Jump to content

Borretsch...

Summi Cron

Recommended Posts

Guest gugnie

Welcher bitte und welche Einstellung (das, Rezept, wenn Du es sagen möchtest!?)

Immer neugierig

Gerd :-)

Hallo,

danke für das Lob.

Hallo Gerd,

da gibt es gar nicht so viel zu sagen, die Tipps habe ich weitgehend aus diesem Forum (habe den Scanner ja erst drei Monate).

Ich scanne mit höchster Auflösung (4000 dpi) und ICE. Sonst in der Scansoftware (Nikon Scan) keine Verstellungen.

Dann wandle ich von 48 bit Farben in 24 Bit Farben um, damit die Bilder nicht so riesig sind (von 110 MB auf ca. 55 MB) und speichere sie im TIFF - Format.

Unter PS Elements 5 öffne ich sie, regele sehr behutsam Kontrast, Helligkeit und Farbe (meist regel ich den Kontrast ganz wenig hoch und sättige die Farben ein klein wenig stärker, bei diesen Bildern habe ich die Farben glaub ich gar nicht geändert).

Dann die Größe einstellen (auf 72 dpi und z.B. 960 pixel Breite) und schließlich unscharf maskieren, (meist auf 60 bis 150).

Nun nur noch "für Web speichern" und dabei in JPEG auf max. 130 kB bringen, fertig.

Gruß

Nils

Guest gugnie

Danke.... werde ich mal ähnlich ausprobieren.... nicht mit Borretsch, das ist Deiner!! Ich wiederhole mich: wirklich schön, die zarten Farben und beachtlich die Schärfe, trotz Scan.

Gruß Gerd :-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...