Jump to content

Die neue Leica SL (Typ 601)

jmschuh

Recommended Posts

• Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply

Das ist auch – ganz ohne Hexerei – das Geheimnis hinter dem schnellen AF der Q. Und man kann davon ausgehen, dass Leica – nachdem sie nun wissen, wie es geht – auch bei künftigen Produkten nicht mehr hinter diesen Stand zurückfallen werden. Eine spannende Frage wäre noch, inwieweit sich das, was Leica hinzu gelernt hat, auch existierenden Modellen mit langsamerem Autofokus beibringen ließe.

Also zumindest meinen Erfahrungen mit unterschiedlichen Olympus-Kameras hängt die Geschwindigkeit neben dem Objektiv vor allem an der Frequenz der Auslesezyklen des Sensors ab. Daher gehe ich auch davon aus, das alle zukünftigen Leicas Q-Schnell sein werden, aber bestehende Kameras nur moderate Verbesserungen durch bessere Algorithmen bekommen können.

Viele Grüße,

Peter

Hast du es schon mal selbst ausprobiert? Also ich war beeindruckt wie gut es funktioniert. Absolut brauchbar.

Ich hab mir das sauteure Teil leider gekauft, die Adaption mit all den Daten die übertragen werden ist OK aber der AF ist unter aller Sau, langsam, langsam, langsam .... eigentlich nicht zu gebrauchen, manuell ist schneller scharf gestellt.

schau mal, das hier meinte ich: http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-gh4/panasonic-gh4TECH.HTM

Panasonic hat ein Verfahren entwickelt, dass der Kamera ermöglicht die Entfernung "einzuschätzen" und den Fokus-Motor "gezielt" auf den Weg zu schicken. Ich denke, das ist der Grund, weshalb die Panasonic (und auch die Q?) so schnell sind.

Grüße

Das ist sicher eine gute Optimierung des Kontrast-AF, aber ich vermute, dass alle besseren Systeme dieser Art zumindest ähnliches machen. So, wie in der Grafik dargestellt, das ein konventioneller Kontrast-AF andauernd vor- und zurückfährt, ist es sicher nicht. Der fährt in eine Richtung solange bis der Fokuspunkt überschritten wurde und dann zurück. Aber es ist gut möglich, dass Panasonic das mit dem beschriebenen Algorithmus noch etwas flotter hinbekommt. Und es ist gut möglich, dass derartigen Erkenntnisse in die Q eingeflossen sind :).

Viele Grüße,

Peter

Advertisement (gone after registration)

Ich hab mir das sauteure Teil leider gekauft, die Adaption mit all den Daten die übertragen werden ist OK aber der AF ist unter aller Sau, langsam, langsam, langsam .... eigentlich nicht zu gebrauchen, manuell ist schneller scharf gestellt.

Ehrlich? Mit der A7rII?

Das wundert mich sehr – ich fand das sehr brauchbar. Oder du kannst einfach sensationell schnell manuell scharfstellen. Bei mir ist definitiv der Autofokus schneller gewesen. ;-)

Wenn das sehr gut sein soll, wie der AF mit dem Metabones Adapter und C-Linsen an der Sony funktioniert, dann sollte man 'sehr gut' neu definieren :)

Hi,

Die 7 R II soll angeblichen eine besondere Unterstützung

für C Optiken bieten.

Diese meinte ich.

Gruß

Horst

Genau Peter! Darauf wollte ich eigentlich hinaus: Ist mit der Panasonic-Variante des Contrast-AF ein ähnlicher Geschwindigkeits-Sprung mit adaptierten Objektiven möglich, wie ihn Sony mit den Phase-Detect Sensoren erreicht? Das wäre ja die Grundvoraussetzung, damit ein SmartAdapter brauchbar funktioniert ...

Die Panasonic-Variante wird nur mit Objektiven funktionieren, die auf Kontrast-AF optimiert sind. Darüber hinaus benötigt der Algorithmus exakte Kenntnisse der Optik um zu funktionieren. Beides wäre mit adaptierten Objektiven nicht gegeben. Aber ich denke, das auch die Leica S Objektive nur mit Phasen-AF vernünftig fokussiert werden können. Wenn Leica das vorhat, müssten sie Phasen-Pixel auf dem Sensor integrieren. Das wäre sicherlich möglich.

Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn das System grade erst startet, das man auf andere/fremde AF Objektive zurückgreifen kann. Dazu kommen dann noch die ganzen manuellen Objektive.

Besonders der Telebereich ist, für mich, bei Canon oder Nikon spannend.

Ob das wirklich "das Alleinstellungsmerkmal" der SL sein soll. Ich weiss nicht so recht.

Ich brauch allerdings garnicht dieses "hyper" Alleinstellungsmerkmal, ich will ne ordentliche Evil, die Altglas frisst, aber auch gutes Systemglas bietet. Das reicht. Grösse muss stimmen, hübsch darf sie sein, und ich sollte sie nicht so einfach an ihre grenzen führen können, damit ich Fotos machen kann.

Ich finde bemerkenswert, wie wenig bezüglich des eigentlichen Threadthemas bisher durchgesickert ist. Für die mutmaßlich insgesamt beträchtliche Anzahl an Beteiligten bei Leica + Zulieferern wirklich erstaunlich.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...