fotoschrott Posted May 24, 2007 Share #1 Posted May 24, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Freunde, habe derzeit folgende Leica-Objektive: f4,0/35-70 Makro, F2,0 50 und f4,0 21 mm. Meine Frage: läßt sich davon ein Objektiv mit ELPRO als Makro sinnvoll bestücken? Außerdem welche ELPRO wäre da wenn überhaupt geeignet, oder auch umgekehrt, welches Objektiv sollte ich für die Makrofotografie (mit oder ohne ELPRO) am besten erwerben? Danke euch. Liebe Grüße Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 24, 2007 Posted May 24, 2007 Hi fotoschrott, Take a look here ELPRO Vorsatzlinse an welchem Objektiv optimal. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted May 24, 2007 Share #2 Posted May 24, 2007 Hallo Freunde,habe derzeit folgende Leica-Objektive: f4,0/35-70 Makro, F2,0 50 und f4,0 21 mm. Meine Frage: läßt sich davon ein Objektiv mit ELPRO als Makro sinnvoll bestücken? Außerdem welche ELPRO wäre da wenn überhaupt geeignet, oder auch umgekehrt, welches Objektiv sollte ich für die Makrofotografie (mit oder ohne ELPRO) am besten erwerben? Danke euch. Liebe Grüße Hans vom Semmering. Hi, Die Elpro´s 1-2-3-4 haben alle ein Gewinde von M55 X 0,75 mm und sollten so nur an Dein R 1:2,0/50 mm passen. Es gab auch mal welche in M44 X 0,75 aber dass wird Dir auch nicht weiterhelfen. Richtige Makro Fotografie ist aber erst mit einem Makro Elmarit 1:2,8/60mm oder Apo Makro Elmarit 1:2,8/100 möglich. Oder an der R eben mit Balgengerät, hier sind die Möglichkeiten vielfältig. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted May 24, 2007 Share #3 Posted May 24, 2007 passen auch an de V-Lux 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted May 24, 2007 Share #4 Posted May 24, 2007 Elpros passen hier nur an das 2,0/50. Geeignet sind fuer das alte 2,0/50 mit E44 Frontgewinde (Objektiv mit aufsteckbarer Sonnenblende): die neueren Elpros 1 und 2 und die aelteren VIa und VIb. Fuer das neuere 2/50 (mit der Schiebesonnenblende und dem Filtergewinde E55) passen nur die neueren Elpros 1 und 2. Die Elpros 3 und 4 sind fuer die 90, 100, 135 und 180er Objektive vorgesehen. Gruesse aus Boehmen czfrosch Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 24, 2007 Share #5 Posted May 24, 2007 Elpros passen hier nur an das 2,0/50. Geeignet sind fuer das alte 2,0/50 mit E44 Frontgewinde (Objektiv mit aufsteckbarer Sonnenblende): die neueren Elpros 1 und 2 und die aelteren VIa und VIb. Fuer das neuere 2/50 (mit der Schiebesonnenblende und dem Filtergewinde E55) passen nur die neueren Elpros 1 und 2.Die Elpros 3 und 4 sind fuer die 90, 100, 135 und 180er Objektive vorgesehen. Gruesse aus Boehmen czfrosch Ich verwende die Minolta-Achromate 55mm 1 und 2. Die sind billiger, und auch das "hochbrechende" paßt optisch gut an 90 mm. Über das zulässige Maß hinaus für Blümchen am Wege ideal. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted May 24, 2007 Share #6 Posted May 24, 2007 >> Semmering Sie haben doch bereits das R- 4/ 35-70 mm (mit MAKRO- Möglichkeit). Mehr MAKRO braucht man eigentlich nicht, IMO. Ansonsten gehen, wie bereits erwähnt ELPRO 1 und 2 am R- SUMMICRON 50 mm. Mit dem Zoom ist´s aber praktischer in eine Makrostellung vorzudringen. Kamera mit Normalobjektiv und ELPRO 1 z. B. ist jedoch wesentlich kompakter und immer gut bei einem Spaziergang mitzuführen wenn die Ausrüstung mal ganz kompakt sein soll. M f G Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted May 24, 2007 Share #7 Posted May 24, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich verwende die Minolta-Achromate 55mm 1 und 2.Die sind billiger, und auch das "hochbrechende" paßt optisch gut an 90 mm. Über das zulässige Maß hinaus für Blümchen am Wege ideal. LG LF Dieser Hinweis von LF ist absolut richtig - die Minolta Achromate sollen - laut zeitgenoessischer Literatur aus den Mitt-Siebzigern - den Leica-Achromaten ebenbuertig gewesen sein - (vielleicht wurden sie ja auch nur von Minolta oder Leitz damals unter verschiedenen Labels hergestellt, denn zu jener Zeit kooperierten diese beiden Firmen). Gruesse aus Boehemia czfrosch Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted May 24, 2007 Author Share #8 Posted May 24, 2007 Besten Dank für die raschen Hinweise. Sollte ich gerade wo eine ELPRO sehen, möchte ich nichts Falsches kaufen. Inzwischen werde ich, wie auch empfohlen mit der Makro Einstellung des f4/35-70 intensiver als bisher arbeiten. Besten Dank Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted May 25, 2007 Share #9 Posted May 25, 2007 Hallo, ich würde auch eher das 50er mit Elpro 2 empfehlen als das Zoom. Letzteres ist ein Sahne-Objektiv, es geht im Macro-Bereich aber nur bis 1:3 und hat aufgrund der geringeren Lichtstäre einen merklich dunkleren Sucher zur Folge, während die Elrpos keine Lichtstärke kosten und das Summicron bei 2,0 bleibt. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted May 25, 2007 Share #10 Posted May 25, 2007 Womit ich ausgezeichnete Ergebnisse erziele ist das 90er'cron. Aber bei deiner Auswahl würde ich Dir auch das 50er empfehlen. Du kannst übrigends auch 2 EPLRO's, noch zusätzlich den Makroadapter oder zustäzlich einen Balgen verwenden. Beim Balgen setze ich einen Novoflex ein - auch echt gut. Gruß Reiner Lass bald was sehen ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.