fotoschrott Posted October 19, 2015 Share #1 Posted October 19, 2015 Advertisement (gone after registration) M240. Lg. Hans. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/251618-einsamer-besucher/?do=findComment&comment=2907691'>More sharing options...
Advertisement Posted October 19, 2015 Posted October 19, 2015 Hi fotoschrott, Take a look here Einsamer Besucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
peco Posted October 20, 2015 Share #2 Posted October 20, 2015 Die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut, da der große Raum und die Stille veranschaulicht wird. Die Lichter sind mir allerdings etwas zu stark. Ich habe in LR versuchsweise die hellen und dunklen Mitteltöne (getreu dem Motto "fuck the midtones") zurückgedreht und das Bild erhält dadurch noch eine größere Tiefe???? (Hans, ich mach's nie wieder - versprochen). Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted October 20, 2015 Author Share #3 Posted October 20, 2015 Die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut, da der große Raum und die Stille veranschaulicht wird. Die Lichter sind mir allerdings etwas zu stark. Ich habe in LR versuchsweise die hellen und dunklen Mitteltöne (getreu dem Motto "fuck the midtones") zurückgedreht und das Bild erhält dadurch noch eine größere Tiefe???? (Hans, ich mach's nie wieder - versprochen). Hi Peter, ist das oben eingestellte Bild bereits so korrigiert? Ich habe jetzt den Vergleich nicht verfügbar. Wäre aber interessant beide Bearbeitungen gegenübergestellt zu sehen. Lg. Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
peco Posted October 20, 2015 Share #4 Posted October 20, 2015 Hallo Hans, an Deinem Bild herumzubasteln und es dann auch noch einzustellen, wäre ein Grund für ein Duell im Morgengrauen. Ich habe das Bild lediglich auf meinem Rechner bearbeitet, um zu sehen, wie es ohne Mitteltöne aussieht. Ich bin mir auch nicht sicher, wie es auf den unterschiedlichen Monitoren aussieht, da ich immer noch keinen Spyder o.ä. "Bildschirmkalibrierungsmaschinen" habe. Auf meinem Monitor wirkt es auf jeden Fall "plastischer" und bekommt m.E. noch etwas mehr Tiefe. Wenn Du allerdings drauf bestehst, lade ich es hoch und nehme die Prügel in Empfang. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted October 20, 2015 Author Share #5 Posted October 20, 2015 Hallo Hans, an Deinem Bild herumzubasteln und es dann auch noch einzustellen, wäre ein Grund für ein Duell im Morgengrauen. Ich habe das Bild lediglich auf meinem Rechner bearbeitet, um zu sehen, wie es ohne Mitteltöne aussieht. Ich bin mir auch nicht sicher, wie es auf den unterschiedlichen Monitoren aussieht, da ich immer noch keinen Spyder o.ä. "Bildschirmkalibrierungsmaschinen" habe. Auf meinem Monitor wirkt es auf jeden Fall "plastischer" und bekommt m.E. noch etwas mehr Tiefe. Wenn Du allerdings drauf bestehst, lade ich es hoch und nehme die Prügel in Empfang. Bitte hochladen, ich bin gespannt drauf. Lg. Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
peco Posted October 20, 2015 Share #6 Posted October 20, 2015 okay - jetzt habe ich auch kapiert, was passiert, denn durch das Absenken der Mitteltöne wird die Vignettierung deutlicher ... ich bin eben nicht so schnell: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/251618-einsamer-besucher/?do=findComment&comment=2908580'>More sharing options...
fotoschrott Posted October 20, 2015 Author Share #7 Posted October 20, 2015 Advertisement (gone after registration) Ja danke für die Mühe. Hat was! Durch die Vignettierung wird natürlich auch eine Zentrierung erreicht. An sich ja ein probates Mittel um bildwichtige Teile heraus zu arbeiten. Allerdings kommt mir bei dieser Variante der "Einsame Besucher" nicht mehr so einsam vor. Er ist doch der Mittelpunkt. Ich wollte die große Fläche durch die gleichmäßige Beleuchtung noch größer und den Besucher noch kleiner - einsamer - erscheinen lassen. Irgendwie ja nett, wenn man mit einem einzigen Bild schon mehrere Interpretationen zustande bringen kann, denke ich. Daher herzlichen Dank für deine Mühe dies zu bewerkstelligen. Lg. Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
peco Posted October 20, 2015 Share #8 Posted October 20, 2015 Hmm, Du hast recht - der Besucher erscheint näher und damit nicht mehr "einsam" im weiten Raum. Interessanter Aspekt. Apropos Mühe: Das war ganz schnell gemacht, weil mich der unterschiedliche Eindruck interessierte. Wenn man dem Bild gerecht werden will, muss man schon etwas mehr Zeit investieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.