Uwe M. Posted March 18, 2016 Share #561 Posted March 18, 2016 Advertisement (gone after registration) ...with a smile... Leica M-P, f/ 0,95 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3009836'>More sharing options...
Advertisement Posted March 18, 2016 Posted March 18, 2016 Hi Uwe M., Take a look here Portraits ... gerne zum Mitmachen. I'm sure you'll find what you were looking for!
dierk Posted March 18, 2016 Share #562 Posted March 18, 2016 Jack by unoh7, M9 50cron v4 @f/2 ich beschreibe mal, was ich bei dem Bild anders machen würde: Leider liegt die Schärfe noch etwas hinter dem hinteren Auge, das ist natürlich nicht mehr zu korrigieren - es sei denn, man macht bei f/2 und Sucherkamera ein Fokus Braketing mit mehreren Aufnahmen. Das gleiche Problem wie bei meinem Bild weiter oben: die Augen liegen im Schatten und sind so fast nicht zu erkennen. Wenn schon das Bild bei Regen sein musste, sollte aber der eine Regentropfen vor dem Gesicht entfernt werden. Ich hätte das Bild rechts bis etwas zur Schulter beschnitten und links bis zu dem Ellenbogen, damit der Rückspiegel (?) weg ist. und ich hätte das Bild in S/W gemacht VG dierk Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted March 18, 2016 Share #563 Posted March 18, 2016 Portrait ist schwierig, dierk und nicht alle Fotofreunde sind in der Lage, mit der Kamera so nah an Mitmenschen heran zu gehen. Du kannst das offensichtlich und darfst Dich deswegen freuen. Und nicht alle Fotografierten sind ohne weiteres bereit, die entstandenen Bilder veröffentlichen zu lassen. Zu oft ist die Vorstellung der Fotografierten von sich selbst zu weit weg vom Ergebnis von uns Fotografen. Nicht umsonst sind sehr gute Portraitisten oft berühmte Fotografen ( auch weil sie häufig berühmte.. oder sehr bekannte Persönlichkeiten/Personen fotografiert haben) "Portrait ist schwierig" glaube ich nicht wirklich, Gerd. Es haben doch sicher schon alle hier ihre Familie, Partner und Freunde bei allen möglichen Gelegenheiten fotografiert. Und da wir hier im Leica Forum sind sicher auch mit einer Technik, die beste Resultate ermöglicht (sonst würde es auch eine preiswertere Technik tun). "Zu oft ist die Vorstellung der Fotografierten von sich selbst zu weit weg vom Ergebnis von uns Fotografen." Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass die Fotografierten sagten, sie hätten noch nie so gute Bilder von sich gehabt. Das liegt sicher daran, dass die meisten Bilder von ihnen als Schnappschüsse entstanden sind und nicht mit ernsthafter Konzentration auf ein Portrait. Ich habe ihnen immer gesagt, dass ich die Bilder für sie mache und natürlich für mich als leidenschaftlicher "Fotografierer". fast alle stimmten einer Veröffentlichung zu, meistens auf direkt nach dem Shooting. Bei jüngeren Frauen sage ich, dass sie auf das Augenmakeup achten sollten und benutze bei Studiobedingungen weiches Licht von beiden Seiten. Männern sage ich, nicht vorher rasieren und benutze oft nur ein Seitenlicht :-) Und natürlich möglichst keine gemusterte Kleidung. "nicht alle Fotofreunde sind in der Lage, mit der Kamera so nah an Mitmenschen heran zu gehen" Ich benutze am liebsten ein 100mm Makro, damit mich die Nahgrenzen der Portraitobjektive nicht einschränken. Zur "Vorstellung von sich selbst" hier ein Beispiel. J. sagte oft nach den Aufnahmen "das bin ich?" und war ganz begeistert :-)) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3009909'>More sharing options...
Carl Kellner Posted March 19, 2016 Share #564 Posted March 19, 2016 @ dierk Meinem Empfinden nach durchweg sehr gute Portraits, die du da erschaffen hast. Mit der EBV ist das so eine Sache. Früher war ich oft in Silver Efex unterwegs, dieser Tage eigentlich kaum noch. Sehr oft bleibe ich bei Lr hängen und bemühe in der Basis-Entwicklung die Regler 'Kontrast/Klarheit'. Deren Zusammenspiel war mir füher weniger geläufig. Paradoxerweise hat mir Silver Efex hier die Augen geöffnet. (Weicher Kontrast etc.) Aber man kann sich dort auch leicht verzetteln. So ging es mir. Jedes Programm hat eben seine Stärken und Schwächen, so wie jeder Bildermacher seine eigenen Techniken und Vorlieben hat. Sorry bzgl. d. kleinen Exkurses. Ging mir gerade so durch den Kopf. Wirklich schöne Werke. Danke für's Zeigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Carl Kellner Posted March 19, 2016 Share #565 Posted March 19, 2016 @ Holger #556 ist klasse - meiner Meinung nach hätte diese Aufnahme viel mehr "Likes" vertragen können; so ist es nun mal... - ich will jetzt gar nicht auf die Technik, das Licht etc. eingehen, alles überflüssig. Das Bild vermag zu fesseln, zu berühren und darauf kommt es an. Das ist dir, ich kann nur für meine Person sprechen, gelungen. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sultan of Swing Posted March 19, 2016 Share #566 Posted March 19, 2016 Carl, vielen Dank. Das geht runter wie Öl vor allem weil ich deine Portraits fast immer sehr gut finde. Es ist eines der wenigen Portraits die ich von meiner Mutter habe. Sie läßt sich gar nicht gerne fotografieren bzw. Schneidet dann immer Grimassen. Nur weil ich mit dem 28er fotografuert habe und sie nicht dachte dass ich sie drauf habe konnte das Bild entstehen. Ist ein sehr starker crop vom oberen linken Rand des Gesamtbildes. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted March 19, 2016 Share #567 Posted March 19, 2016 Advertisement (gone after registration) @ dierk Meinem Empfinden nach durchweg sehr gute Portraits, die du da erschaffen hast. Mit der EBV ist das so eine Sache. Früher war ich oft in Silver Efex unterwegs, dieser Tage eigentlich kaum noch. Sehr oft bleibe ich bei Lr hängen und bemühe in der Basis-Entwicklung die Regler 'Kontrast/Klarheit'. Deren Zusammenspiel war mir füher weniger geläufig. Paradoxerweise hat mir Silver Efex hier die Augen geöffnet. (Weicher Kontrast etc.) Aber man kann sich dort auch leicht verzetteln. So ging es mir. Jedes Programm hat eben seine Stärken und Schwächen, so wie jeder Bildermacher seine eigenen Techniken und Vorlieben hat. Sorry bzgl. d. kleinen Exkurses. Ging mir gerade so durch den Kopf. Wirklich schöne Werke. Danke für's Zeigen. danke, Carl. LR habe ich seit der ersten Beta-Version benutzt und fand es immer ideal. Ich habe oft versucht, die Ergebnisse von Siver Efex in LR zu erreichen, es aber selten geschafft. LR ist natürlich viel einfacher und schneller, besonders wenn mehrere gleichartige Bilder verarbeitet werden sollen. Von LR bin ich ganz abgegangen, da mir das CC Prinzip zum "Kundenmelken" nicht gefällt und arbeite mich seit geraumer Zeit in Capture One ein. Außerdem ist die Sony A7RII nicht in der altern LR Version 5 unterstützt. Die reine Sony Version von Capture One ist sehr preiswert und die Funktionen sind sehr mächtig (aber auch sehr anders als bei LR!). Ein Bild meiner Mutter im Alter von 92 Jahren. Sie starb 5 Wochen danach zwar "unerwartet" (in dem Alter nicht so ganz) aber ganz friedlich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3010476'>More sharing options...
DirkB17 Posted March 19, 2016 Author Share #568 Posted March 19, 2016 Gabi Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica M240 / Canon FD 135mm 2.5 S.C. 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica M240 / Canon FD 135mm 2.5 S.C. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3010530'>More sharing options...
dierk Posted March 19, 2016 Share #569 Posted March 19, 2016 (edited) Gabi Leica M240 / Canon FD 135mm 2.5 S.C Es tut mir leid, Dirk, aber das Bild finde ich unheimlich unvorteilhaft. Die Perspektive von schräg unten macht so ein massiges Kinn und Hals. Da hat auch das 135er nichts gewonnen. Es würde mich wundern, wenn Gabi sich damit gut dargestellt fühlt? Außerdem ist es mir zu kontrastarm. Ich hätte den Rotkanal reduziert und damit das Gesicht heller gemacht und sicher auch etwas weicher. Dann würden die Augen auch immer noch gut betont sein. VG dierk Edited March 19, 2016 by dierk Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkB17 Posted March 20, 2016 Author Share #570 Posted March 20, 2016 Danke für Dein Feedback Dierk. Deine technischen Hinweise zu Kontrast, Rotkanal und Klarheit sind in dem Bild bereits umgesetzt. Gabi und ihr Mann sind mit dem Bild zufrieden. Auch für mich trifft es Gabi gut. Mit der Perspektive werde ich beim nächsten Mal ein wenig spielen und schauen, was das macht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Carl Kellner Posted March 20, 2016 Share #571 Posted March 20, 2016 @ dierk Vielen Dank für den Hinweis - ich selbst "sitze" noch auf Lr 5.7.1 - ich warte geduldig auf die 7bener und werde dann sehen/entscheiden. Die ältere Dame, deine Mutter, empfinde ich als gefühl- u. liebevoll eingefangen. Eine schöne, fast schon ein weing intime Aufnahme, die jedoch keinesfalls "entblößt"; sehr, sehr schön! Danke für's Zeigen. #385 zeigt meinen Vater, der (noch) unter uns ist. Es war eine spontane Aufnahme. Er saß da im Sessel und das Licht fiel plötzlich sehr schön durch das Fenster. Ich griff zur Kamera und bat ihn mal zu gucken. Das Lächeln ein Mix aus ein wenig Verunsicherung und Freundlichkeit dem Sohnemann gegenüber. Nur so viel: Ich bin dankbar die Aufnahme gemacht zu haben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted March 20, 2016 Share #572 Posted March 20, 2016 (edited) Mein erstes "richtiges" Portrait. Da war sie noch nicht meine Frau :-) 1968 mit meiner ersten "richtigen" Kamera, einer Edixa Reflex gemacht mit 50mm ISCO Objektiv (schon mit Springblende! d.h. Blende mit einem kleinen Hebel am Objektiv öffnen und sie springt dann beim Auslösen auf den eingestellten wert zu). Ich hatte da glaube ich Vaseline als Weichzeichner auf dem Filter. auf Kodacolor X, digitalisiert mit Sony A6000, Leica R Balgen und Rodenstock Vergrößerungsobjektiv. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 20, 2016 by dierk 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3011050'>More sharing options...
Guest Her Berger Posted March 20, 2016 Share #573 Posted March 20, 2016 Gabi 20160319-M2402796.jpg Leica M240 / Canon FD 135mm 2.5 S.C. Das Gesicht wirkt weiss gepudert, fast wie der weisse Clown. Die Perspektive ist OK, aber der Kontrast im Gesicht… Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Her Berger Posted March 20, 2016 Share #574 Posted March 20, 2016 … Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3011075'>More sharing options...
Talker Posted March 20, 2016 Share #575 Posted March 20, 2016 Mein erstes "richtiges" Portrait. Da war sie noch nicht meine Frau :-) 1968 mit meiner ersten "richtigen" Kamera, einer Edixa Reflex gemacht mit 50mm ISCO Objektiv (schon mit Springblende! d.h. Blende mit einem kleinen Hebel am Objektiv öffnen und sie springt dann beim Auslösen auf den eingestellten wert zu). Ich hatte da glaube ich Vaseline als Weichzeichner auf dem Filter. auf Kodacolor X, digitalisiert mit Sony A6000, Leica R Balgen und Rodenstock Vergrößerungsobjektiv. Da ist doch eine schöne Geschichte verborgen und das ist gut so. Gefällt mir sehr gut. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 20, 2016 Share #576 Posted March 20, 2016 … Das ist mir entschieden zu dunkel. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted March 20, 2016 Share #577 Posted March 20, 2016 Da ist doch eine schöne Geschichte verborgen und das ist gut so. Gefällt mir sehr gut. vielen Dank, Gerd! noch ein älteres Bild von 1987 auf HP5 aufgenommen. Ich hatte so ein ähnliches Bild in einer Fotozeitschrift damals gesehen und versucht, es nachzumachen. Eine gute Freundin gab das Modell mit ihrem kleinen Jungen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3011114'>More sharing options...
Guest Her Berger Posted March 20, 2016 Share #578 Posted March 20, 2016 Das ist mir entschieden zu dunkel. Das meint Regina auch, ich finde das super. Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted March 20, 2016 Share #579 Posted March 20, 2016 Das meint Regina auch, ich finde das super. es ist zwar nicht eindeutig, aber ich verstehe es so, dass du das Bild "super" findest? Eine ernst gemeinte Frage: kannst du beschreiben, was du an dem Bild super findest und warum? Vielen Dank dierk Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 20, 2016 Share #580 Posted March 20, 2016 Das meint Regina auch, ich finde das super. "Regina" hat natürlich Recht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts