MediaFotografie Posted November 1, 2015 Share #1 Posted November 1, 2015 Advertisement (gone after registration) Liebe Forumskollegen, inzwischen sind ja die ersten finalen SLs zum Ausprobieren im "wohlsortierten Fachhandel" - wie, wie immer, der vorbildlichen Tübinger Leica Boutique. Beim ersten Ausprobieren - welches insgesamt einen ausgesprochen guten Eindruck der SL, auch mit M-Optiken, ergeben hat, zeigten sich zwei Überraschungen bei der Firmware: - ohne GPS-Empfang werden die Geokoordinaten 0,000 etc. aufgezeichnet - die es aber natürlich auf unserem Planeten gibt; so haben alle Bilder Geotags - aber halt anstelle eines Ortes in Baden-Württemberg irgendwo im Süd-Atlantik kurz vor Ghana (vielleicht auch nett dort, war aber am Wochenende zu weit). Ich meine, diesen Fehler schon bei einem anderen Leica-Modell hier im Forum gelesen zu haben. - der Objektivtyp des neuen Zooms wird als Vario-Elmarit ohne den Zusatz "SL" angegeben; sowas hatten wir doch auch bei der M am Anfang, mit der Folge, dass LR nicht automatisch erkennt, welches Objektiv es ist. Das fiel beim ersten Ausprobieren direkt auf - ansonsten aber wirklich ein rundherum positiver Eindruck, und hoffentlich wird die Firmware auch mit dem Input aus diesem Forum weiter entwickelt thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 1, 2015 Posted November 1, 2015 Hi MediaFotografie, Take a look here Firmware SL 601 - erste Beobachtungen. I'm sure you'll find what you were looking for!
MediaFotografie Posted November 3, 2015 Author Share #2 Posted November 3, 2015 ...falls es von Interesse ist:Hier typische Metadaten eines DNG aus der SL 601 (Übertragen mit LR). http://www.vesta.uni-tuebingen.de/l_forum/temp/exif.txt Ein paar interessante Infos kann man erkennen, etwa DNG in der Version 1.4; die GPS-Daten sehen gegenüber denen aus der M 240 eigenartig aus. Viele Grüße thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Nikus Posted December 2, 2015 Share #3 Posted December 2, 2015 Die Monitortastatur liegt im deutschsprachigen Profil als 'qwerty' vor. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted December 4, 2015 Share #4 Posted December 4, 2015 Welchen Stand ist eigentlich die aktuelle Firmware? Ich konnte letztens eine SL testen, da war der Stand 1.0 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nikus Posted December 4, 2015 Share #5 Posted December 4, 2015 Hallo Mark, meine hat die Firmware 1.1 Link to post Share on other sites More sharing options...
flintenschuetze Posted December 5, 2015 Share #6 Posted December 5, 2015 Im Setup Menü kann ich unter M Optiken die Objektive aufrufen. Ok! Wenn ich aber R Objektive (zwischengeschalteter Novoflex R an M Adapter) an der SL angesetzt habe bleibt die M Liste und ich kann nicht auf die R Liste schalten. Merkwürdig nur: manchmal geht es (dann ist die R Liste plötzlich da) manchmal (meistens) nicht. Übersehe ich was? Oder kann ich wirklich nicht zwischen M und R Objektiven im Menü schalten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Nikus Posted December 9, 2015 Share #7 Posted December 9, 2015 Advertisement (gone after registration) Version 1.2 ist im englischsprachigen Forum aufgetaucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.