baunataler Posted August 27, 2015 Share #21 Posted August 27, 2015 Advertisement (gone after registration) Leider stehen die f1.7 der X 113 nicht immer zur Verfügung, da sie im Nahbereich bis 2.8 automatisch (und nicht abschaltbar) abblendet. Neben der Fn-Taste würde ich mir hier auch eine Funktion zur Deaktivierung dieser Automatik wünschen. Da ist die X2 (und wahrscheinlich auch X1) zumindest "ehrlicher". Wo f2.8 drauf steht, ist auch immer f2.8 drin. ;-) Die f2.8 der X2 reichen erstaunlich gut zum Freistellen (auf diesem Bild sogar inkl. unbeabsichtigtem Selfie ;-) ). Stimmt leider nicht. Die X1/2 "blendet" im Nahbereich auch ab. Da wird es aber nicht erwähnt. Also nicht unehrlicher. Die Blendenangabe steht nur bei unendlich zur Verfügung. Ist, physikalisch bedingt, bei jedem Objektiv auf der Welt so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 27, 2015 Posted August 27, 2015 Hi baunataler, Take a look here X113 vs X2. I'm sure you'll find what you were looking for!
saam Posted September 13, 2015 Share #22 Posted September 13, 2015 Hallo, als Notlösung um im Nahbereich mit Blende 1,7 zu fotografieren verwende ich eine 3 Nahlinse mit dem 43 mm Filtergewinde der X113 geht das auch problemlos,der Autofocus geht natürlich auch von ca 70 cm bis ca 35 cm ist mit einer 3 Nahlinse Blende 1,7 möglich. Viele Grüße Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
nebbich Posted September 13, 2015 Share #23 Posted September 13, 2015 Und wie groß ist dann der Schärfebereich? Zeig doch mal ein Bild, damit ich mir vorstellen kann, was bei 30cm Entfernung den Unterschied zwischen f1.7 und z.b. f2.8 ausmacht! Danke Carsten G. Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted September 13, 2015 Share #24 Posted September 13, 2015 Der Schärfentiefenbereich beträgt bei der X2: 30 cm und bei 2.8 ca. 1,5cm, bei der X(113), 20cm und 2.8 ca.0,8cm. Für den erweiterten Nahbereich der X2 mit Hilfe eines Elpro II erreiche ich eine Entfernung von ca. 18,5 cm, was einem Objektfeld von ca. 11,3x7,5 cm und einem Maßstab von ca. 1:5 entspricht. Der Arbeitsabstand, gemessen ab Vorderkante Elpro II, beträgt ca. 10,5 cm. Bei Blende 1,7 und Naheinstellung 20 cm dürfte der Schärfentiefenbereich für die X zwischen 0,4 und 0,5 cm liegen, was aber illusorisch ist, denn die X blendet ja automatisch auf 2.8 ab oder doch nicht? Gruß leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
nebbich Posted September 13, 2015 Share #25 Posted September 13, 2015 Das Theoretische dachte ich mir schon so ähnlich (also daß es etwas um einen Centimeter sein muß) – wie es sich praktisch auswirkt, wäre für mich mal interessant zu sehen... Danke Carsten G. Link to post Share on other sites More sharing options...
saam Posted September 15, 2015 Share #26 Posted September 15, 2015 Hallo,anbei 2 Bilder mit der X 113 enfernung ca 30 cm vom Stativ einmal Blende 2,8 und eimal Blende 1,7 geht ja nur mit einer Nahlinse,ist mir erst mit den Stativ aufgefallen das sich die Brennweite anscheinend etwas verändert mit der Nahlinse.Die 3 Nahlinse habe ich ja erst letzte woche bekommen und sie ist sehr nützlich für den Nahbereich um mit Blende 1,7 zu fotografieren;aber der Autofucus hat die macke das bei 70 cm das Feld grün aufleuchtet das bild aber unscharf wird.Ist eine B+W Ältere Linse für knapp 12€ in der Bucht geholt von ca 50cm das ist am Objektiv die unendlich einstellung bis ca 30-35 cm ist Blende 1,7 möglich mit Autofocus wenn es näher rangeht blendet die Kamera dann Automatich ab.Die X1 habe ich auch und möchte sie nicht hergeben weil sie einfach in die Hosentasche geht, die X113 hat aber auch bei 2-3 Meter doch ein schöneres Bokek bei offener Blende. Viele Grüße Martin Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/247960-x113-vs-x2/?do=findComment&comment=2888442'>More sharing options...
Guest Posted September 15, 2015 Share #27 Posted September 15, 2015 Advertisement (gone after registration) Hallo,anbei 2 Bilder mit der X 113 enfernung ca 30 cm vom Stativ einmal Blende 2,8 und eimal Blende 1,7 geht ja nur mit einer Nahlinse,ist mir erst mit den Stativ aufgefallen das sich die Brennweite anscheinend etwas verändert mit der Nahlinse.Die 3 Nahlinse habe ich ja erst letzte woche bekommen und sie ist sehr nützlich für den Nahbereich um mit Blende 1,7 zu fotografieren;aber der Autofucus hat die macke das bei 70 cm das Feld grün aufleuchtet das bild aber unscharf wird.Ist eine B+W Ältere Linse für knapp 12€ in der Bucht geholt von ca 50cm das ist am Objektiv die unendlich einstellung bis ca 30-35 cm ist Blende 1,7 möglich mit Autofocus wenn es näher rangeht blendet die Kamera dann Automatich ab.Die X1 habe ich auch und möchte sie nicht hergeben weil sie einfach in die Hosentasche geht, die X113 hat aber auch bei 2-3 Meter doch ein schöneres Bokek bei offener Blende. Viele Grüße Martin danke ... bilder sagen eben mehr als .... worte, war schon immer so !, oder ? Link to post Share on other sites More sharing options...
nebbich Posted September 15, 2015 Share #28 Posted September 15, 2015 Ja danke – sowas meinte ich! Der Schärfebereich scheint ja doch mehr als nur ein Cm zu sein, warum verläßt du dich bei solchen Aufnahmen auf den AF? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.