Michael Kersting Posted October 26, 2015 Share #1 Posted October 26, 2015 Advertisement (gone after registration) Leica M4-P / Summilux-M 35mm Pre-ASPH / Ilford PanF Plus 50 ASA Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/252129-sylt/?do=findComment&comment=2913935'>More sharing options...
Advertisement Posted October 26, 2015 Posted October 26, 2015 Hi Michael Kersting, Take a look here Sylt. I'm sure you'll find what you were looking for!
Michael Kersting Posted October 26, 2015 Author Share #2 Posted October 26, 2015 Leica M4-P / Summilux-M 35mm Pre-ASPH / Ilford PanF Plus 50 ASA Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/252129-sylt/?do=findComment&comment=2913936'>More sharing options...
Michael Kersting Posted October 26, 2015 Author Share #3 Posted October 26, 2015 Leica M4-P / Summilux-M 35mm Pre-ASPH / Ilford PanF Plus 50 ASA Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/252129-sylt/?do=findComment&comment=2913939'>More sharing options...
Michael Kersting Posted October 26, 2015 Author Share #4 Posted October 26, 2015 Leica M4-P / Summilux-M 35mm Pre-ASPH / Ilford Delta 100 ASA Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/252129-sylt/?do=findComment&comment=2913942'>More sharing options...
Michael Kersting Posted October 26, 2015 Author Share #5 Posted October 26, 2015 Leica M4-P / Summilux-M 35mm Pre-ASPH / Ilford Delta 100 ASA Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/252129-sylt/?do=findComment&comment=2913943'>More sharing options...
Michael Kersting Posted October 26, 2015 Author Share #6 Posted October 26, 2015 Leica M4-P / Summilux-M 35mm Pre-ASPH / Ilford Delta 100 ASA Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/252129-sylt/?do=findComment&comment=2913944'>More sharing options...
B. Lichter Posted October 26, 2015 Share #7 Posted October 26, 2015 Advertisement (gone after registration) Ich hoffe das Essen bei Gosch war besser, als die Bilder von dort. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 26, 2015 Share #8 Posted October 26, 2015 Na ja, Gosch ist auch mehr ein Turisten-Abfertigungsbetrieb als ein Feinschmeckerrestaurant. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted October 26, 2015 Share #9 Posted October 26, 2015 Du musst dringendst an deinen Scans was ändern! Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted October 26, 2015 Author Share #10 Posted October 26, 2015 Hallo Heinz-Walter. Ich habe die Scans jetzt in zwei verschiedenen Labors in Düsseldorf scannen lassen. Und ja, ich bin auch nicht glücklich damit. Deshalb bleibt die Überlegung selbst zu scannen. Aber auch da weiß ich nicht, ob die Qualität besser wird. Oder gibt es noch einen anderes Labor was Ihr mir empfehlen könnt. Außerdem bitte ich immer noch bei aller Kritik, die mir ja hilft und allen Fotos zu bedenken, dass meine Testphase mit den Filmen nicht abgeschlossen ist. Leider hab ich den PanF zu unterbelichtet. Der Delta 100 geht schon in die richtige Richtung. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted October 26, 2015 Share #11 Posted October 26, 2015 Die Tonwerte verteilen sich zwischen (ca) 5% und 80%. Eine einfache Bearbeitung mit einer fast beliebigen Bildbearbeitungssoftware wäre schon ein Anfang. Auf dem Mac wäre die "Vorschau" schon ausreichend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Her Berger Posted October 26, 2015 Share #12 Posted October 26, 2015 Ich kann mir vorstellen, das eine eigener Scanner Deine Bilder deutlich nach vorne bringt. Ich würde Dir eine Durchlichtscanner empfehlen. Vllt. ein Epson V 700 oder höher. Dann kannst Du direkt prüfen ob die Negative in Ordnung sind und ggf. neu scannen. Letztlich spart das viel Zeit und Geld und macht auch noch Spass. Ein 50 ASA Film sollte wesentlich filigraner zeichnen. Der Delta 100 (#4) geht schon deutlich in die Richtung. Der FanF ist bei den gewählten Motiven nicht soo unterschiedlich zum Delta. Es sei denn, Du entwickelst in völlig unterschiedlichen Bädern. Der 50er Film sieht aus, als hätte er zu lang im Entwickler gebadet. Es gibt, btw. ein tolles Buch, das sich mit genau diesen Problemen beschäftigt. Absolut Analog heisst das, musste mal googeln. Das lohnt sich für Beginner und Fortgeschrittene. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted October 26, 2015 Author Share #13 Posted October 26, 2015 Danke für die Tips Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted October 26, 2015 Share #14 Posted October 26, 2015 Jetzt weiß ich wo die Mitteltöne bleiben die Lambda so verschmäht. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2015 Share #15 Posted October 26, 2015 Klar sind SW-Filme schwierig zu scannen, aber wie das hier aussieht scheint mir auch die Filmentwicklung nicht zu stimmen. Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 26, 2015 Share #16 Posted October 26, 2015 Hallo, ...Ich habe die Scans jetzt in zwei verschiedenen Labors in Düsseldorf scannen lassen. Und ja, ich bin auch nicht glücklich damit.... auf die Schnelle habe ich, Dein Einverständnis vorausgesetzt, zwei Deiner Aufnahmen einmal durch Photoshop Elements gejagt, in schwarzweiss umgewandelt, etwas mit der Helligkeit, Autotonwertkorrektur und Autokontrast gespielt, sowie die Helligkeit und grob Tiefen/Lichter angepasst. Da ist noch einiges drin. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... Deshalb bleibt die Überlegung selbst zu scannen. Aber auch da weiß ich nicht, ob die Qualität besser wird... Was das Scannen angeht: Wie bei der Bildbearbeitung muss man auch hier etwas Zeit aufwenden um zu lernen, aber es wird sich lohnen und ist machbar, wobei ich für meinen Teil bei Kleinbild einen reinen Filmscanner einem Flachbettmodell vorziehen würde. Ich würde mich besonders am Anfang auch nicht in den zahlreichen Einstellungen einer Scan- und Bildbearbeitungssoftware verlieren wollen. Lerne erst einmal die Automatiken kennen. Alles andere kommt dann schon mit der Zeit. Zahlreiche Tipps zu einzelnen Modellen und zum Scannen findest Du hier im Forum. Gruß Thomas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Was das Scannen angeht: Wie bei der Bildbearbeitung muss man auch hier etwas Zeit aufwenden um zu lernen, aber es wird sich lohnen und ist machbar, wobei ich für meinen Teil bei Kleinbild einen reinen Filmscanner einem Flachbettmodell vorziehen würde. Ich würde mich besonders am Anfang auch nicht in den zahlreichen Einstellungen einer Scan- und Bildbearbeitungssoftware verlieren wollen. Lerne erst einmal die Automatiken kennen. Alles andere kommt dann schon mit der Zeit. Zahlreiche Tipps zu einzelnen Modellen und zum Scannen findest Du hier im Forum. Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/252129-sylt/?do=findComment&comment=2914232'>More sharing options...
B. Lichter Posted October 26, 2015 Share #17 Posted October 26, 2015 Na ja, Gosch ist auch mehr ein Turisten-Abfertigungsbetrieb als ein Feinschmeckerrestaurant. Das liegt daran, dass es auf Sylt keine Einheimischen mehr gibt. Alles auf Sylt ist von Auswärtigen für Touristen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2015 Share #18 Posted October 26, 2015 Eine einfache Bearbeitung mit einer fast beliebigen Bildbearbeitungssoftware wäre schon ein Anfang. Auf dem Mac wäre die "Vorschau" schon ausreichend. Das greift zu kurz, denn hier sind mehrere Faktoren entscheidend: -Filmbelichtung muss stimmen (aber das sollte kein Problem sein, denn Leica-Analogkameras belichten Filme bei richtiger Einstellung sehr gleichmäßig) -Filmentwicklung muss stimmen (Fehler können beim Scannen nur bedingt kompensiert werden) -Scannerqualität muss stimmen -Software beim Scannen ist wichtig (gerade bei SW) -weitere Bildbearbeitungssoftware ist ziemlich unwichtig (egal ob PC oder Mac) In Düsseldorf sollte es ein Labor geben, das Filmentwicklung und anschließendes Filmscannen in guter Qualität hinbekommt. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted October 26, 2015 Share #19 Posted October 26, 2015 Das greift zu kurz, Ich hatte die Anregung nur gerade auf die bereits belichteten, entwickelten und gescannten Bilder hier im Thread bezogen, aus denen sich auch mit dieser einfachen Massnahme noch was herausgeholt werden kann. "Grundsätzlich" hast Du natürlich recht: die Ergebnisse werden am besten, wenn man alle Teilschritte der Prozesskette richtig ausführt, und nicht nur den letzten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2015 Share #20 Posted October 26, 2015 Ich hatte die Anregung nur gerade auf die bereits belichteten, entwickelten und gescannten Bilder hier im Thread bezogen, aus denen sich auch mit dieser einfachen Massnahme noch was herausgeholt werden kann. "Grundsätzlich" hast Du natürlich recht: die Ergebnisse werden am besten, wenn man alle Teilschritte der Prozesskette richtig ausführt, und nicht nur den letzten. Ja, aber wie können wir Popovitch jetzt weiterhelfen. Eigentlich wissen wir zu wenig über seine Erfahrungen mit der Analogtechnik. Meine Erfahrung ist, dass man Anaologtechnik sich zeigen lassen muss. Vielleicht gibt es in seiner Umgebung Leute (Labore), die ihm weiterhelfen. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.