vor der Gehäusedemontage "herausziehen" können, hab gedacht das wäre nicht möglich

es aber auch nicht extra probiert. Falls das bei dieser Kamera geht ist was faul, die Platte

könnte auch verbogen sein.Also pass auf bei der Demontage.

Noch ein Tipp zur Wiedermontage: ich lege die Platte mit den Federn in die Gehäuseschale

ein und fixiere das Ganze dann mit einer hölzernen Wäscheklammer, so verrutscht beim

Reinschieben nichts und wenn das Ganze etwa halb zusammengeschoben ist löst sich

die Wäscheklammer langsam ab, aber dann kann auch schon nichts mehr verrutschen.

Falls die Kamera einen Selbstauslöser hat diesen aufziehen und dann den Hebel abbauen,

Achtung Linksgewinde, der Langzeitenknopf kann dranbleiben.

Jo

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...