Christian Ahrens Posted March 13, 2016 Share #21 Posted March 13, 2016 Advertisement (gone after registration) Hi, ich würde mich wirklich von Herzen freuen, wenn Leica außerhalt der S-Linie wieder bei den Berufsfotografen Fuß fassen würde. Das wäre schon ein großer Coup und eine coole Wendung der Dinge. Ob das gelingen wird? Etwas Zweifel habe ich schon, mir fallen vor allem die Stichwörter Preisgestaltung und Objektivsortiment dazu ein. Warum nicht mit einem 2.8er Zoom begonnen wurde, erschließt sich mir dabei weder aus Profi- noch aus Amateursicht. Und es braucht einen langen Atem und viele verschiedene praxisgerechte Linsen, um das Vertrauen der Profis zu gewinnen. Aber ich bin mir sicher, dass die spiegellosen Systeme zunehmend von den Berufsfotografen wahrgenommen und genutzt werden – und dass hier die Zukunft der "Kleinbild"-Fotografie liegt. Aus meiner Sicht: Ich werde mir so schnell keine neue Canon mehr kaufen, die 1Dx II z.B. lässt mich absolut kalt – aber ich setze die Fujifilm X-Pro2 peu a peu auch bei Fotoproduktionen ein. Gibt es irgendwo Berichte über Berufskollegen, die das auch mit der Leica SL tun? Würde mich ungemein interessieren. Wer Lust hat, meine Erfahrungen mit Spiegellosen im Berufsalltag nachzulesen, kann gerne mal hier vorbeischauen: Beruf Fotograf – Inspiration für Fotografen Viele Grüße und einen schönen Sonntag Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 13, 2016 Posted March 13, 2016 Hi Christian Ahrens, Take a look here Professional . I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted March 13, 2016 Share #22 Posted March 13, 2016 Hi, ich würde mich wirklich von Herzen freuen, wenn Leica außerhalt der S-Linie wieder bei den Berufsfotografen Fuß fassen würde. Das wäre schon ein großer Coup und eine coole Wendung der Dinge. Ob das gelingen wird? Etwas Zweifel habe ich schon, mir fallen vor allem die Stichwörter Preisgestaltung und Objektivsortiment dazu ein. Warum nicht mit einem 2.8er Zoom begonnen wurde, erschließt sich mir dabei weder aus Profi- noch aus Amateursicht. Und es braucht einen langen Atem und viele verschiedene praxisgerechte Linsen, um das Vertrauen der Profis zu gewinnen. Aber ich bin mir sicher, dass die spiegellosen Systeme zunehmend von den Berufsfotografen wahrgenommen und genutzt werden – und dass hier die Zukunft der "Kleinbild"-Fotografie liegt. Aus meiner Sicht: Ich werde mir so schnell keine neue Canon mehr kaufen, die 1Dx II z.B. lässt mich absolut kalt – aber ich setze die Fujifilm X-Pro2 peu a peu auch bei Fotoproduktionen ein. Gibt es irgendwo Berichte über Berufskollegen, die das auch mit der Leica SL tun? Würde mich ungemein interessieren. Wer Lust hat, meine Erfahrungen mit Spiegellosen im Berufsalltag nachzulesen, kann gerne mal hier vorbeischauen: Beruf Fotograf – Inspiration für Fotografen Viele Grüße und einen schönen Sonntag Christian Ist dieser Beitrag dem Wunsch entsprungen, dass die SL ein Erfolg wird, oder als Werbung für Deine Webseite gedacht, auf der ja nichts über und mit Leica steht? Bei letzterem solltest Du wenigstens mal ein Impressum unterbringen, sonst kann der Ärger groß sein. Als Berufsfotograf weiß man sowas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian Ahrens Posted March 13, 2016 Share #23 Posted March 13, 2016 Hi, dieser Beitrag ist meinem Interesse an spiegellosen Systemen geschuldet – und der spannenden Frage, wer in der Zukunft der professionellen fotografischen Aufzeichnungstechnik eine Rolle spielen wird. Ich gehe davon aus, dass die Leser dieses Threads dieses Interesse teilen – auch über Herstellergrenzen hinaus. Canon und Nikon wollen hier offenbar nicht so richtig mitmischen und halten am DSLR-Konzept fest. Leica könnte dabei sein, wenn sie das System sehr konsequent und schnell ausbauen. Fujifilm wird m.E. dabei sein, Sony ebenfalls. Olympus? Ich würde eher tippen, nur im Amateur-Segment – der kleine Sensor wird sich eher nicht durchsetzen. Wie auch immer: das sind spannende Fragen über Marken und Befindlichkeiten hinaus. Ja, und ich fände es wirklich klasse, wenn Leica dabei wäre. Sie müssten sich allerdings beeilen, da ist noch viel zu tun und die Mitbewerber haben einen großen Vorsrpung. Der Hinweis mit dem Impressum ist berechtigt. Habe ich eingepflegt. Vielen Dank. VG Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Cyclefan Posted March 14, 2016 Share #24 Posted March 14, 2016 Hi, dieser Beitrag ist meinem Interesse an spiegellosen Systemen geschuldet – und der spannenden Frage, wer in der Zukunft der professionellen fotografischen Aufzeichnungstechnik eine Rolle spielen wird. Ich gehe davon aus, dass die Leser dieses Threads dieses Interesse teilen – auch über Herstellergrenzen hinaus. Canon und Nikon wollen hier offenbar nicht so richtig mitmischen und halten am DSLR-Konzept fest. Leica könnte dabei sein, wenn sie das System sehr konsequent und schnell ausbauen. Fujifilm wird m.E. dabei sein, Sony ebenfalls. Olympus? Ich würde eher tippen, nur im Amateur-Segment – der kleine Sensor wird sich eher nicht durchsetzen. Wie auch immer: das sind spannende Fragen über Marken und Befindlichkeiten hinaus. Ja, und ich fände es wirklich klasse, wenn Leica dabei wäre. Sie müssten sich allerdings beeilen, da ist noch viel zu tun und die Mitbewerber haben einen großen Vorsrpung. Der Hinweis mit dem Impressum ist berechtigt. Habe ich eingepflegt. Vielen Dank. VG Christian Ist das wirklich nur Interesse an spiegellosen System oder geht es nur um die Fuji X-Pro2, denn auf der Webseite geht es eigentlich betreffend der Marke nur um diese Kamera. Wenn es wirklich um Interesse an spiegellosen Systemen generell geht, so sollte die Marke keine Rolle spielen und auch andere spiegellose Systeme angesprochen werden. Und wenn in einen Leica Forum dann auch vllt. über das Leica System. Canon und Nikon, ich bin mir nicht so sicher ob diese beiden Marken welche eigentlich immer noch den Kameramarkt betreffend Profibereich beherrschen wirklich am DSLR Konzept auf Dauer festhalten. Aber betreffend Autofokus und Akkulaufzeit kommt man immer noch nicht an einer DSLR vorbei, sofern es z.B. um Sportfotografie geht. Ich kann mir aber gut vorstellen das diese beiden Unternehmen bereits an spiegellosen System für den Profimarkt arbeiten. Gut vorstellbar das es dann auch FF bzw. Kleinbildformat ist, denn der Trend geht in diese Richtung. Unabhängig davon das APS-C keinesfalls schlechter wäre, aber wenn man den Markt beobachtet, besonders Sony so sehe ich das dass APS-C Format immer mehr ein Schattendasein führt und, gerade auch weil die Sony A7 und A7II preislich den APS-C Modellen nahe liegen. Was die Bildqualität betrifft so sehe ich beide Systeme gleichwertig. Aber der Markt wird sich danach richten was der Käufer will. Ich selber sehe das Fuji System als ein sehr gutes System. Betreffend Leica und Profisystem, nun, die Werbung beschreibt dies so....und darauf sprechen viele Amateure an wenn sie hören für Profi geeignet. Sicher ist die Leica SL das auch, aber ob es gut für Leica wäre wirklich dabei zu sein, der Servicebereich müsste dementsprechend sein wie es bei Nikon und Canon ist, in vielen Großstädten ein Nikon Service oder Vertragswerkstatt verfügbar. Und innerhalb ein paar Tagen die Kamera repariert ist. Ich denke Leica wird es so belassen wie es ist, immerhin steht Leica im Gegensatz zu früher und zu anderen Unternehmen im Kameramarkt gut da. Das die SL ein Erfolg wird wünsche ich Leica auch. Es hat aber den Anschein das sie, betreffend Leica Verhältnissen, gut verkauft wird. Bei meinen Leicahändler bestelle SL´s waren schnell wieder verkauft. Meist aber ohne das Zoom. Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian Ahrens Posted March 14, 2016 Share #25 Posted March 14, 2016 Hallo Cyclefan, naja, die Marke spielt insofern eine Rolle, als dass man mit bestimmten Geräten von bestimmten Herstellern nunmal fotografiert... Den Langzeit-Praxis-Profi-Test habe ich auch Leica vorgeschlagen, aber leider hatten die Wetzlarer kein Interesse daran. Jetzt liegt die Pro2 in meinem Fotokoffer, und ich will herausfinden, inwieweit sie in meinem Segment der Industrie/Corporate-Fotografie bestehen kann. Darüber schreibe ich meine Erfahrungsgeschichten. Aber gerne auch zurück zu Leica: Leica war spätestens, seitdem sich die AF-Systeme in der analogen Spiegelreflexkamera-Szene durchgesetzt hatten, aus dem Profi-Markt raus. Jetzt dreht sich das Bild mal wieder, ein Paradigmenwechsel steht an. Die spiegellosen Systeme werden den Profi-Markt irgendwann dominieren, da bin ich mir ganz sicher. Es ist ein ähnlicher Wechsel wie damals vom Messsucher zur Spiegelreflex. Natürlich wird es einen Übergangsprozess geben, aber irgendwann wird es so sein, dass auch der letzte Fußballfotograf seine angegraute Canon 1Dx Mark V (oder so) abgeben und eine Sony oder Fuji – oder Leica (?!) anschaffen wird. Die Werbe-, Corporate-, Magazin-, Portrait-, Veranstaltungs- oder Businessfotografen werden das schon viel früher tun. Gerade heute habe ich mit einem Kollegen gesprochen, der mich nochmal ausgiebig wegen der Fuji gelöchert hat: die Fotografen sehen die Vorteile ganz klar und sie warten darauf, dass die Systeme spruchreif werden. Obwohl spät gestartet, bietet die SL ja ein sehr gutes Konzept und eine gute Umsetzung – Leica ist auch technisch ja ausnahmsweise ganz vorne damit. Der Ausbau des Gesamt-Systems wäre jetzt eine vordringliche Aufgabe, wenn man wirklich mitmischen will: Objektive, Blitze, Zubehör usw. Die ganze Range. Diesen Systemausbau hat z.B. Fuji bisher sehr gut gemacht (zumindest, was die Objektive angeht), Sony dagegen nicht (zu viele Consumer-Zooms, zuwenig coole Linsen). So etwas dauert Jahre und Jahre, bis ein "System" wirklich weitgehend komplett bzw. maximal skalierbar ist. Und auch, bis die Profis das Vertrauen gefasst haben werden, langfristig in eine Marke zu investieren. Ein weiteres Thema wird natürlich das Preisgefüge sein. Für eine 1Dx hat man vielleicht bisher noch zähneknirschend 5000 und mehr Euro bezahlt, aber ob das im spiegellosen Bereich auch so sein wird? Bzw. ob sich ein Markt von Edelprofis bilden wird, die den Leica-Preis zu zahlen bereit sein werden? Keine Ahnung. Ich persönlich würde nicht dazu gehören, denn bei den Mitbewerbern bekommt man für ein Drittel ebenfalls verdammt viel Kamera. Es bleibt spannend! VG Christian www.ahrens-steinbach-projekte.de Link to post Share on other sites More sharing options...
steppenw0lf Posted March 16, 2016 Share #26 Posted March 16, 2016 Ich staune immer wieder über die Preisdiskussion hier. Und dann noch im Zusammenhang mit "Profi". oder professionell. Die Praxis entscheidet, was professionell ist. Nicht das Marketing oder die Werbung. Also einfach zurücklehnen und sehen was professionelle Fotografen verwenden bzw. kaufen. Dazu braucht es etwas Geduld, aber nicht endlos lange Diskussionen. So nebenbei: Was ist daran besonders "verdienstvoll", wenn ein "Profi" eine Kamera verwendet ? Das macht die Kamera nicht besser, sondern meistens nur teurer, denn Profi bedeutet ja für einen eingeschränkten Käuferkreis. Und das heisst keine Massenware mit "Massenrabatt". Ich betrachte das "Profi" Label daher als Warnung. Deutschland geht es ja hervorragend gemäss Wirtschaftsstaristiken und zwar zu einem gut Teil auch wegen der Autoindustrie. Und womit verdient sie ihr Geld ? Dadurch dass viele (die meisten ?) Leute sich unnötig grosse und luxuriöse Wagen kaufen. (Zu grosser Motor, zu viel Gewicht, zuviele Gadgets eingebaut, zu viel "Sicherheit", zu viel Prestige, ...). Diese Sucht ist weit verbreitet, deshalb geht es ihnen finanziell ja so gut. Es muss also auch unter den Lesern dieses Forums etliche solcher Kunden haben. Also gibt es darunter auch Leute, die sich gleichzeitig über die Preise für Kameras aufregen. Was für lächerliche Heuchler ... Ich will niemand beleidigen, ich habe nichts davon. Ich denke es ist jedermans eigene Angelegenheit wofür er sein Geld ausgibt. Egal ob es jetzt erarbeitet, geklaut oder geerbt ist. Wenn ihr ebenfalls das gleiche denkt, dann wendet das auch konsequent überall an. Zurück zum Preisvergleich Kamerapreise 3 : 1 . Zu einem Volkswagen oder Mercedes finde ich sehr leicht einen passenden Dacia (oder eine andere Marke, ist mir doch egal), der mit ähnlichen technischen Daten aufwartet und nur ein Drittel oder weniger kostet. Jeder wird selbst genau wissen, wie seriös er seine Auswahl betrieben hat und wie "wirtschaftlich" er sein Auto kalkuliert hat. Nochmals: Das ist mir von Herzen egal, Ich mache niemandem einen Vorwurf. Aber warum gibt es so viele Heuchler die gerade bei Kameras (die oft viel länger halten und viel weniger kosten als Autos) glauben überall "wirtschaftlich" und "günstig" und "mehr Wert für weniger Geld" etikettieren zu müssen. Wieviele Leute kaufen das "günstigste Haus", tragen immer die "billigste Kleidung", und haben sich die "kostengünstigste Familie oder Frau" ausgesucht ? Also bitte keine Diskussionen darüber, einfach ein bisschen weniger Heuchelei. Kameras einfach nach Funktionen bewerten oder Praxistauglichkeit. "Professionell" gibt es nicht als technisches Kriterium und sagt nichts aus. Es ist nur ein Schlagwort aus der Werbung oder dem Marketing wie man heute schöner sagt. Einfach mal die Begriffe aus dem Marketing als Warnhinweise begreifen und sich nicht immer wieder wieder davon die Birne vernebeln lassen. Denkt an die Kinder vor dem TV mit der Werbung für Süssigkeiten. Man muss sie davor schützen. Und auch die Erwachsenen muss man manchmal vor sich selbst schützen. Also bitte nicht diskutieren - viele sind sicher anderer Meinung. Sondern einfach mal sacken lassen und darüber nachdenken. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted March 16, 2016 Share #27 Posted March 16, 2016 Advertisement (gone after registration) Kameras einfach nach Funktionen bewerten oder Praxistauglichkeit. Ein verständlicher Ansatz. Und unter Berücksichtigung der von dir genannten Kriterien gibt es dann Kameras die einem ein wenig zu teuer erscheinen. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted March 16, 2016 Share #28 Posted March 16, 2016 @steppenw0lf #26 - Dieser leichtfertige Umgang mit dem Begriff der Heuchelei und der letzte Satz in #26 sind mir so "unsympathisch", dass dieses alles andere von Dir Vorgebrachte (bei mir) aufs Negativste überlagert, und sei es noch so gut und richtig. Vielleicht täte es gut, auch mal die anderen als Gesprächspartner ins Blickfeld zu nehmen. Sollte es allerdings nur darum gehen, mal ungestört ausreden zu können, sind wiederum Heucheleivorhalte nicht hilfreich. Gruß sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
steppenw0lf Posted March 16, 2016 Share #29 Posted March 16, 2016 Wenn ich jetzt schon 30 Nikon Objektive habe, dann ist die nächste Nikon Kamera (auch das teuerste Modell) relativ günstig. Jedenfalls günstiger als von vorne zu beginnen mit Sony oder Canon, oder ,,, Auch wenn ich dabei die billigsten Modelle auswähle. Die Kamera ist für sich allein vielleicht zu teuer, aber alle Alternativen sind noch deutlich teurer. Kennt man doch auch in der IT Branche, wo nicht jeder Herstellerwechsel oder Wechsel eines Softwarepaketes finanziell oder zeitlich einfach so zu machen ist - auch wenn es in der Werbunug vollmundig angepriesen wird. Das kennt doch auch mancher Hausbesitzer. Es kann teurer sein die neue besser bezahlte Stelle in einer anderen Region anzutreten, als in der alten Anstellung (am alten Wohnort) weiterzumachen. Bisherige Investitionen bestimmen mit, wie es zukünftig weitergeht - sie schränken in einem gewissen Sinne die freie Wahl ein. Wenn ich jetzt schon aus "prähistorischer Zeit" eine grosse Auswahl an R- und M-Objektiven habe ... und ein fast genauso "prähistorisches" Auto fahre ... Link to post Share on other sites More sharing options...
steppenw0lf Posted March 16, 2016 Share #30 Posted March 16, 2016 Also gut, wenn es stört, "Heuchelei" oder "Heuchlerei" oder "Heuchler" durch etwas Geeigneteres ersetzten, habe leider im Moment keine Idee was. Daran soll es nicht liegen. (Bin müde, gute Nacht!) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.