Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Madrid, Spain
M10, Summilux 28mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 13

x

Sehe gerade, dass sich hier über meinen Kurzbeitrag in #868 heftigst echauffiert wurde.

Ein Versuch einer Konkretisierung:

Spontaneindruck

Auf den 1. und 2. (und 3.) Blick wirkt das Porträt leblos, fahl, sehr gestellt, gewollt gestylt, überschärft, ausgefranst, falsch positioniert.

Genauere Betrachtung

1. Der freigestellte Kopf des Mannes stört. Seine Haare fressen am Bildrand aus. Ferner stört, dass ihr Kopf dagegen den Hintergrund teilt.

2. Ihr Gesicht bzw. die Haut wirkt püppchenhaft, was durch die farbliche Bearbeitung und die nachträgliche Überschärfung unterstützt wird.

3. Es stört, dass er scheinbar in die Kamera schaut, sie jedoch völlig unbeteiligt in die Ferne. Irgendetwas müsste da anders sein. So wirkt es unentschlossen. Sie könnten sich angucken, sie könnte lächeln, so ist es nur ein grantiger, genervter Blick, den er nicht wettmachen kann. Der James Dean sitzt nicht überzeugt genug in seinem Blick. Was oder wie auch immer, beide sind in dieser Blickkonstellation alles andere als ideal abgebildet.

4. Der Rahmen stört.

5. Die Überschärfe lenkt den Blick A) auf seine unreine Haut und B auf ihre dicke Schminke.

6. Seine rechte Wange ist völlig ausgefressen (unangenehme Gelbränder treffen auf rosa Haut), was zu einem gewissen Teil der Bearbeitung geschuldet ist. Durch eine Variation des Gelbanteils kann dies gemindert werden. Es muss der Kontrast zu den übrigen Wangenpartien verringert werden (nicht der Kontrast der Augen! – die sind gut).

7. Die Differenz seiner Rotanteile und ihrer Porzellangesichtsfarbe stört und schreit nach einer Vereinheitlichung.

8. Die Mikrostruktur ist seltsam marmoriert (sichtbar durch testweises extremes Hochfahren des Schärfereglers). Das schimmert bereits hier durch. Irgendetwas stimmt nicht, das spürt man beim ersten Blick. Vermutlich wurde das Bild mit Klarheits- und/oder Schärferegler nachbearbeitet.

Lösung

Aus dem Foto könnte man etwas machen. Man könnte ihm einen klaren „Style“ geben, vereinheitlichen, ausgleichen, etwas einfassen, leicht verkünsteln in seiner Gesamtheit, damit ihre künstlicher, teilnahmsloser Blick irgendwie aufgefangen wird.

Ich konnte in einer raschen Testbearbeitung einiges davon umsetzen und finde das Ergebnis sehr ansprechend. Vermutlich würde man mich dann noch lieber zerfleischen.

:D

Edited by X_Beliebiger
  • Like 2

Guest 10511

Ich konnte in einer raschen Testbearbeitung einiges davon umsetzen und finde das Ergebnis sehr ansprechend. Vermutlich würde man mich dann noch lieber zerfleischen.

:D

Herzeigen bitte..... mit aller Konsequenz!

Advertisement (gone after registration)

ok

.

Edited by X_Beliebiger
  • Like 2

Guest 10511

Zudem ging mir ja auch nicht um die Halos. ;)

Ist schon klar! Nebeneinander sieht man auch gut was Du geändert hast. (ich riskiere jetzt auch gelb)

Und ja, es ist deutlich natürlicher! Gute Arbeit.

Edited by cujoka
  • Like 1

Guest 10511

Jaaaaaa! - deshalb liebe ich Hotels, und denke dann auch immer The Shining  :) - leider haben europäische Hotels selten diesen Charakter.

Aber um Mitternacht alleine aufs Zimmer gehen ist schon unheimlich....... :angry:

• Like 1