Jump to content

Meta-Diskussion zur Sammlung der Bilder aus der Q

pop

Recommended Posts

• Replies 118
  • Created
  • Last Reply
Guest Joergse

Du hast dich angemeldet wegen des M9 Sensorproblems? Und jetzt bemängelst du, dass es Themen um knackende Displays gibt?

Deinen Entschluss wieder zu gehen, kann ich nur begrüssen. 

Meine Q Bilder habe ich eingestellt, um die Möglichkeiten der neuen Kamera einigermaßen zu zeigen. Was halt so geht nach wenigen Tagen. Mir helfen solche Themen, um anhand guter und weniger guter Bilder zu entscheiden, ob ich eine Kamera ggf kaufe oder wenn ich sue habe, bekomme ich neue Inspiration. 

Können wir nicht alle akzeptieren, dass der allererste Bilderfaden zur Q ein Lernfaden für alle ist?

Später kann es dich dann einen echten Bilderfaden geben, wo konstruktive Kritik absolut zuläsdug/ gewünscht ist. 

Was ich ganz schade finde, dass die Kritiker weder die Kamera besitzen und noch dann bessere Bilder einstellen können. 

Meine Q Bilder habe ich eingestellt, um die Möglichkeiten der neuen Kamera einigermaßen zu zeigen. 

Was ich ganz schade finde, dass die Kritiker weder die Kamera besitzen und noch dann bessere Bilder einstellen können. 

Ohne Worte.

Du hast dich angemeldet wegen des M9 Sensorproblems? Und jetzt bemängelst du, dass es Themen um knackende Displays gibt?

Deinen Entschluss wieder zu gehen, kann ich nur begrüssen. 

Unterirdisch.

Meine Q Bilder habe ich eingestellt, um die Möglichkeiten der neuen Kamera einigermaßen zu zeigen. Was halt so geht nach wenigen Tagen. Mir helfen solche Themen, um anhand guter und weniger guter Bilder zu entscheiden, ob ich eine Kamera ggf kaufe oder wenn ich sue habe, bekomme ich neue Inspiration. 

Aha, dir helfen also kritiklose Threads, in denen Du anhand guter und weniger guter Bilder Entscheidungen treffen kannst. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wie das funktionieren soll, wenn weniger gute Bilder nicht als solche bezeichnet werden dürfen?
Und durch was bekommst Du neue Inspiration?
Durch „Dankes“ unter Bildern?

Könnte es sein, dass Du jede Art von Kritik „ganz schade“ findest?

Mann oh Mann....

Als nicht unbeteiligter an der Diskussion möchte ich zur eventuellen Klärung folgendes sagen:

Auf den Tims Beitrag http://www.l-camera-forum.com/topic/247821-bilder-aus-der-q/?p=2854608

antwortete ich mit Oh, oh.

Dieser Beitrag wurde genau wie die folgenden, die nicht nur von mir stammten, ohne Kommentar sofort gelöscht.

Man kann darüber streiten ob es das Recht eines Moderators ist einen Thread so zu moderieren oder ob eine lebhafte Diskussion nicht besser für das Forum ist.

Ich bin der Meinung das ein "steriles" Einstellen von Bildern ohne die Möglichkeit dazu einen Kommentar abzugeben hier nicht sinnvoll ist.

Die in meinen Augen in der letzten Zeit sehr einseitige Moderation, die kaum Kritik an Leica Produkten erlaubt finde ich nicht gut.

​Ein Forum in dem ich mir überlegen muss ob der nächste Beitrag den ich schreibe einem Moderator genehm ist und kommentarlos gelöscht wird, das ist kein Forum für mich.

​Deshalb habe ich auch um Löschung meines Accounts gebeten.

Man mag die Art von digiuser_reloaded  mögen oder nicht, Tatsache ist das er für dieses Forum und deren Mitglieder mehr getan und erreicht hat als hundert weichgespülte Blümchenknipser.

Gruß Rolf

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

Auf Wiedersehen, Rolf! Das ist eine Katastrophennachricht. Ich glaube, wenn Du jetzt dicht machst, bleibe ich auch nicht mehr. Das wäre einfach zu schmerzhaft.

Auf Wiedersehen, Rolf! Das ist eine Katastrophennachricht. Ich glaube, wenn Du jetzt dicht machst, bleibe ich auch nicht mehr. Das wäre einfach zu schmerzhaft.

Dazu hast Du keinen Grund.

Wie ich sehe macht Dir das Fotografieren, besonders auf Film, doch sehr viel Spaß und warum sollst Du Deine Bilder nicht weiterhin hier zeigen?

Ich bin alt und seit, ich weiß nicht wie viel Jahren, hier im Forum aktiv.

Es gab tolle Zeiten, was sich im Moment hier abspielt ist nicht mehr meinen Welt.

Guest reiver

Dazu hast Du keinen Grund.

Wie ich sehe macht Dir das Fotografieren, besonders auf Film, doch sehr viel Spaß und warum sollst Du Deine Bilder nicht weiterhin hier zeigen?

Ich bin alt und seit, ich weiß nicht wie viel Jahren, hier im Forum aktiv.

Es gab tolle Zeiten, was sich im Moment hier abspielt ist nicht mehr meinen Welt.

Lieber Rolf, lass uns positiv denken. Durchaus möglich, das es sich zum besseren wendet.

Es würde meine Fähigkeiten und meine verfügbare Zeit massiv überfordern, wollte ich hier in einem Aufwasch zu allen angesprochenen Themen Stellung beziehen wollen. Ausserdem würde eine solche Stellungnahme so lang, komplex und wohl auch verworren, dass sie niemand lesen wollen würde.

Trotzdem sind hier einige Themen (wieder einmal mehr) aufgeworfen worden, und das zum Teil in einer erheblichen Heftigkeit, dass es mir ein Anliegen ist, auf die eine oder andere Aussage zurückzukommen, was ich beginnend mit meinem nächsten Beitrag in loser Folge tun werde.

Was hältst Du denn davon wenn sich die Moderatoren mal mit Ihren Analysen, Kommentaren und Löschorgien zurückhalten würden?

Lass doch das Forum einfach das was ist mal war:

Eine Platform für interessierte Fotografen die Freude daran haben sich auszutauschen und nicht ständig gegängelt werden wollen.

So weit ich weiß wohnst Du in einer sehr interessanten und schönen Stadt, mache doch einfach mal morgens einen längeren Spaziergang, das tut sehr gut.

1. Ist es im Leica User Forum nicht erwünscht, dass Mitglieder die eingestellten Bilder kommentieren?

Diese Frage dürfte sich eigentlich gar nicht stellen. Für mich ist es vollkommen offensichtlich, dass das Kommentieren von Bildern gleich nach dem Zeigen von Bildern eine der Hauptaufgaben eines Fotografie-Forums sein muss. Ich war sogar ein bisschen überrascht, als ich neulich entdeckt habe, dass die Mitglieder ihre Alben so einrichten können, dass man die Bilder nicht kommentieren kann, und dass einige das so einrichten.

Dieser Sachverhalt ist nicht von meiner Auffassung eines Fotoforums abhängig; die Nutzungsbedingungen des Forums enthalten den Satz "Veröffentlicht ein Mitglied Bilder im Fotoforum, stellt er sie zur Diskussion und überträgt die Nutzungsrechte für die Darstellung innerhalb des Forums für unbestimmte Zeit."

Einige Einschränkungen zur Kommentierbarkeit von Bildern im Forum wurden hier bereits genannt, wie zum Beispiel die Avatare oder die Abbildungen im Gebrauchtmarkt, obwohl ich es auch schon erlebt habe, dass Avatare kommentiert und diskutiert wurden, die vorteilhaft oder unvorteilhaft aufgefallen sind, und das ist natürlich ebenfalls OK, aus meiner Sicht jedenfalls.

Die Sinnfrage stellt sich nach meiner Meinung bei Bildern, die eingestellt werden, um die Leistungsfähigkeit einer bestimmten Kamera oder eines Objektivs zu demonstrieren, um ein technisches Problem zu illustrieren oder vielleicht sogar nur, um den Besitzerstolz zu belegen. Ob es bei solchen Bildern zweckmässig ist, über die Einteilung des Raums, die Ausrichtung des Horizonts oder auch über andere Parameter als diejenigen zu sprechen, die mit dem Bild demonstriert werden sollen, kann in Treu und Glauben diskutiert werden. 

Die Forumsregeln, welche ja für das Verhalten aller Mitglieder und Moderatoren verbindlich sind, nehmen diese Art von Bildern jedenfalls nicht aus.

Die Moderation des Threads mit den Bildern aus der Q hat jedenfalls nicht darum stattgefunden, weil dort Bilder kommentiert wurden.

Die Moderation des Threads mit den Bildern aus der Q hat jedenfalls nicht darum stattgefunden, weil dort Bilder kommentiert wurden.

Diese Moderation hätte nicht stattgefunden, wenn die Bilder dort positiv kommentiert worden wären.

Und das ist der springende Punkt.

Und bevor jetzt wieder dargelegt wird, wie tolerant das LUF mit Kritik an Leica und Bildern aus Leicas umgeht, bleibt eine Sache:

Immer mehr User hier empfinden die Art wie moderiert wird als einseitig.

Vielleicht könntet Ihr dieses Empfinden mal ernst nehmen.

Guest reiver

... und wenn wir schon mal dabei sind: Ich hätte gerne Leica Analog genau so als eigenes Forum wie z.B. Leica S System.  :)

Ich empfinde das Vorgehen der Mods im Q-Bilder-Thread nicht als Zensur. Es war ein "moderierender" Eingriff im Sinne des "großen ganzen".

Gerade diejenigen, die gerne austeilen (und von mir dafür gelegentlich ein "Danke" bekommen), sind dann gerne die beleidigten Leberwürste und verhaken sich dann in unwichtigen Kleinigkeiten und Wort- und Sinnverdrehereien. Das ist für Sissis.

Die Fotos aus der Q sind nicht der Rede wert. Ganz einfach.

:)

Guest ralf.

Immer mehr User hier empfinden die Art wie moderiert wird als einseitig.

Vielleicht könntet Ihr dieses Empfinden mal ernst nehmen.

"Immer mehr" ist eine beliebte Zuspitzungsformulierung unter Journalisten, wenn sie etwas nicht quantifizieren können, aber eine Skandalisierung schön wäre.

Wo sind denn all die anderen Moderationsübergriffe, die "immer mehr" User stört?

In diesem ganz konkreten Fall ging es doch einfach darum, dass Leute, die sich gar nicht für die Q interessieren, in einer oberlehrerhaften Art  an sieben bunten Rummelplatz-Bildern störten. Wöre das im Rummelplatz-Thread geschehen, wäre das vollkommen legitim gewesen. Hier war aber der Unterton der Formulierung´"Was willst Du mit Deinen Bildern sagen?" nur der, da halt einer sich ne teure Kamera gekauft hat und damit schlechte Bilder macht. So zumindest kam es mir vor und einigen anderen auch. Es war eine Art Vorführung des Bildereinstellers.

Wenn nun diese Art der Kritik kritisiert wird und daraus ein Streit entsteht, an dessen Ende die kritisierten Kritiker davonlaufen, dann frage ich mich, wer Nachhilfe in Sachen Kritikfähigkeit nötig hat.

Schön wäre daher, wenn jeder mal den Fehler bei sich suchen würde, um dann zu einem Unentschieden als Resümee zu gelangen und, von mir aus nach einer Pause, weiter zu machen. Demonstrative Rücktritte aus dem Forum sind nur auf Schaden anrichten ausgelegt, um vielleicht noch andere mitzuziehen. Doch sie erschüttern letztlich niemandem nachhaltig, verändern nichts zum Besseren und verschaffen einem nur den persönlichen Ärger, sich nicht einmal mehr über schlechte Bilder aufregen zu können, weil das als Gast nicht geht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...