Jump to content

Recommended Posts

x
  • Replies 4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

vor 12 Stunden schrieb macrudi:

Für mich zählt weniger die richtige Belichtung - sondern die Stimmung !!!

Hallo Rudi,

# 3390: ich sage selten etwas zu hier eingestellten Bildern und kann nachvollziehen, was Du meinst. Die Stimmung kann ich mir gut vorstellen, und wenn es Dir so gefällt, OK. Nun stelllt der. Browser ja prinzipiell alles dunkler dar und mein erster Eindruck war schon, dass das Bild zu dunkel rüberkommt. Ich glaube schon, dass man die Tonwerte etwas anheben kann, ohne Lichter ausbrennen zu lassen und den Eindruck zu zerstören. Es geht ja nicht darum, hier strahlenden  Sonnenschein zu simulieren. So war es ja auch wohl nicht. Aber Du hast es probiert und verworfen, OK.

Mit der Q habe ich öfters Probleme mit Unterbelichtungen, sie verträgt auch keine zu starken Aufhellungen während der Aufnahme.

Edited by EUSe
  • Like 1

Stimmung lässt sich nicht messen, ich glaube hier muß jemand zur Blutabnahme. Der Ausreden Katalog ist immer wieder beeindruckend . Das Bild ist wie unendlich viele falsch belichtet. Was wundert, ist die wie üblich kindische Reaktion auf eine sachliche Kritik. ( "Mein Papi hat aber  gesagt ich bin ganz toll" ) 

Jetzt haben wir den Salat. :D 

Natürlich wirkt hier die Aufnahme #3290 unterbelichtet, erst recht im Vergleich zu den anderen gezeigten Fotos. Ich habe mir gestern noch den Spass gemacht, die Aufnahme einmal in LR  anzuschauen und siehe da, die Aufnahme wirkt gar nicht mehr so unterbelichtet wie hier im Forum. Genau das was auch Eva beschreibt. Eigentlich muss man kaum etwas daran "herum schrauben". Mich wundert nur das die anderen Aufnahmen "sauberer" rüberkommen. Für das sind die Magenta/Lilaanteile in den anderen Fotos im Blau zu hoch. Aber wer weiss. Im Original sieht es wieder ganz anders aus. Die Forumsgröße hat einiges auf dem Gewissen. Wie dem auch sei, die Bilder weckten die Vorfreude auch auf meinen Winterurlaub. Hoffentlich mit vielem "weißen" Schnee.

LG Bernd

Edited by Bernd1959

Advertisement (gone after registration)

vor 59 Minuten schrieb EUSe:

Mit der Q habe ich öfters Probleme mit Unterbelichtungen, sie verträgt auch keine zu starken Aufhellungen während der Aufnahme.

Anders herum gefragt, welche Kamera kann das schon perfekt? Also ich kenne keine. Erst recht nicht, seit es die digitale Fotografie gibt.

LG Bernd

Göhte und auch Goethe.... werden immer wieder mit einem missverstandenen Zitat in Verbindung gebracht. Sie haben auf dem Sterbebett liegend ... nicht von mehr Licht gesprochen... Einheimische haben das richtig gestellt. Gesagt wurde von den beiden Herren: "Mer liecht hier so schlecht"  
Ich vermute auch, dass sich Leica bei der Entwicklung des Sensors nicht dahingehend eingemischt hat... die von Goethesche Farbenlehre unbedingt zu berücksichtigen. 

Edited by Talker
  • Like 1

vor 1 Stunde schrieb Bernd1959:

Anders herum gefragt, welche Kamera kann das schon perfekt? Also ich kenne keine. Erst recht nicht, seit es die digitale Fotografie gibt.

LG Bernd

Ich denke, bei der Q hat es zweierlei Gründe - einerseits ist sie sehr "tiefenbetont" abgestimmt, andererseits führt der mäßige Weitwinkel von 28 mm ohnehin tendenziell zu Unterbelichtungen, wenn große Himmelsanteile dabei sind. Das ist meine Erfahrung. Was die Lila-/Magentaanteile angeht (anderer Post), so glaube ich, dass die Kamera es richtig sieht, wenn die Aufnahme am frühen Morgen oder späteren Nachmittag getätigt wurde. Da sind die roten Streulichtanteile im Himmelslicht besonders stark. Es "stimmt" also.

P.S.: Bei der CL beobachte ich einen starken Violettstich bei Unterbelichtungen. Das könnte bei der Q auch so sein. Oder aber sie neigt im Ganzen dazu.

Edited by EUSe
  • Like 1

vor 3 Stunden schrieb becker:

Stimmung lässt sich nicht messen, ich glaube hier muß jemand zur Blutabnahme. Der Ausreden Katalog ist immer wieder beeindruckend . Das Bild ist wie unendlich viele falsch belichtet. Was wundert, ist die wie üblich kindische Reaktion auf eine sachliche Kritik. ( "Mein Papi hat aber  gesagt ich bin ganz toll" ) 

Stimmung lässt sich vielleicht nicht messen - aber man kann versuchen sie darzustellen. Dem einen ist es zu dunkel (dir) - dem anderen passt es (mir). Keine Ausrede, keine kindische Reaktion auf Kritik - nur eine Feststellung!!!

• Like 1
  • Haha 2

Der Winter geht weiter😀 Q bei Crop 50 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 8

Damit die armen Seelen ihre Ruhe haben😇🤣

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 9

vor 2 Stunden schrieb macrudi:

keine kindische Reaktion auf Kritik -

Doch : Jemand den kein Mensch kennt, der es aber wissen muss, wird als Unterstützer herangezogen, als wenn ich nicht selber gucken könnte, ich brauche keinen Papst der mir armen Seele was erzählt. Schon gar nicht einen der gratis beliefert wird.  Letztendlich will ich keinen Arte Themen Abend draus machen . lass stecken 😉

Ah geht doch

Edited by becker
  • Like 1

vor einer Stunde schrieb DirkR440:

Wenn meine Deutschlehrerin hier mitlesen würde... Die Dame würde sich im Grab rumdrehen! :rolleyes: Es muss ja nicht alles 100%ig korrekt sein, jeder macht mal Fehler. Aber so 70-80% wäre schon sehr schön. :D

Tja, der liebe Gott sieht alles und die Lehrerin/der Lehrer weiss alles. Wohl so alt wie der Beruf des Lehrers selbst. :D

Ich hoffe grammatikalisch alles richtig gemacht zuhaben damit die ehrwürdige Dame auch einmal zur Ruhe kommt.;)

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
  • Haha 1

vor 5 Stunden schrieb becker:

Doch : Jemand den kein Mensch kennt, der es aber wissen muss, wird als Unterstützer herangezogen, als wenn ich nicht selber gucken könnte, ich brauche keinen Papst der mir armen Seele was erzählt. Schon gar nicht einen der gratis beliefert wird.  Letztendlich will ich keinen Arte Themen Abend draus machen . lass stecken 😉

Ah geht doch

Starke Worte für einen Mann im Hawaii-Hemd 😂 - den auch kein Mensch kennt!!!

• Like 2