Jump to content

Vermisst


Guest Commander

Recommended Posts

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Irgendwie fehlen mir an der neuen Forumsansicht liebgewonnene Dinge.

 

 

Die Sparte "beliebteste Bilder" und die Bilderreihe aus den Alben der Forumsmitglieder, die immer oben am am Bildschirmrand so schön anzusehen war?

 

Ich bin ziemlich faul was das Bilderbetrachten in anderen Sparten angeht,deshalb wurde man dort immer auf gute Bilder gestupst.

 

Gibt es das nicht mehr oder bin ich nur zu deppert?

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Wo ist die Galerie?

http://www.l-camera-forum.com/gallery/

 

oder auch:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Diese Form der "Galerie"sagt mir nicht so zu. Regt mich nicht an reinzuschauen, mein Probeschauen vorhin. 

ich fand diese "zufällige" oder nach welcher Messlatte.. waren es die " gefällt mir" Meldungen  ausgewählten Bilder aus dem nationalen Forum interessanter, als die von internationalen einzelnen Mitgliedern zu einem Album zusammengefassten Bilder.

Die Bilder sind vom Autor ausgesucht und nicht durch Zustimmung der Forumsmitglieder? 

Link to post
Share on other sites

Mit dem Bilderteil des Forums befasse ich mich nicht mehr. Schon immer hat mich im LUF der Weg von Bild zu Bild gestört. Es ist wie Autofahren in einer Stadt voller Sackgassen. Rein in eine Gasse Bild anschauen und um das nächste Bild anzuschauen muß ich wenden, wieder heraus aus der Sackgasse und hinein in die nächste Sackgasse. Ich halte die Forumsarchitektur nur bedingt geeignet für ein Fotoforum. Die Galerie ist der Versuch die Sackgassenstruktur zu durchbrechen. In den Galerien können Bilder aber nicht kommentiert werden. Mehr als "Gefällt  mir" ist nicht drin.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn einige Bilder aus der Galerie oder dem Fotoforum wieder gut sichtbar auf der Forenstartseite angetackert würden.

 

Es ist halt schade, wenn die Bilder in der Galerie „vergammeln“, weil der Weg zu ihnen nicht so einfach zu finden ist.

 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es fruchtbar ist, die Bilder an zwei Stellen im LUF zu präsentieren. Nicht das sich das Fotoforum und die Galerie Konkurrenz machen.

Link to post
Share on other sites

HAb  eben das erste mal in die Galerie geschaut. Abschreckend!

 

Völlig unübersichtlich, jedes Bild muss einzeln angeklickt werden, auch in zusammenhängenden Serien, der Bildtitel steht nicht beim Bild, sondern beim Autorenavatar, den Autorennamen muss man erstmal suchen und vor allem sind die Bilder viel zu klein, selbst wenn man sie anklickt. Dann sollte es doch wenigstens eine automatische Skalierung auf Bildschirmgrößße geben.

 

Ich will es bei diesen spontan gefundenen Negativa belassen, sicher fänden sich mehr, aber das werde ich mir nicht mehr antun. Da schau ich nicht mehr rein.

Schön wäre nur, wenn wenigstens im Fotobereich des Forums die Sackgassenordnung, die auch der Unbekannte Photograph moniert, geändert werden könnte.

Link to post
Share on other sites

Der Link "Neue Inhalte" auf der Seite oben rechts zeigt bekanntlich eine Seite mit neuen Inhalten an. Im Kasten auf der linken Seite kannst Du deine Auswahl genauer einstellen, zum Beispiel "Galerie", "Alben", "in der letzten Woche zugefügt." Diese Einstellungen finde ich ermutigender als der "Haupteingang" über die Galerie, wo ich  durch die Mitgliederliste pflügen muss. Dann gibt's dort noch die Einstellung, ob ich Vorschaubilder oder Bilder in voller Grösse ansehen möchte.

 

Bitte beachten: ich sage "ermutigender" und nicht "gut". Es gibt immerhin eine Reihe von Möglichkeiten, welche vielleicht dem einen oder anderen Mitglied besser gefallen. Eine Hitliste besonders guter oder beliebter Bilder habe ich noch nicht gefunden.

 

Im übrigen war die Unterteilung zwischen  Alben der Mitglieder und Bilder in den Forumsthemen (Threads) auch schon in der vorhergehenden Software vorhanden. Ich weiss nicht, ob sie dort besser gelöst war oder ob wir einfach schon gewusst haben, wie's funktioniert.

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Ich kann der Machart der Galerie wenig abgewinnen, das können andere wesentlich attraktiver darstellen z.B. https://www.fotoforum.de/community

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich meine die Art der Darstellung, nicht die Fotos an sich.

Eine Galerie in der sich alle neu hochgeladenen Bilder befinden durch die man sich durchklicken kann ohne sich jeweils zurück zu Übersicht zu begeben wäre meine Idealvorstellung.

Link to post
Share on other sites

Da ich versuche, immer alle geschiebenen Beiträge anzusehen, habe ich mir eine Routine angewöhnt, wie ich möglichst speditiv und mit möglichst wenig Ablenkung alle neuen Beiträge durchblättern kann. Dieses Verfahren geht auch für neue Bilder, sogar besser als für neue Beiträge:

 

Wähle "Neue Inhalte" mit der Auswahl "Galerien | Bilder | letzte 24 Stunden" im Kasten links.

Halte (bei Linux) die Control-Taste oder (bei Apple) die Bretzel-Taste fest.

Klicke der Reihe nach auf die Vorschau jedes Bilds.

 

Das öffnet jedes Bild in einem eigenen Tab. Jetzt kannst Du jeden Tab einzeln ansehen und  nach dem Ansehen schliessen.

 

Auch nicht besonders elegant, aber ich muss mir nicht mehr merken, welches das letzte angesehene Bild war, und ich muss nicht zwischen Einzelbild und Übersicht wechseln.

Link to post
Share on other sites

Im übrigen war die Unterteilung zwischen  Alben der Mitglieder und Bilder in den Forumsthemen (Threads) auch schon in der vorhergehenden Software vorhanden. Ich weiss nicht, ob sie dort besser gelöst war oder ob wir einfach schon gewusst haben, wie's funktioniert.

Nein war es nicht. Und darin liegt auch mein Problem mit dem neuen LUF. Die Architektur dieses Forums fördert es, daß mehr über Fotografietechnik geredet als fotografiert wird. Sich hier mit Bildern zu befassen ist müßig - nicht kurzweilig und das Update hat daran nichts verbessert. Das Forumsaupdate hat den Status Quo nicht verändert. Es wird weiterhin der Ort sein, an dem man sich über Leica-Technik informieren und darüber diskutieren kann. Bilder sind und bleiben Nebensache.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...