Jump to content

Firmware SL 601 - erste Beobachtungen

MediaFotografie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forumskollegen,

inzwischen sind ja die ersten finalen SLs zum Ausprobieren im "wohlsortierten Fachhandel" - wie, wie immer, der vorbildlichen Tübinger Leica Boutique.

Beim ersten Ausprobieren - welches insgesamt einen ausgesprochen guten Eindruck der SL, auch mit M-Optiken, ergeben hat, zeigten sich zwei Überraschungen bei der Firmware:

- ohne GPS-Empfang werden die Geokoordinaten 0,000 etc. aufgezeichnet - die es aber natürlich auf unserem Planeten gibt; so haben alle Bilder Geotags - aber halt anstelle eines Ortes in Baden-Württemberg  irgendwo im Süd-Atlantik kurz vor Ghana (vielleicht auch nett dort, war aber am Wochenende zu weit). Ich meine, diesen Fehler schon bei einem anderen Leica-Modell hier im Forum gelesen zu haben.

- der Objektivtyp des neuen Zooms wird als Vario-Elmarit ohne den Zusatz "SL" angegeben; sowas hatten wir doch auch bei der M am Anfang, mit der Folge, dass LR nicht automatisch erkennt, welches Objektiv es ist.

Das fiel beim ersten Ausprobieren direkt auf - ansonsten aber wirklich ein rundherum positiver Eindruck, und hoffentlich wird die Firmware auch mit dem Input aus diesem Forum weiter entwickelt

thomas

...falls es von Interesse ist:
Hier typische Metadaten eines DNG aus der SL 601 (Übertragen mit LR).

http://www.vesta.uni-tuebingen.de/l_forum/temp/exif.txt

Ein paar interessante Infos kann man erkennen, etwa DNG in der Version 1.4; die GPS-Daten sehen gegenüber denen aus der M 240 eigenartig aus.

Viele Grüße

thomas

• 4 weeks later...

Im Setup Menü kann ich unter M Optiken die  Objektive aufrufen. Ok! Wenn ich aber R Objektive (zwischengeschalteter Novoflex R an M Adapter) an der SL angesetzt habe bleibt die M Liste und ich kann nicht auf die R Liste schalten. Merkwürdig nur: manchmal geht es (dann ist die R Liste plötzlich da) manchmal (meistens) nicht. Übersehe ich was? Oder kann ich wirklich nicht  zwischen M und R Objektiven im Menü schalten? 

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...