Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Möglich, aber genau solche Sachen sind der Grund, warum ich zu Leica gewechselt habe. Ich will entscheiden, wie ein Bild entsteht und nicht alles der Kamera überlassen. Sonnst könnte ich auch eine einfache Knipse kaufen. Aber wer das gern möchte und braucht, der soll natürlich. Ich gehöre definitiv nicht dazu. Zum Glück haben wir ja noch die Wahl.

Du hast ja die wahl und musst es nicht verwenden. Aber - so man hat man nehme - ist hin und wieder auch nicht schlecht.

meine XVario macht alles bestens und "f-s" ist da für mich kein thema. sofern gewünscht, deckt dies meine GX 80 mit dem fantastischen 30mm makro bestens und vor allem im bezahlbaren bereich ab.    

anm.: wenn ich richtig informiert bin, geht "f-s" nur über 4K, insofern wäre "f-s" nur bei Leica's "oberedel knipse" SL vorstellbar.

Edited by kmhb

• Replies 4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nun, Fokus Stacking ist keine Kamerafunktion, sondern eine Aufnahmetechnik. Hier verschiebt man manuell den Fokus z.B. von der Nasenspitze bis zum Flügelende. Ob aber bei einer Stubenfliege so viel Zeit bleibt, sei jetzt mal dahingestellt :)

Nun sagen wir mal so: Wenn zwei oder drei Stunden nicht reichen eine Fliege scharf zu stellen, dann reicht gar nichts mehr, oder es in den Worten des Pink Floyd Gründers Roger Waters zu sagen: "das machen wir später."  ;)

Aber im Ernst: Die selektive Schärfe wird erst später erstellt. Man scannt zum Beispiel die Stubenfliege in 4K Technik und kann dann in Ruhe die einzelnen Schärfepunkte festlegen und gestaltet so seinen eigenen Hyperfocaldistanzwert. Dann wird das Makro aus, sagen wir mal aus 4 ausgewählten Schärfepunkten zusammen gesetzt. Beherrscht man diese Technik, können atemberaubende Fotos mit einer  ungeahnten Schärfentiefe schon bei  2,8/250 sec. ISO200 entstehen. Was ja der Sinn der Sache ist, siehe Aufnahme. Neuerdings kann man dies auch in der Kamera erstellen, wobei ich finde, das Computerprogramme für den PC der Kamera doch ein wenig überlegen sind, was das zusammenfügen der einzelnen Bilder im echten Makrobereich angeht. Interessant ist das ganze auch, wenn man in einer dunkleren Umgebung nahezu rauschfreie Aufnahmen ohne Stativ mir großer Schärfentiefe erzielen möchte. 

Anbei Post-Focus-Stacking Makro Aufnahme, Schärfentiefenbereich  bei 2,8, in der Kamera zusammengesetzt. 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 4

Möglich, aber genau solche Sachen sind der Grund, warum ich zu Leica gewechselt habe. Ich will entscheiden, wie ein Bild entsteht und nicht alles der Kamera überlassen. Sonnst könnte ich auch eine einfache Knipse kaufen. Aber wer das gern möchte und braucht, der soll natürlich. Ich gehöre definitiv nicht dazu. Zum Glück haben wir ja noch die Wahl.

Frage: Was hat dies mit Leica zu tun?

LG

Bernd

Edited by Bernd1959

Frage: Was hat dies mit Leica zu tun?

LG

Bernd

Mann Leute, ,könnt ihr Fragen stellen. <_< Wofür ist Leica berühmt und, schon mal eine aktuelle Sony, Canon, Nikon etc. in den Händen gehabt und alle diese vielen Menupunkte und Knöpfe gesehen?

Wir weichen jetzt aber zu fest vom Thema ab. Bitte wieder Bilder

Edited by j'ms-photography
  • Like 2

Jaaaa, ich hab' die Menuepunkte bei meiner Sony schon mal gesehen - und?

Die angesetzten M- und R- Optiken haben sich an denen übrigens nicht gestört, allenfalls ein bisschen geschmunzelt, als ich für ihre Verwendung "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren musste.

Edited by halo

wirklich? dann stehen aber die Häuser nicht mehr im wasser / wasserwaage, oder? anm.: mich stört es nicht.

Ja,da gibt es manchmal keinen Ausgang für Helden.... wenn die Uferlinie nicht parallel zur Querachse der Kamera verläuft.und natürlich kann man den vermeintlich schräg verlaufenden Wasserspiegel nicht soo waagerecht machen... dass die normalerweise im Lot stehenden Häuser denn vermeintlich wegkippen, es sei dennnn man fotografiert in Venedig. Da ist dann normal. :-)))

• Like 1

Mann Leute, ,könnt ihr Fragen stellen. <_< Wofür ist Leica berühmt und, schon mal eine aktuelle Sony, Canon, Nikon etc. in den Händen gehabt und alle diese vielen Menupunkte und Knöpfe gesehen?

Wir weichen jetzt aber zu fest vom Thema ab. Bitte wieder Bilder

Mit beitrag #1855 war's eigentlich erledigt, aber ....

Übrigens Deine bilder in flickr sind ganz hervorragend. Vielleicht kannst Du noch einen versuch starten und das eine odere andere hier zeigen. 

klaus-michael

Edited by kmhb

Mit beitrag #1855 war's eigentlich erledigt, aber ....

Übrigens Deine bilder in flickr sind ganz hervorragend. Vielleicht kannst Du noch einen versuch starten und das eine odere andere hier zeigen. 

klaus-michael

Klaus-Michael. Danke für das Lob. Ich habe es nicht vergessen. Gestern Abend war ich aber zu müde und bin daher zum Couchpotato mutiert. :p

Edited by j'ms-photography

Verzeihung - wann geht denn hier das nächste Bild?

Kommt schon!

Am Bach

• Like 7

Warten auf das E-Auto

• Like 2

Auf die Spitze getrieben  ;)

• Like 3