Apo-Elmarit Posted January 3, 2019 Share #3281 Posted January 3, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 12 Stunden schrieb macrudi: PS.: So viele positive Rückmeldungen wie auf dieses Foto hatte ich schon lange nicht mehr. Es liest sich so, als ob Du #3289 meinst, während Jens wohl auf# 3290 abzielte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 3, 2019 Posted January 3, 2019 Hi Apo-Elmarit, Take a look here Bilder aus der Q. I'm sure you'll find what you were looking for!
EUSe Posted January 3, 2019 Share #3282 Posted January 3, 2019 (edited) vor 12 Stunden schrieb macrudi: Für mich zählt weniger die richtige Belichtung - sondern die Stimmung !!! Hallo Rudi, # 3390: ich sage selten etwas zu hier eingestellten Bildern und kann nachvollziehen, was Du meinst. Die Stimmung kann ich mir gut vorstellen, und wenn es Dir so gefällt, OK. Nun stelllt der. Browser ja prinzipiell alles dunkler dar und mein erster Eindruck war schon, dass das Bild zu dunkel rüberkommt. Ich glaube schon, dass man die Tonwerte etwas anheben kann, ohne Lichter ausbrennen zu lassen und den Eindruck zu zerstören. Es geht ja nicht darum, hier strahlenden Sonnenschein zu simulieren. So war es ja auch wohl nicht. Aber Du hast es probiert und verworfen, OK. Mit der Q habe ich öfters Probleme mit Unterbelichtungen, sie verträgt auch keine zu starken Aufhellungen während der Aufnahme. Edited January 3, 2019 by EUSe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 3, 2019 Share #3283 Posted January 3, 2019 Stimmung lässt sich nicht messen, ich glaube hier muß jemand zur Blutabnahme. Der Ausreden Katalog ist immer wieder beeindruckend . Das Bild ist wie unendlich viele falsch belichtet. Was wundert, ist die wie üblich kindische Reaktion auf eine sachliche Kritik. ( "Mein Papi hat aber gesagt ich bin ganz toll" ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted January 3, 2019 Share #3284 Posted January 3, 2019 (edited) Jetzt haben wir den Salat. Natürlich wirkt hier die Aufnahme #3290 unterbelichtet, erst recht im Vergleich zu den anderen gezeigten Fotos. Ich habe mir gestern noch den Spass gemacht, die Aufnahme einmal in LR anzuschauen und siehe da, die Aufnahme wirkt gar nicht mehr so unterbelichtet wie hier im Forum. Genau das was auch Eva beschreibt. Eigentlich muss man kaum etwas daran "herum schrauben". Mich wundert nur das die anderen Aufnahmen "sauberer" rüberkommen. Für das sind die Magenta/Lilaanteile in den anderen Fotos im Blau zu hoch. Aber wer weiss. Im Original sieht es wieder ganz anders aus. Die Forumsgröße hat einiges auf dem Gewissen. Wie dem auch sei, die Bilder weckten die Vorfreude auch auf meinen Winterurlaub. Hoffentlich mit vielem "weißen" Schnee. LG Bernd Edited January 3, 2019 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted January 3, 2019 Share #3285 Posted January 3, 2019 Wie becker … und Göhte: Mehr Licht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted January 3, 2019 Share #3286 Posted January 3, 2019 vor 4 Minuten schrieb monsieur nobs: Wie becker … und Göhte: Mehr Licht. ...und der kannte sich bekanntlicherweise in der Farbenlehre sehr gut aus. Den Göhte meine ich. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted January 3, 2019 Share #3287 Posted January 3, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 59 Minuten schrieb EUSe: Mit der Q habe ich öfters Probleme mit Unterbelichtungen, sie verträgt auch keine zu starken Aufhellungen während der Aufnahme. Anders herum gefragt, welche Kamera kann das schon perfekt? Also ich kenne keine. Erst recht nicht, seit es die digitale Fotografie gibt. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 3, 2019 Share #3288 Posted January 3, 2019 (edited) Göhte und auch Goethe.... werden immer wieder mit einem missverstandenen Zitat in Verbindung gebracht. Sie haben auf dem Sterbebett liegend ... nicht von mehr Licht gesprochen... Einheimische haben das richtig gestellt. Gesagt wurde von den beiden Herren: "Mer liecht hier so schlecht" Ich vermute auch, dass sich Leica bei der Entwicklung des Sensors nicht dahingehend eingemischt hat... die von Goethesche Farbenlehre unbedingt zu berücksichtigen. Edited January 3, 2019 by Talker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted January 3, 2019 Share #3289 Posted January 3, 2019 (edited) vor 1 Stunde schrieb Bernd1959: Anders herum gefragt, welche Kamera kann das schon perfekt? Also ich kenne keine. Erst recht nicht, seit es die digitale Fotografie gibt. LG Bernd Ich denke, bei der Q hat es zweierlei Gründe - einerseits ist sie sehr "tiefenbetont" abgestimmt, andererseits führt der mäßige Weitwinkel von 28 mm ohnehin tendenziell zu Unterbelichtungen, wenn große Himmelsanteile dabei sind. Das ist meine Erfahrung. Was die Lila-/Magentaanteile angeht (anderer Post), so glaube ich, dass die Kamera es richtig sieht, wenn die Aufnahme am frühen Morgen oder späteren Nachmittag getätigt wurde. Da sind die roten Streulichtanteile im Himmelslicht besonders stark. Es "stimmt" also. P.S.: Bei der CL beobachte ich einen starken Violettstich bei Unterbelichtungen. Das könnte bei der Q auch so sein. Oder aber sie neigt im Ganzen dazu. Edited January 3, 2019 by EUSe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted January 3, 2019 Share #3290 Posted January 3, 2019 vor 3 Stunden schrieb becker: Stimmung lässt sich nicht messen, ich glaube hier muß jemand zur Blutabnahme. Der Ausreden Katalog ist immer wieder beeindruckend . Das Bild ist wie unendlich viele falsch belichtet. Was wundert, ist die wie üblich kindische Reaktion auf eine sachliche Kritik. ( "Mein Papi hat aber gesagt ich bin ganz toll" ) Stimmung lässt sich vielleicht nicht messen - aber man kann versuchen sie darzustellen. Dem einen ist es zu dunkel (dir) - dem anderen passt es (mir). Keine Ausrede, keine kindische Reaktion auf Kritik - nur eine Feststellung!!! 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted January 3, 2019 Share #3291 Posted January 3, 2019 Der Winter geht weiter😀 Q bei Crop 50 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/247821-bilder-aus-der-q/?do=findComment&comment=3657658'>More sharing options...
EUSe Posted January 3, 2019 Share #3292 Posted January 3, 2019 vor 8 Minuten schrieb macrudi: Der Winter geht weiter😀 Q bei Crop 50 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier passt es für mich. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted January 3, 2019 Share #3293 Posted January 3, 2019 Damit die armen Seelen ihre Ruhe haben😇🤣 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/247821-bilder-aus-der-q/?do=findComment&comment=3657675'>More sharing options...
EUSe Posted January 3, 2019 Share #3294 Posted January 3, 2019 vor 13 Minuten schrieb macrudi: Damit die armen Seelen ihre Ruhe haben😇🤣 Genau so. 😉 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 3, 2019 Share #3295 Posted January 3, 2019 (edited) vor 2 Stunden schrieb macrudi: keine kindische Reaktion auf Kritik - Doch : Jemand den kein Mensch kennt, der es aber wissen muss, wird als Unterstützer herangezogen, als wenn ich nicht selber gucken könnte, ich brauche keinen Papst der mir armen Seele was erzählt. Schon gar nicht einen der gratis beliefert wird. Letztendlich will ich keinen Arte Themen Abend draus machen . lass stecken 😉 Ah geht doch Edited January 3, 2019 by becker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkR440 Posted January 3, 2019 Share #3296 Posted January 3, 2019 Wenn meine Deutschlehrerin hier mitlesen würde... Die Dame würde sich im Grab rumdrehen! Es muss ja nicht alles 100%ig korrekt sein, jeder macht mal Fehler. Aber so 70-80% wäre schon sehr schön. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted January 3, 2019 Share #3297 Posted January 3, 2019 vor 3 Stunden schrieb EUSe: Genau so. 😉 ...und nicht anders. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted January 3, 2019 Share #3298 Posted January 3, 2019 (edited) vor einer Stunde schrieb DirkR440: Wenn meine Deutschlehrerin hier mitlesen würde... Die Dame würde sich im Grab rumdrehen! Es muss ja nicht alles 100%ig korrekt sein, jeder macht mal Fehler. Aber so 70-80% wäre schon sehr schön. Tja, der liebe Gott sieht alles und die Lehrerin/der Lehrer weiss alles. Wohl so alt wie der Beruf des Lehrers selbst. Ich hoffe grammatikalisch alles richtig gemacht zuhaben damit die ehrwürdige Dame auch einmal zur Ruhe kommt. LG Bernd Edited January 3, 2019 by Bernd1959 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 3, 2019 Share #3299 Posted January 3, 2019 Ja wird denn hier nicht mehr am Abend ohnehin noch Korrektur gelesen von irgendwem? 😮 Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted January 3, 2019 Share #3300 Posted January 3, 2019 vor 5 Stunden schrieb becker: Doch : Jemand den kein Mensch kennt, der es aber wissen muss, wird als Unterstützer herangezogen, als wenn ich nicht selber gucken könnte, ich brauche keinen Papst der mir armen Seele was erzählt. Schon gar nicht einen der gratis beliefert wird. Letztendlich will ich keinen Arte Themen Abend draus machen . lass stecken 😉 Ah geht doch Starke Worte für einen Mann im Hawaii-Hemd 😂 - den auch kein Mensch kennt!!! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts