Talker Posted October 27, 2015 Share #1161  Posted October 27, 2015 Advertisement (gone after registration) Das wage ich schwer zu bezweifeln... Wie meinst Du das? das wurde doch von Leica so veröffentlicht, denke ich. Hat sich offensichtlich bei der T bewÀhrt!? wahrscheinlich aber ohne hÀndische Politur, dazu wurde nichts gesagt. :-))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 27, 2015 Posted October 27, 2015 Hi Talker, Take a look here Die neue Leica SL (Typ 601). I'm sure you'll find what you were looking for!
Fotoklaus Posted October 27, 2015 Share #1162  Posted October 27, 2015 Wenn mir einer erklĂ€rt, wie er den Griffwulst mit scharfer Kante 90° zum Body samt zurĂŒckgesetzter FlĂ€che fĂŒr die Belederung frĂ€st, gratuliere ich Ihm. Rundung auf dem Prismendom? Abzeilen (stundenlang)? DĂŒnnwandig frĂ€sen mit der OberflĂ€che? Scharfe ĂbergĂ€nge von einer FlĂ€che zur anderen, ohne (FrĂ€ser-) Radius? GuĂhalbfertigteil fertigfrĂ€sen wĂ€re da mein Geanke. Die T kann man in 3 Aufspannungen frĂ€sen. 4, wenn man den Boden noch planfrĂ€st. Aber bitte, wird schon stimmen. Wie gesagt, wĂŒrde ich nicht als Nachteil sehen wollen. Mit modernem FeinguĂ lassen sich tolle Sachen realisieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
-ph- Posted October 27, 2015 Share #1163  Posted October 27, 2015 Naja, schaut auch nicht komplizierter aus, als die GehĂ€use der Macbooks, und die werden ja auch aus dem Vollen gefrĂ€st.  Viele GrĂŒĂe, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted October 27, 2015 Share #1164 Â Posted October 27, 2015 @Uwe, M und R-Optiken an S wird sehr schwierig Ja,SL. Â Ich bin halt aufgeregt.. Â Â Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 27, 2015 Share #1165  Posted October 27, 2015 Hat sich offensichtlich bei der T bewĂ€hrt!? Ja, und das war einer der GrĂŒnde, dabei zu bleiben. Nach Aussage von Leica lĂ€sst sich so auch die gewĂŒnschte PrĂ€zision leichter erreichen als beim Magnesium-Druckguss â und dann kommt noch hinzu, dass das GehĂ€use eloxiert werden sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted October 27, 2015 Share #1166 Â Posted October 27, 2015 In Japan sind die Lohnkosten auch nicht geringer als hier. Nur sitzt der Geldbeutel lockerer, wenn Made in Germany draufsteht Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted October 28, 2015 Share #1167  Posted October 28, 2015 Advertisement (gone after registration) Wahrscheinlich hier schon gesagt worden, aber doppelt hĂ€lt besser: Auf LaVidaLeica ist ein m.E. sehr guter Kommentar zur EinfĂŒhrung der SL zu lesen (vom 21.10.): "Leica SL: A Camera in Search of a Market." Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 28, 2015 Share #1168  Posted October 28, 2015 Nur sitzt der Geldbeutel lockerer, wenn Made in Germany draufsteht  Hi, Hier vielleicht nicht, woanders schon, zumindest z.Z. noch. Gruà Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 28, 2015 Share #1169  Posted October 28, 2015 Ja, und das war einer der GrĂŒnde, dabei zu bleiben. Nach Aussage von Leica lĂ€sst sich so auch die gewĂŒnschte PrĂ€zision leichter erreichen als beim Magnesium-Druckguss â und dann kommt noch hinzu, dass das GehĂ€use eloxiert werden sollte.  Hi, das frĂ€sen aus Aluminium hat alleine den Vorteil, das dies mit heutiger Technik erheblich preisgĂŒnstiger ist als die Herstellung aus Druckguss und die Nachbearbeitung dessen. Alleine die Werkzeugkosten fĂŒr die Form sind Emmens, und halten vielleicht fĂŒr 50-80T. StĂŒck. Eine LEICAFLEX und einige der Nachfolgemodelle hatten noch so ein GussgehĂ€use, nur konnte man damals so dein Teil nicht aus einem Block frĂ€sen, aus Wirtschaftlicher Form gesehen.  Hat hier aber nicht nur Vorteile fĂŒr den Benutzter, denn wird das GehĂ€use beschĂ€digt, kann es nicht so ohne weiteres repariert werden, Totalschaden eben.  Bei den Ă€lteren Konstruktionen war das GehĂ€use meist innenliegend und verkleidet, da war so ein Schaden oft auch noch reparabel.  Hat alles Vor- und Nachteile, aber wie bei den anderen Modellen auch hauptsĂ€chlich Wirtschaftliche GrĂŒnde. Man muss sie halt nur Schönreden................  GruĂ Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
bernie.lcf Posted November 9, 2015 Share #1170  Posted November 9, 2015 Naja, schaut auch nicht komplizierter aus, als die GehĂ€use der Macbooks, und die werden ja auch aus dem Vollen gefrĂ€st.   Ich wĂŒrde behaupten, daĂ man beim kurzen Intermezzo mit Apple sich dort die Fertigung der Aluminiumteile abgeschaut/angeschaut hat. Bei Apple ist das Ausgangsmaterial der rohe Aluzylinder. Viel weiter zurĂŒck kann man eigentlich nicht - da mĂŒĂte man schon beim Bauxit anfangen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted November 9, 2015 Share #1171  Posted November 9, 2015 Wenn mir einer erklĂ€rt, wie er den Griffwulst mit scharfer Kante 90° zum Body samt zurĂŒckgesetzter FlĂ€che fĂŒr die Belederung frĂ€st, gratuliere ich Ihm. Rundung auf dem Prismendom? Abzeilen (stundenlang)? DĂŒnnwandig frĂ€sen mit der OberflĂ€che? Scharfe ĂbergĂ€nge von einer FlĂ€che zur anderen, ohne (FrĂ€ser-) Radius? GuĂhalbfertigteil fertigfrĂ€sen wĂ€re da mein Geanke. Die T kann man in 3 Aufspannungen frĂ€sen. 4, wenn man den Boden noch planfrĂ€st. Aber bitte, wird schon stimmen. Wie gesagt, wĂŒrde ich nicht als Nachteil sehen wollen. Mit modernem FeinguĂ lassen sich tolle Sachen realisieren. In den technischen Daten der LEICA SL: GehĂ€use aus gefrĂ€stem Aluminium Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.