Guest Posted March 14, 2017 Share #1841 Posted March 14, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Möglich, aber genau solche Sachen sind der Grund, warum ich zu Leica gewechselt habe. Ich will entscheiden, wie ein Bild entsteht und nicht alles der Kamera überlassen. Sonnst könnte ich auch eine einfache Knipse kaufen. Aber wer das gern möchte und braucht, der soll natürlich. Ich gehöre definitiv nicht dazu. Zum Glück haben wir ja noch die Wahl. Du hast ja die wahl und musst es nicht verwenden. Aber - so man hat man nehme - ist hin und wieder auch nicht schlecht. meine XVario macht alles bestens und "f-s" ist da für mich kein thema. sofern gewünscht, deckt dies meine GX 80 mit dem fantastischen 30mm makro bestens und vor allem im bezahlbaren bereich ab. anm.: wenn ich richtig informiert bin, geht "f-s" nur über 4K, insofern wäre "f-s" nur bei Leica's "oberedel knipse" SL vorstellbar. Edited March 14, 2017 by kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 14, 2017 Posted March 14, 2017 Hi Guest, Take a look here Bilder aus der Q. I'm sure you'll find what you were looking for!
Bernd1959 Posted March 14, 2017 Share #1842 Posted March 14, 2017 (edited) Nun, Fokus Stacking ist keine Kamerafunktion, sondern eine Aufnahmetechnik. Hier verschiebt man manuell den Fokus z.B. von der Nasenspitze bis zum Flügelende. Ob aber bei einer Stubenfliege so viel Zeit bleibt, sei jetzt mal dahingestellt Nun sagen wir mal so: Wenn zwei oder drei Stunden nicht reichen eine Fliege scharf zu stellen, dann reicht gar nichts mehr, oder es in den Worten des Pink Floyd Gründers Roger Waters zu sagen: "das machen wir später." Aber im Ernst: Die selektive Schärfe wird erst später erstellt. Man scannt zum Beispiel die Stubenfliege in 4K Technik und kann dann in Ruhe die einzelnen Schärfepunkte festlegen und gestaltet so seinen eigenen Hyperfocaldistanzwert. Dann wird das Makro aus, sagen wir mal aus 4 ausgewählten Schärfepunkten zusammen gesetzt. Beherrscht man diese Technik, können atemberaubende Fotos mit einer ungeahnten Schärfentiefe schon bei 2,8/250 sec. ISO200 entstehen. Was ja der Sinn der Sache ist, siehe Aufnahme. Neuerdings kann man dies auch in der Kamera erstellen, wobei ich finde, das Computerprogramme für den PC der Kamera doch ein wenig überlegen sind, was das zusammenfügen der einzelnen Bilder im echten Makrobereich angeht. Interessant ist das ganze auch, wenn man in einer dunkleren Umgebung nahezu rauschfreie Aufnahmen ohne Stativ mir großer Schärfentiefe erzielen möchte. Anbei Post-Focus-Stacking Makro Aufnahme, Schärfentiefenbereich bei 2,8, in der Kamera zusammengesetzt. LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 14, 2017 by Bernd1959 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/247821-bilder-aus-der-q/?do=findComment&comment=3233234'>More sharing options...
Bernd1959 Posted March 14, 2017 Share #1843 Posted March 14, 2017 (edited) Möglich, aber genau solche Sachen sind der Grund, warum ich zu Leica gewechselt habe. Ich will entscheiden, wie ein Bild entsteht und nicht alles der Kamera überlassen. Sonnst könnte ich auch eine einfache Knipse kaufen. Aber wer das gern möchte und braucht, der soll natürlich. Ich gehöre definitiv nicht dazu. Zum Glück haben wir ja noch die Wahl. Frage: Was hat dies mit Leica zu tun? LG Bernd Edited March 14, 2017 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
j'ms-photography Posted March 14, 2017 Share #1844 Posted March 14, 2017 (edited) Frage: Was hat dies mit Leica zu tun? LG Bernd Mann Leute, ,könnt ihr Fragen stellen. Wofür ist Leica berühmt und, schon mal eine aktuelle Sony, Canon, Nikon etc. in den Händen gehabt und alle diese vielen Menupunkte und Knöpfe gesehen? Wir weichen jetzt aber zu fest vom Thema ab. Bitte wieder Bilder Edited March 14, 2017 by j'ms-photography 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted March 14, 2017 Share #1845 Posted March 14, 2017 (edited) Jaaaa, ich hab' die Menuepunkte bei meiner Sony schon mal gesehen - und? Die angesetzten M- und R- Optiken haben sich an denen übrigens nicht gestört, allenfalls ein bisschen geschmunzelt, als ich für ihre Verwendung "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren musste. Edited March 14, 2017 by halo Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 14, 2017 Share #1846 Posted March 14, 2017 wirklich? dann stehen aber die Häuser nicht mehr im wasser / wasserwaage, oder? anm.: mich stört es nicht. Ja,da gibt es manchmal keinen Ausgang für Helden.... wenn die Uferlinie nicht parallel zur Querachse der Kamera verläuft.und natürlich kann man den vermeintlich schräg verlaufenden Wasserspiegel nicht soo waagerecht machen... dass die normalerweise im Lot stehenden Häuser denn vermeintlich wegkippen, es sei dennnn man fotografiert in Venedig. Da ist dann normal. :-))) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted March 14, 2017 Share #1847 Posted March 14, 2017 Advertisement (gone after registration) Verzeihung - wann geht denn hier das nächste Bild? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 14, 2017 Share #1848 Posted March 14, 2017 (edited) Wenn wieder jemand eine Q ausgeliefert bekommen hat und erste Testaufnahmen sich traut einzustellen. :-))))) Edited March 14, 2017 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 14, 2017 Share #1849 Posted March 14, 2017 (edited) Mann Leute, ,könnt ihr Fragen stellen. Wofür ist Leica berühmt und, schon mal eine aktuelle Sony, Canon, Nikon etc. in den Händen gehabt und alle diese vielen Menupunkte und Knöpfe gesehen? Wir weichen jetzt aber zu fest vom Thema ab. Bitte wieder Bilder Mit beitrag #1855 war's eigentlich erledigt, aber .... Übrigens Deine bilder in flickr sind ganz hervorragend. Vielleicht kannst Du noch einen versuch starten und das eine odere andere hier zeigen. klaus-michael Edited March 14, 2017 by kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
j'ms-photography Posted March 14, 2017 Share #1850 Posted March 14, 2017 (edited) Mit beitrag #1855 war's eigentlich erledigt, aber .... Übrigens Deine bilder in flickr sind ganz hervorragend. Vielleicht kannst Du noch einen versuch starten und das eine odere andere hier zeigen. klaus-michael Klaus-Michael. Danke für das Lob. Ich habe es nicht vergessen. Gestern Abend war ich aber zu müde und bin daher zum Couchpotato mutiert. Edited March 14, 2017 by j'ms-photography Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted March 14, 2017 Share #1851 Posted March 14, 2017 Verzeihung - wann geht denn hier das nächste Bild? Kommt schon! Am Bach Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/247821-bilder-aus-der-q/?do=findComment&comment=3233314'>More sharing options...
j'ms-photography Posted March 14, 2017 Share #1852 Posted March 14, 2017 (edited) BBCode gefunden und benutzt. Kirche in Estavayer-le-Lac. Zapperduster war es dort drin, was man hier nicht merkt Edited March 14, 2017 by j'ms-photography Link to post Share on other sites More sharing options...
j'ms-photography Posted March 14, 2017 Share #1853 Posted March 14, 2017 (edited) Edited March 14, 2017 by j'ms-photography 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
j'ms-photography Posted March 14, 2017 Share #1854 Posted March 14, 2017 (edited) Mike Gorsatt von Inish (Gälisch für Insel) mit seiner Bodhrán Edited March 14, 2017 by j'ms-photography 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
j'ms-photography Posted March 14, 2017 Share #1855 Posted March 14, 2017 (edited) Inish in concert. War mein erstes Shooting bei einem Konzert. Edited March 14, 2017 by j'ms-photography Link to post Share on other sites More sharing options...
Del_Pierro Posted March 14, 2017 Share #1856 Posted March 14, 2017 ... und noch was aus den letzten Tagen: 16 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 14, 2017 Share #1857 Posted March 14, 2017 Bild 1 ist hammer. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted March 16, 2017 Share #1858 Posted March 16, 2017 Warten auf das E-Auto Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/247821-bilder-aus-der-q/?do=findComment&comment=3235004'>More sharing options...
macrudi Posted March 16, 2017 Share #1859 Posted March 16, 2017 Auf die Spitze getrieben Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/247821-bilder-aus-der-q/?do=findComment&comment=3235008'>More sharing options...
Popular Post Daniel C.1975 Posted March 16, 2017 Popular Post Share #1860 Posted March 16, 2017 Am Wochenende in Innsbruck Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 23 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/247821-bilder-aus-der-q/?do=findComment&comment=3235104'>More sharing options...
Recommended Posts